Hupe ansteuern - E11 - welches Kabel und rechtliche Situation?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von TorbenMaMe, 08.09.2011.

1. #1 TorbenMaMe, 08.09.2011
    TorbenMaMe

TorbenMaMe Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 1.4i 86 PS Liftback
    Hey Leute,
    Bin mit meiner ZV von Jom echt zufrieden. Schön wäre jetzt doch, wenn ich das Kabel (rosa bei Jom) an die Hupe anschließe. Ich habe nämlich gemerkt, gerade wenn es draußen sehr hell ist, ist das bestätigungsblinken schwer zu erkennen.

Meine Fragen.
    Wo bekomme ich die Leitung für die Hupe her? Also welches Kabel ( Farbe und Lage) und wie sieht die rechtliche Situation in Deutschland dato aus? Welcher Maximale Schalldruck?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ruppi, 31.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2011
    Ruppi

Ruppi Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 - 1999
    Corolla E11: Hupe Kabel?

@TorbenMaMe

Hi. Haste schon das Kabel gefunden für die Hupe?
    Hab nämlich das gleiche Problem und suche im Fahrerfußraum/Lenkradstock das Kabel für die Hupe, aber trau mich nicht recht so ran an den ganzen Tampen zumal da ja irgendwo noch die Airbagkabel lang laufen müssten.

Hab den Airbag(bei abgeklemmter Batterie) mal abgemacht aber außer nem gelben Kabelstrang für den Airbag und nen einzelnes rotes Kabel was da irgendwo dran hängt, hab ich nicht gefunden.
    Vermute mal das es das sein könnte. Das rote geht da zu nem Stecker(siehe Bild) aber mehr ist auch nicht zu sehen. Hab kein Bock das ganze Lenkrad und Co abzubauen.
    Wo im Motorraum die Hupe hängt und das da nen schwarzes Kabel (mit in ca.5cm Abständen 2 silbernen Markierungen) bis zum Sicherungskasten(NR.3) geht hab ich ja schon gepeilt.
    Hab aber kein Bock jetzt nochmal nen Kabel aus´n Motorraum bis zum Fussraum-Fahrerseite zu legen.

Gruß Ruppi

Edit 1:

Hab hier nochmal nen englischen Beitrag gefunden wo bei nem allerdings -97 Corolla das Lenkrad getauscht wird.
    Aber da ist das Kabel was bei mir Rot ist Schwarz und nach dem Stecker wird es Grün(Zweitfarbe=k.A.).
    Sprich da macht Toyota auch was sie wollen mit den Kabelfarben. Oh man.

http://rinconrolla98.blogspot.com/2010/09/diy-installing-aftermarket-steering.html

4. #3 TorbenMaMe, 31.12.2011
    TorbenMaMe

TorbenMaMe Mitglied

Fahrzeug:
    Hey. Ich bin auch soweit wie du gekommmen. Hab das Hupenkabel nur im Motorraum gefunden.
    Wofuer brauchst du das Hupenkabel?

Also ich hab die geschichte mit einer Fangare fuer 14 Euronen geloest. Einfacher und nicht so laut wie eine Hupe.

Lg Torben

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

5. #4 Ruppi, 01.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2012
    Ruppi

Ruppi Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 - 1999
    Ahh. Schade.

Brauch das wie du auch als Schließen/Öffnen-Bestätigung (Blink-Chirpmodul) zusätzlich zu den Blinkern.
    Im Sommer sind die Blinker manchmal echt schlecht zu sehen. Außerdem will ich mich nicht beim schließen immer umdrehen müssen um zu gucken ob es blinkt.

Hab mir nen gebrauchtes INNOPARTS BCM 1.0 geholt und da würde es gehen mit Lautstärke her über die original Hupe (hab es mal mit nen provisorisch außen lang gelegtem Kabel probiert). Eigentlich sogar ziemlich diskret(Nachbarschonend).
    Hab auch nen original Innoparts Chirphorn/hupe aber die hört sich echt kläglich an.
    Und die jetzt einbauen würde auch mehr Arbeit machen als jetzt eventl. doch nochmal nen Kabel vom Fussraum zum Motorraum zu legen.

Naja denn.
    Gruß Ruppi.

6. #5 Dark Fear, 01.01.2012
    Dark Fear

Dark Fear Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Rotes Kabel unterm Airbag ist das Pluskabel Masse holt er sich über das Über das Metallgerüst im Lenkrad.
    Ausserdem könnt ihr auch am Sicherungskasten die Hupe abgreifen. Zu finden ich glaube Sicherungskasten beim E11 links zur Fahrtrichtung im Motorraum.

Rechtlich ist dies allerdings verboten da es eine Lärmbelästigung darstellt was ich auch gut nachvollziehen kann würde mich auch ägern wenn irgendein Düllvies nachts um 3 Heim kommt und seine Kiste abschließt! X( X(X(

Genau wie die mit ihren billig Alarmanlagen die alle 3 min nachts aulösen obwohl rein garnix passiert ist, nicht mal ein kleiner Luftstoß.

Aber muss ja jeder selber wissen was er macht.

7. #6 TorbenMaMe, 12.02.2012
    TorbenMaMe

TorbenMaMe Mitglied

Fahrzeug:
    Hey. Ich habe den Schalldruck noch nicht gemessen. Aber er ist so dezent, dass man in ein Wohnsiedlung ihn bereits nach 10 Meter nur noch wie einen mittellauten Furz hört ;D.

Die Hupe direkt würde ich auch als Belästigung empfinden.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hupe ansteuern - E11 - welches Kabel und rechtliche Situation?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alarmanlage blinken belästigung

Die Seite wird geladen...

Hupe ansteuern - E11 - welches Kabel und rechtliche Situation? - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  4. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...