Hutze und böser Blick mit Bild brauche eure HILFE: spachteln!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Penner, 20.03.2003.

  1. Penner

    Penner Guest

    Hallo zusammen
    Nach einem Frontschaden meines Peugeot 106 Baujahr 94 dachte ich mir beulste die Haube aus, machst ne Lufthutze drauf und schweißt einen bösen Blick dran. Ich habe keinerlei Kenntnisse was Karosseriearbeit angeht. Das ausbeulen ging ganz gut, ich hab dann viel Lack abgeschliffen und mir 2 Blechstücke zurechtgeflext die ich dann als bösen Blick angeschweißt habe. Dann noch schnell ein Loch in die Haube geflext, die Hutze draufgeklebt und erstmal vorne die Riffeln grob mit Alu Füllspachtel zugemacht. Das ganze hat viel Zeit und Arbeit gekostet. Jetzt muß nur noch die Hutze und vorne alles verspachtelt werden. Ich hab Polyester Feinspachtel an die Hutze gemacht doch ich krieg das Zeug nicht gerade. Entweder ich schmirgel zu viel oder zu wenig ab, es ist schief oder ich hab wieder Löcher von Luftblasen drin. Ich werd noch Wahnsinnig und hab mitlerweile die Lust an dem Projekt fast verloren. Weiß jemand von euch wie man den Spachtel ordentlich hinkriegt oder was es beim Lackierer oder Karosseriebauer kostet die Haube fertig machen zu lassen?

    Ein Bild der Haube im momentanen Zustand findet ihr unter: http://www.bottgang.de/haube.jpg

    [​IMG]

    Vielen Dank!!! Bitte helft mir!
    Grüße Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kajakracer, 20.03.2003
    Kajakracer

    Kajakracer Guest

    Das ist nicht sehr gut da hast du noch viel Arbeit wenn du möchtest komme ich mal vorbei und helfe Dir.
    Habe das schon 3-4 mal gemacht


    Andreas
     
  4. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Oh neee.... Den ganzen Scheiß hab noch alles vor mir... 8o :whatever
     
  5. #4 Black Devil, 20.03.2003
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    mit einem großen schwingschleifer bearbeiten (notfalls nen Normalen gemacht, ein Brett draufgeschreubt und ein ganzes Blatt draufgezogen...

    dann mit Sprühspachtel aufgefüllt, und mit wäscheleine gerade gezogen

    trocknen lassen und nachschleifen...

    dann am bdesten nass machen (damit es spiegelt) und gucken obs gelichmäßig ist.

    CU
     
  6. #5 Torsten Riedel, 21.03.2003
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    @ Penner
    zuerst mach die ganze Hutze nochmal komplett runter!
    Du musst schon von Anfang an alles richtig verbinden, sonst reisst die das ganze schon auf den ersten Kilometern wieder auf!
    - Zuerst den Bereich, wo die Hutze drauf soll, anzeichnen.
    - Dann mit der Flex und Papierscheibe (60er Körnung) sauber runterschleifen, bis das Blech richtig sauber und blank ist.
    - Die Hutze an der Auflagefläche ebenfalls mit der Papierscheibe anschleifen
    - Polyesterharz anmischen und auf der Haube und der Hutze die Verbindungsflächen dick einstreichen
    - Zusammenfügen und fixieren (Zur Not kannst du beliebig viele Schrauben in die Haube reinjagen - denk aber dran, dass hinterher hässliche Löcher innen sichtbar sind. Unbedingt ALLE Schrauben nach dem Trocknen wieder rausnehmen - die siehst du sonst an der fertig lackierten Hutze immer wieder!)
    - Jetzt wieder mit der Flex und der Papierscheibe die Randzone der Hutze (ca. 10cm) anschleifen und auch den Lack ca. 10cm weit auf der Haube wegschleifen (sauber arbeiten!)
    - Glasfasermatten (empfohlen 450g / pulvergebunden) zuschneiden und mit Polyesterhard sauber auflegen. Luftblasen ausrollen (Teflonroller) und darauf achten, dass genug Material drauf ist (mind. 2-3 Lagen)
    - am Schluss mit der Flex zuschleifen und zum Lackierer geben - das hält!

