hybridmotor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fredi, 29.01.2004.

1. Fredi

Fredi Guest

Liebäugle mit dem neuen Prius, habe jedoch Bedenken wegen der Technik. Mir wurde von TÜV-Leuten gesagt, dass die Technik noch nicht richtig ausgereift wäre.
    Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank im voraus.
    Fredi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AE92/101, 29.01.2004
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

nur weil die EU-Hersteller sich nicht trauen sowas in serie zu produzieren, heisst es nicht das die technik nicht ausgereift währe, auch wenn sie noch in Kinderschuhen steckt. Der Prius GenII ist ja schon verbessert worden. und in USA läuft Prius neben dem Honda Civic mit Hybridmotor bestens. :] der Prius wurde sogar zum Auto des Jahres gewählt.
    Aber da können dir ein Paar Priusfahrer etwas mehr dazu sagen. ;)

MfG.Alex

4. #3 ChrisE9Gangsta, 29.01.2004
    ChrisE9Gangsta

ChrisE9Gangsta Junior Mitglied

für mehr Infos..

...hol dir einfach die aktuelle P.M. ausm Zeitschriftenladen!
    Da ist ein mehrseitiger Bericht über die Hybridtechnik und den Prius drin!!
    Kann man nur empfeheln und es hört sich alles echt gut an!Kein Wort von wg unausgereift oder so!
    MfG
    Chris

5. #4 Swissprius, 29.01.2004
    Swissprius

Swissprius Senior Mitglied

Der Prius wird in Japan schon seit Herbst 1997 verkauft. Ich denke 6 Jahre sollten genügen, um zu beweisen, dass die Technologie ausgereift ist.
    Im übrigen sind mir keine ernsthaften Probleme bekannt, obwohl ich mich auch in grösseren Prius-Foren mit mehr als 7000 Mitgliedern durchlese. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Ich habe nach 2,5 Jahren Priusfahren noch immer vollstes Vertrauen in diese Technologie.

Wenns dich interessiert kannst du dich ja auch mal im deutschen Yahoo-Prius-Forum durchlesen. Den Link dazu findest du in meiner Signatur.

6. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    RE: für mehr Infos..

Die Aussage von wegen unausgereift wird sich solange durch die Stammtische ziehen, bis auch ein deutscher Hersteller sowas ins Programm aufnimmt.
    Das gleiche Gebabbel gabs beim ersten Prius auch.
    Ärger gegeben hat es mit den Dingern nie. Die laufen genauso problemlos wie alle anderen Toyotas auch.

Toy

7. Jeri

Jeri Mitglied

Wenn ich das schon höre: "unausgereift" und dann selber nen Opel fahren. Ich kann es langsam nicht mehr hören. Der Prius ist ein Toyota und deshalb verhält er sich auch so. :D

PS: Ist nicht auf Dich bezogen sondern auf den TÜV Menschen.

8. #7 Zebulon, 29.01.2004
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Ich frage mich, wie der TÜV-Schwätzer das beurteilen will? Jede Wette, dass der keinen Plan hat wie so ein Prius überhaupt funktioniert.

Der Prius (Emission impossible :] ) läuft mit großem Erfolg; Toyota will daher jetzt die Produktion erhöhen: http://www.theage.com.au/articles/2004/01/28/1075088064332.html
    Gruß
    Jo

9. #8 Carinator, 29.01.2004
    Carinator

Carinator Guest

Bin selber den Prius mal zur Probe gefahren, und mir hat er gut gefallen. Nach meiner Rina kommt mir ein Prius II oder ein anderes Hybrid-Fahrzeug von Toyota ins Haus. Die Leute schaun echt blöd, wenn das Auto todesstill an der Ampel steht...ich denke es wird mal richtig hip so ein Starwars-Car zu fahren.

10. #9 Zebulon, 30.01.2004
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Leider nix für Leute, die eine Anhängerkupplung brauchen ;(

Gruß
    Jo

11. #10 Schunken, 30.01.2004
    Schunken

Schunken Guest

Hallo!

Ich stand schon beim Händler zum bestellen....

...aber bei 30.000 Pendler km im Jahr und 80% Autobahn wäre der Prius im Prinzip wie ein normaler Benziner gewesen.... das heisst der zusätzliche E-Antrieb hätte seine Vorteile nur sehr begrenzt ausspielen können.....

...also wirds ab KW12 ein Avensis Sol D4D....

auch schön! :]

Wenns statt 80% Autobahn 80% Stadt oder Landstrasse gewesen wären hätte ich den Prius gekauft.....

Grüße!

Andreas

12. #11 Swissprius, 30.01.2004
    Swissprius

Na dann zeig mir mal ein Benziner, der bei diesen Fahrbedingungen auf einen ähnlich tiefen Verbrauch kommt. Geschweige denn von den Schadstoff-Emissionen.
    Auch wenn der Prius vor allem in der Stadt sehr viele Vorteile hat, heisst es noch lange nicht, dass er auf der Autobahn keine Vorteile hat.

