Hülllfffee! Carina T19U + ZF + es ist passiert!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Coccothraustes, 24.10.2003.

1. #1 Coccothraustes, 24.10.2003
    Coccothraustes

Coccothraustes Mitglied

Hi Leute,

ich glaubs nicht, es ist tatsächlich passiert. Nicht genug damit, dass mir gerade zwei Liter Öl im Motor fehlten, nein es kommt noch besser. Habe heute bei PitStop meine Winterräder montieren lassen und sag so halb im Scherz: "Gucken Sie doch mal bei der Gelegenheit, ob die Servo dicht ist."

Zwei Stunden später, Räder montiert: Meister sagt "Jau, aus beiden Manschetten tropft das Öl." X( Halleluja, und nu? Ist natürlich die berüchtigte ZF-Lenkung, non-reparabel. Darüber ist hier schon umfassend diskutiert worden.:( :§$% :multikill :skull4 :borg :dead :sick :burn 1 :wand :dark :angryfire :angst

Meine Chance: Die Gewährleistung, deren erstes halbes Jahr noch bis Dezember läuft. Wie genau würdet Ihr da rangehen, damit mir der Händler anstandslos die Lenkung wechseln muss?
    Bitte hülllffe mit fundiertem Hintergrund, keine Mutmaßungen!

Danke - will wieder heile Auto ham ;( ;( ;(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 peter_h, 24.10.2003
    peter_h

peter_h Mitglied

hallo.
    ich an deiner stelle würde ein (freundliches) einschreiben an den händler schicken mit all den 'mängeln' die dir so aufgefallen sind. dabei bittest du um eine stellungnahme.
    das ganze natürlich freundlich, vielleicht ist dein händler kooperativ und die sache ist für dich und ihn kein problem.
    wenn der händler nicht so mitspielen will such dir einen anwalt und frage den wie du am besten vorgehen sollst.

wichtig ist eigentlich nur dass du innerhalb der gewährleistunsgfrist schriftlich reagiert hast.

trotzdem viel glück mit deinem fahrzeug.

4. #3 Celi - Freak, 24.10.2003
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    warum soll er dem Händler denn schreiben? Fahr doch einfach hin und besprich die Sache mit ihm, wenn du noch Gewähr auf den Wagen hast, dann sollte es kein Problem geben.

5. #4 Holsatica, 24.10.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Fahr hin zu Deinem Händler,sag was los ist und die sollen sich das mal angucken.

Mein Carina hatte auch ne feuchte Manschette an der SV.War aber egal,weil da nicht viel rauskam.Auf 10000Km vielleicht 3 Tropfen.
    So bin ich gut 50.000Km gefahren!
    Macht also gar nix!

Wenn die Lenkung wirlich doll tropft und Du musst alle halbe Jahr Öl nachfüllen,dann würd ich mir auch Gedanken machen!

6. #5 peter_h, 25.10.2003
    peter_h

peter_h Mitglied

weil wenns hart auf hart kommt oder der händler alles hinauszögert eben nur schriftliches mit datum etwas zählt.

wenns mit hinfahren alleine schon reicht dann ist das natürlich toll, nur was ich so aus seinen problemen rausgelesen habe ist der händler ja nicht sehr 'kooperativ'.

7. Isaak

Isaak Senior Mitglied

So wie ich das jetzt versteh, hast du ja noch Gebrauchtwagengarantie auf deinen Wagen.. dann ist das ganze absolut kein Porblem. Fährst zu deinem Händler, sagst ihm, das deine Servo leckt und dass du gerne die Sache repariert haben möchtest. Je nach KM Stand bezahlt der Händler dir dann nen Teil dazu. Bei mir warens immernoch 60%, hab für meine WaPu nur fast nix bezahlen müßen.

Grüße Sascha

@ Celi-Freak
    Könntest du dir vielleicht ne ander SIG rein bauen, bei mir kackt der Rechner jedesmal fast ab... :(

8. #7 Toyo Tom, 25.10.2003
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi du hast PM!

9. #8 Toyo Tom, 25.10.2003
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

@Coccothraustes du hast PM!

10. Popey

Popey Lebende Foren Legende

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Das währ mir zu heiß ! Das Problem liegt nämlich in der Abdichtung an den Lenkungsenden. Um die zu tauschen müssen die Gelenke an den beiden Enden der Lenkung abgeschraubt werden. Das geht nur bei der japanischen Lenkung, weil nur an der diese Gelenke geschraubt sind. Bei der ZF-Lenkung sind diese Gelenke angeschweißt. Die haben in Polen dann also die Gelenke abgesägt und nach dem Einbau der neuen Dichtungen wieder angeschweißt. Dieses Vorgehen währe mir zu heikel. Wenn da die Verschweißung bricht ist das Auto nicht mehr zu steuern...

mfg Eric

12. #11 Toyo--Marcel, 28.10.2003
    Toyo--Marcel

Toyo--Marcel Guest

Hallo,

hast du dein Auto innerhalb des letzten halben Jahres gekauft, dann zählt die volle gewährleistungsfrist des Händlers, siehe Schuldrechtsreform vom 1.1.2002.
    Er muss dir dann den Schaden rep., sollte er sich auf die "Hinterbeine" stellen, dann versuche deinen Rechtsschutz in Anspruch zu nehmen, wenn du einen hast?!

13. #12 Toyo Tom, 28.10.2003
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Das glaube ich nicht.Gewärleistung heißt es nicht Garantie.
    Des weiteren muß der schaden bei Auslieferung des Fahrzeugs nachweislich vorhanden gewesen sein.Da kannst du dich auf die Hinterbeine stellen wie du willst.Da hilft nur vernünftiges reden mit dem Händler.

Gruß Tom

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Coccothraustes, 09.11.2003
    Coccothraustes

Coccothraustes Mitglied

So, war beim Händler, hab ihm das Problem vorgestellt (Lenkung macht Geräusche etc.) . Meister guckt sich das an, meint, an den Manschetten, das wäre nur "Schwitzöl", da der Servoölstand noch auf max. steht. Das Geräusch könnte auch vom Keilriemen kommen, der zu trocken sei. Den hat er dann gleich mit Silikonspray behandelt....Toll! Ich soll das weiter beobachten. Wahrscheinlich bis kurz nach der Gewährleistung... X(

16. #14 agricola, 09.11.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Ergänzung: nachweisen muss allerdings in den ersten sechs Monaten der Händler, dass der Schaden bzw. die Ursache dafür bei Auslieferung noch nicht vorhanden war, erst danach ist der Käufer in der Beweispflicht! In den ersten sechs Monaten kann man also in der Regel davon ausgehen, dass Mängel anstandslos behoben werden.

Thema:

Hülllfffee! Carina T19U + ZF + es ist passiert!

Die Seite wird geladen...

Hülllfffee! Carina T19U + ZF + es ist passiert! - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...