    (Kleiner Tip noch am Rande: wenn´s geht, würde ich den Übergang mit Glasfaser auch von unten in diesem Verfahren aufbringen - sieht besser aus und die Wahrscheinlichkeit, dass es reisst geht gegen Null)

    Ganz wichtig:

    Die Motorhaube ist nicht nur allgemein durch die Motortemperatur verspannt, sondern auch noch in sich selbst (viele verschiedene Temperaturen schon in der Haube) - wenn´s nicht absolut fachgerecht gemacht wird, kannst du die Haube 2-3 Mal im Jahr zum Lackierer geben, weil dir die Hutze reisst!

    Viel Spass

    Torsten
    www.erebuni.de
     
  7. #6 White Lightning, 21.03.2003
    White Lightning

    White Lightning Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2001
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd sowas nur vom Fachmann machen lassen!
    Sonst sieht man hinterher jeden kleinen Fehler!

    Hier in meiner Gegend fahren so viele Möchtegern Tuner rum die alles an Ihren Autos selbst machen.
    Und diese Autos sehen so schlimm aus!!
    Selbst gezogene Radkästen, angeschweiste Mohauverlängerungen, Böser Blick mit Klebeband über die Scheinwerfer geklebt usw...
     
  8. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Was bezahlt man denn beim Fachmann dafür? Und wer ist für sowas Fachmann? Bei uns in der Ecke wüsste ich keinen direkten Karosserieschlosser Betrieb.
     
  9. #8 Terrorgi, 22.03.2003
    Terrorgi

    Terrorgi Guest

    Was sagt eigentlich der Tüv zu diesen Modifikationen?
    Bezgl.Böser Blick marke Eigenbau
     
  10. Penner

    Penner Guest

    Könnte sich noch einer zu den beiden letzten Fragen äußern? Das würde mich auch interessieren!

    @Torsten Riedel: Dder Lack ist im Bereich der Hutze runtergeschliffen und angerauht, ebenso unter der Hutze. Das ganze ist dann mit ohne Ende Sikaflex 2000 oder wie das Kraftklebezeug fürs Auto heißt verbunden, ich hoffe das hält. Nach dem Anbringen der Glasfasermatten muß der Lackierer das ganze noch spachteln oder?

    Danke für die Antworten!
    Grüße Stefan
     
  11. #10 Hagbard23rd, 24.03.2003
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Also der böse Blick in blech muss per einzelabnahme eingetragen werden. Hierbei darf er nur einen bestimmten Teil des Scheinwerfers verdecken und den Lichtkegel nicht beeinträchtigen. ich glaub die machen dann einen Lichttest und dann is gut...
     
  12. #11 [EM]Darth Vader, 24.03.2003
    [EM]Darth Vader

    [EM]Darth Vader Guest

    LOL cool verspachtelt .. bist Du Maurer? :D
     
  13. #12 White Lightning, 24.03.2003
    White Lightning

    White Lightning Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2001
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    @ sniper

    Das kann normal jeder anständige Lackierer. Bei mir um die Ecke ist ein großer Privatbetrieb für Karosserie- und Lackierarbeiten usw. Zum Glück bin ich mit dem Neffen des Inhabers super befreundet, sodaß es spezielle Sonderkonditionen ermöglicht. ;) :D
    Offiziell dürfte so etwas nicht grad billig sein! Ne Haube wie Penner sie haben will mit, vom Schweißen übers Spachteln bis zum Lackieren dürfte wohl zwischen 600 - 1000 € kosten. Schätze ich mal.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... Damit ist das Projekt "Lufthutze" wohl erstmal für mich auf unbestimmte Zeit verschoben! :whatever
     
  16. #14 White Lightning, 25.03.2003
    White Lightning

    White Lightning Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2001
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Tja, warum muß Tuning auch so teuer sein?! :D ;(
     
Thema:

Hutze und böser Blick mit Bild brauche eure HILFE: spachteln!

Die Seite wird geladen...

Hutze und böser Blick mit Bild brauche eure HILFE: spachteln! - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Ich blick nicht durch ;-( Felgengrössen...

    Ich blick nicht durch ;-( Felgengrössen...: Irgendwie blicke ich bei den zahlen der felgen grössen nicht durch... Brauche 15 X5 1/2J habe vor zu kaufen 5J X 15 H2 ET39 (xp 13 bj 2013) Es...
  3. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

    Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  4. ae86 teile abzugeben ***neue Bilder und Preis

    ae86 teile abzugeben ***neue Bilder und Preis: Hi, habe noch re & li Türe, Sitze vorne beide, Servolenkungsgetriebe und einen neuen motorkühler Bilder gerne per mail
  5. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

    Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...