HW-Hilfe

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Speedy, 05.11.2014.

  1. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Habe mir vor kurzem eine WD-MyCloud besorgt. Nun ist jemandem in der Familie das Gerät runtergefallen -> keine Garantie X(
    Habe das Gehäuse mal geöffnet und da ist ne "normale" Sata drin, die, wenn ich es richtig vermute, nicht mehr richtig anläuft; zumindest dreht sie 3x hoch und bricht wieder ab...

    Ist die HD futsch oder kann ich die evtl noch retten?
    Wer mehr darüber weiss...könnte ich einfach eine andere HD reinmachen? Nehme mal an, da läuft noch ne Art Betriebssystem drauf...?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Kenne das Modell nicht direkt aber die Firmware ist normalerweise niemals auf der HD. Sondern auf der Controllerplatine. Ist das Menü noch zu erreichen oder mach mal ein ping auf die Netzwerkadresse ob was zurück kommt.

    Aber ansonsten sollte jede Sata Platte reingehen
     
  4. #3 Speedy, 05.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2014
    Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Ne, nach den 3 Versuchen hochzufahren geht er in Störmodus. Also auch nicht erreichbar.

    ping versuch ich mal...[Edit] kein Ping, resp nicht ereichbar
     
  5. #4 Sgt.Maulwurf, 06.11.2014
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Hast schonmal versucht die direkt in nen Rechner zu hängen.
    Ich meine die Chancen sind nicht gerade groß, wenn die Platte nicht mehr hochdreht, aber einen Versuch ist es wert.
     
  6. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ja genau macht sie das im Rechner auch ist die HDD hin. Aber für mich sieht es so aus als das der Lese/Schreib Arm klemmt nicht beim Spin up rausfährt das versucht er dann ein paar mal und bricht ab.
    Also da du dann eh nix mehr verlieren kannst versuchen die HDD nochmal ein Stoss zu geben aber selbst wenn sie danach wieder geht viel vertrauen würde ich der nicht mehr schenken.

    Allerhöchstens noch Daten sicher und ne Neue.
     
  7. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Tippe eigentlich auch auf Lesekopf. Aber die Idee mit an Rechner hängen ist gut.
    Habe gestern noch n bissel Googel befragt...und nichts von Software auf der HD gefunden, demnach müsste die austauschbar sein...
     
  8. #7 Angel, 06.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2014
    Angel

    Angel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    also wenn die Platine der Steuerung nicht kaputt ist ,die könnte bei den sturz gerissen sein,den an dieser hängt das volle Gewicht der Festplatte,falls du die 2 tb hast da ist jedenfalls ne wd red drin.
    mal 2 Fragen wie hoch und arg war der sturz und welche Ausführung der WD hast du?
     

    Anhänge:

  9. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Ich habe die 3TB Version und es ist ebenfalls eine WD Red :) (steht auch noch drauf "NASware 2.0"
    Der Sturz war relativ hoch (über 1m) wurde aber durch das Netzwerkkabel "gebremst" :dash:doh

    Ich würde aber behaupten, die Platine hängt an der HD und die HD ist mit 4 Gummizapfen im Gehäuse gelagert. Somit sollte die Platine ganz sein, zumindest keine sichtbaren Schäden.
     
  10. Angel

    Angel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Naja ich bin Froh das mein Kater mich rechtzeitig vor den Gefahren geschützt hat und sie noch bevor ich sie befüllt hatte vom Schreibtisch gerammt hat : )..
    Fallhöhe ca 80 cm ,im Gehäuse lief sie nicht mehr aber im Rechner hab ich sie mit sehr lauten quietschen
    zum laufen gebracht. Im Endeffekt war sie aber nicht mehr zu gebrauchen.


    Soweit ich gelesen habe will der Controller auf jeden fall ne WD Red haben damit er überhaupt läuft
    in wieweit er andere Größen zulassen würde weiß ich nicht.
    Die 3 TB Red kostet so 110-120 € und die Cloud ca.150 ...
    wenn du die Platte nun nicht mehr ans laufen bekommst.
    die Frage ist ob der Rest wirklich unbeschadet ist oder nicht...


    ich hab mich danach für ne Eigenbau Nas entschieden so kann auch mal ne Platte kaputt gehen und ich verlier nix ..und natürlich Katzensicher im Keller ; )


    mich würde auf jedenfall intressieren ob du die Platte in deinen Rechner noch irgendwie zum laufen bekommst.
     
  11. #10 Sgt.Maulwurf, 07.11.2014
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Lief sie denn als sie runtergefallen ist oder war sie aus?
    Das hängt nämlich davon ab wie viel G die ab kann. Eine laufende Festplatte aus einem Meter höhe fallen zu lassen ist deutlich schlimmer als eine abgeschaltete. Außerdem hängt es auch davon ab, ob sie auf Teppich oder meinetwegen auf Laminat bzw. Fliesen gefallen ist. Je stärker und ruckartiger der Fall gebremst wurde, desto geringer ist die Chance die wieder zum laufen zu bringen.

    Mir ist allerdings auch schonmal eine laufende Festplatte (allerdings 2.5") vom Tisch gefallen. Hat sie ohne Schaden überstanden.

    Wie oben schon gesagt, direkt in den Rechner hängen und hoffen ;)
     
  12. #11 JOJO78, 07.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2014
    JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Naja, der Sinn einer Cloud ist ja, dass sie dauernd läuft...

    Hab die mal am Rechner angehängt, selbes Resultat. HD versucht 3 - 4x hochzufahren und bricht wieder ab.

    Das mit dem OS habe ich befürchtet...

    Mal schauen wie ich mir so'n Netzwerkspeicher selber bastle...das einfachste scheint mir ne externe per USB an Router hängen...weiss aber nicht, wie sich die HD im Dauerbetrieb verhält..
     
  15. Angel

    Angel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    kommt aufn Router an aber mit usb 2.0 kannst mal schnell 10gb kopieren knicken, obendrein ging bei mir am Router nur Partitionen bis 2 gb.


    wenn du dir ne Nas selber zusammenbaust kommst relativ günstig weg,
    hab nen verbrauch von 15watt/std .
    Betriebssystem gratis und Festplatten nach Lust und Laune..und nen Guten Datendurchsatz!


    aber Deine Entscheidung.
     
Thema:

HW-Hilfe

Die Seite wird geladen...

HW-Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

    Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

    Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...
  4. RAV4 SXA1 ABS ... HILFE

    RAV4 SXA1 ABS ... HILFE: Hallo Gemeinde! Erst mal Grüß Gott aus Österreich, bin ein ganz neuer hier bei euch :) Der Grund warum ich mich angemeldet habe ist ganz...
  5. Leistungsverlust - Hilfe° Toyota Avensis T22 D4D

    Leistungsverlust - Hilfe° Toyota Avensis T22 D4D: Hallo, ich verzweifle gerade an meinem geliebten Wagen. Ich brauche euch ---> Wer weiss Rat? Hier die Fakten; 1. Der Wagen startet gut,...