Der Avensis D4D ist ganz sicher auch ein sehr gutes Auto, obwohl er wohl kaum so sauber wie der neue Prius ist.

Grüsse
    Fabio

13. Jeri

Jeri Mitglied

Also wenn man dem Momentanverbrauch im Display glauben kann dann braucht der alte Prius auf der Autobahn bei konstant 150 ca. 7Liter ich glaub das pakt der Vensis D4D bei weitem nicht.
    Aber nicht falsch verstehen der Avensis ist trotzdem ein super Auto.

14. #13 Carinator, 31.01.2004
    Carinator

Carinator Guest

Der Prius ist in beiden Fahrsituationen die bessere Wahl. Der extrem sparsame Benziner ist auch auf der Autobahn günstiger wie ein Diesel bei 30.000km im Jahr. Zudem, wer hat den heutzutage schöne freie Bahn..ist doch mittlerweile mehr ein Gasgeben-Bremsen auf Deutschen Autobahnen...und über jede Bremsung "freut"sich der Prius... :] :] :]

15. #14 Zebulon, 31.01.2004
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Und wo Autobahn, da meist auch Stau ... und da kommt die Hybridtechnik voll zum Zug.

Da stehen/schleichen dann konventionelle Autos und qualmen vor sich hin während für den Prius gilt: emission impossible.

Gruß
    Jo

16. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Das glaub ich aber schon. Der Prius ist ein tolles Auto, aber für Leute mit hohem AB Anteil lohnt der Wagen einfach nicht.

Toy

17. #16 Zebulon, 31.01.2004
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Und wenn hier der Prius mit anderen Autos verglichen wird, dann bitte auch beachten, dass der Prius eine AUTOMATIK hat!

Nen Automatik will ich von Jahr zu Jahr mehr, weil mir - besonders im Stau - das Kuppeln und Schalten auf den Zeiger geht. Nur hat mich bislang der Verbrauch der Automatik-Autos davon abgehalten. Und jetzt kommt da ein Automatik mit einem Verbrauch unter 5l/100km daher ...
    Das begeistert natürlich doppelt, mich jedenfalls.

Gruß
    Jo

18. #17 Schunken, 31.01.2004
    Schunken

Schunken Guest

Hallo!

....tja die Wahrheit ist das man als verheirateter Mann ja auch noch ein wenig Frau am Bein hat..... ;)

...und die sagte Avensis Kombi....

sehr Schade fand ich das reiner Elektrobetrieb maximal 2km (wenn man sich sehr zurückhält vielleicht ja auch 4km) möglich ist.... ich denke das ist ein Kompromis wegen der Batteriegröße....

...und täuscht euch mal nicht wenn im Sommer die elektrische Klimaanlage im Stau läuft dann glaube ich nicht das der Benziner lange ruhig ist.... ich denke schon das die Klima sich 30-50 Ampere genehmigt....

Grüße!

Andreas

19. #18 Zebulon, 31.01.2004
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ... aber doch nicht aus der 202V Batterie :D

Klar, Klima verlangt Leistung; da kann auch der Prius nix zaubern. Und wahrscheinlich braucht man das Klima wg. der großen, flachen Frontscheibe im Prius um so mehr.

Gruß
    Jo ... der nur noch 2 'kleine' Probleme mit dem Prius hat:
    1. was mache ich mit meinem Anhänger? ;(
    2. wo bekomme ich 25.000 Euronen her? 8o

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 daGuybrush, 31.01.2004
    daGuybrush

daGuybrush Senior Mitglied

170km/h sind leider auch nicht grad viel für die Bahn...

bye

22. #20 Swissprius, 01.02.2004
    Swissprius

Geschmacksache. Für mich sind 170km/h mehr als genug. Bei diesen hohen Geschwindigkeiten ist an ein entspanntes Fahren wohl kaum mehr zu denken.

Da hast mit dem Prius wohl Pech gehabt. Vielleicht wird der neue Lexus RX400H mit Anhängerkupplung ausgeliefert?

Ein Elektromobil kann dir da sicher weiterhelfen. Da kannst du das Gewicht, welches du mit dem Benzinmotor und dem Tank einsparst für eine grössere Batterie verwenden. Über Nacht kannst du dann die Batterie an einer Steckdose wieder aufladen. Da kommst du garantiert auf eine grössere Reichweite.

Wieso nicht?

Thema:

hybridmotor

Die Seite wird geladen...

hybridmotor - Ähnliche Themen

1. 4A/7AFE Hybridmotor - UPDATE

4A/7AFE Hybridmotor - UPDATE: Hallo Leute, biete den von Neals bekannten Teilemixmotor an, den er damals in seinem e9 hatte. --->...
  2. Hybridmotoren sollen 2008 in die Formel 1 kommen

Hybridmotoren sollen 2008 in die Formel 1 kommen: ---------- Ab kommender Saison wird die Formel 1 mit 2,4-Liter-V8-Motoren an den Start gehen, doch obwohl dieses Motorenformat ursprünglich als...