Hybrid selbst reparieren

Diskutiere Hybrid selbst reparieren im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage, jedoch weiß ich nicht wo ich sie posten soll ?( Ich bin gerade auf der suche nach einem "neuen" Auto...

1. #1 michi91, 21.09.2019
    michi91

michi91 Grünschnabel

Hallo,
    ich bin neu hier und habe eine Frage, jedoch weiß ich nicht wo ich sie posten soll ?(

Ich bin gerade auf der suche nach einem "neuen" Auto und bin da auf den Toyota Auris Hybrid gestoßen,
    ich hab nen Bruder der hat mir bis jetzt immer die Bremsen, Öl Wechsel und kleinere Dinge im Auto gemacht.
    Als ich ihm heute erzählt habe dass mir der Auris Hybrid ins Auge gefallen ist,
    meinte er nur, dass er da eventuell nichts mehr machen kann, da er nicht weiß ob man da als Otto Normalo überhaupt noch selbst die Bremsen wechseln kann.

Nun die Frage an euch,
    geht das so einfach wie in einem normalen Benziner/ Diesel oder ist durch den Hybrid Antrieb was anders,
    wo man spezial Werkzeug braucht oder auf etwas achten muss ?

Schon mal sorry falls ich es im Falschen Theard gepostet habe aber das beschäftigt mich.

Und generell sind Ersatzteile für Toyota teurer als für VW, Audi etc.=

2. Anzeige

Schau mal hier: Hybrid selbst reparieren. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chemnitzer, 22.09.2019
    Chemnitzer

Chemnitzer Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Das darf nicht mal jede Wekstatt machen!
    Also können vielleicht, dürfen nein!

4. #3 michi91, 22.09.2019
    michi91

michi91 Grünschnabel

Wieso darf das nicht mal jede Werkstatt?
    Heißt mit selber machen ist da nichts mehr los ?

5. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    TOYOTA Auris 1.6 Executive TOYOTA RAV4 Hybrid Edition S e4x4 KIA cee´d GT
    Was du selbst machst ist deine Sache und dein Risiko...
    Dir sollte klar sein das du im Fahrzeug ja ein Hochvoltsystem verbaut hast. Da solltest du schon wissen was du da machst.
    Ein Ölwechsel sollte da kein Problem sein. Zu den Bremsen kann ich nichts sagen da mir davon die Ahnung fehlt. Aber eine Verbindung zum HV System wird es schon geben da die Hybride ja viel die E-Motoren nutzen um zu verzögern.
    Aber Werkstätten müssen in der Tat einen Fachmann haben der an Hochvoltfahrzeugen arbeiten darf.

6. #5 LeanBurner, 24.09.2019
    LeanBurner

LeanBurner Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina II (AT171), Prius 3 (ZVW30)
    Ölwechsel und Bremsen sind überhaupt kein Problem, ebenso Filter und was sonst noch so zur Wartung gehört. Grundsätzlich sind Toyotas sehr servicefreundlich, man braucht kaum Spezialwerkzeug und es geht fast alles auch ohne Servicecomputer. Die Hybriden machen da keine Ausnahme. Man muss sich aber VORHER mit den Eigenheiten des Bremssystems vertraut machen, Stichwort Brake-by-wire System mit Druckspeicher. Im Zweifel bringt das Abklemmen des 12V-Akkus absolute Sicherheit.

Mit dem Hochvoltsystem kommst Du nur willentlich in Berührung. Spannung liegt aber auch nur an, wenn das System READY ist. Das Gewichtel der Werkstätten bzw. der BG als Verursacher ist in meinen Augen mehr als lächerlich.

Ehrlicherweise hatte ich als Selbstschrauber auch erst leichte Bedenken, als ich mir den Prius gekauft habe. Es ist aber alles problemlos machbar.

Thema:

Hybrid selbst reparieren

Die Seite wird geladen...

Hybrid selbst reparieren - Ähnliche Themen

1. RAV4-Hybrid-Allrad 2019 - Batterie nach 2 Wochen Pause leer

RAV4-Hybrid-Allrad 2019 - Batterie nach 2 Wochen Pause leer: Neuer RAV4 - 1 Woche gefahren - während einer Reise stand das Auto 2 Wochen in der Garage (versperrt, garantiert keine Tür offen, kein Licht an...
  2. Zündkerzen für Yaris Hybrid 1,5l Bj. 2016

Zündkerzen für Yaris Hybrid 1,5l Bj. 2016: Weiß jemand welche Zündkerzen hier verbaut werden dürfen?
  3. Corolla touring sports 2,0 Hybrid+autom Verriegelung beim Losfahren

Corolla touring sports 2,0 Hybrid+autom Verriegelung beim Losfahren: Hallo, ich hab seit gestern das Auto. Der Händler hat gemeint, eine automatische Verriegelung beim Losfahren, wie mein alter Avensis ist nicht...
  4. Wiederholte Probleme nach Radsatzwechsel bei Yaris Hybrid (2015)

Wiederholte Probleme nach Radsatzwechsel bei Yaris Hybrid (2015): Hallo allerseits, ich habe einen Yaris Hybrid XP13M(a), Erzulassung Januar 2015, der Wagen kann nur einen Radsatz speichern. Meine...
  5. Toyota Corolla 2.0 Hybrid - Motor brummt beim Anfahren

Toyota Corolla 2.0 Hybrid - Motor brummt beim Anfahren: Hi Leute, ich habe mich extra wegen meinem Problem mit meinem 2 Wochen alten Corolla hier angemeldet und hoffe, dass irgendjemandem mein Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden