Hüllffe: Der Motor tourt nicht ab!

Diskutiere Hüllffe: Der Motor tourt nicht ab! im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, mein P7 (54 PS Vergaser) tourt beim Einkuppeln nicht abrupt, sondern sehr zögerlich, wenn auch gleichmäßig, ab. Wat kann dat sein? ?(

  1. #1 Coccothraustes, 19.06.2003
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    Hallo,

    mein P7 (54 PS Vergaser) tourt beim Einkuppeln nicht abrupt, sondern sehr zögerlich, wenn auch gleichmäßig, ab. Wat kann dat sein? ?(
     
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  3. P7er

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    Das heißt, er kuppelt sehr weich ein, oder wie meinst Du das?

    Kann entweder Luft in der hydraulischen Kupplungsbetätigung sein oder auch eine verschlissene Kupplung.
     
  4. #3 Coccothraustes, 19.06.2003
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    Nee nee, die Kupplung ist o.k.

    Ich mein - lassen wir mal die Kupplung weg - wenn man Gas gibt und das Gas wieder los lässt, tourt der Motor nur langsam wieder runter.
     
  5. raiden

    raiden Guest

    wenn ich dein post jetz richtig verstanden hab, kann es auch sein, dass deine kupplungs mitnehmerscheibe verschlissen ist, oder die druckplatte vom kupplungsautomaten, was aber eher unwahrscheinlich ist.
    d.h.: das spiel zwischen scheibe und druckplatte ist so groß, dass keine feste verbindung mehr zwischen den beiden besteht(beim einkuppeln) und eine gleitreibung entsteht, was dann auch die kupplungsscheibe noch schneller verschleißen lässt, und ihr schließlich den rest gibt.

    dass da luft in der leitung ist, wage ich zu bezweifeln, da sich die luft im gegensatz zu der kupplungsflüssigkeit komprimieren lässt.
    die membranfedern des kupplungsautomaten bringen i.d.R. die kraft auf, um die luft zu komprimieren und somit eine haftreibung zulassen.
     
  6. #5 Coccothraustes, 19.06.2003
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    Vollkommen falsches Gleis!

    So, stelln wir uns ma vor, mein Auto hat keine Kupplung - punkt!

    Problem:

    Ich gebe Gas, der Motor heult auf. O.k.?

    Ich nehme Gas weg, der Motor tourt gaaaanz langsam ab. Warum tut er das?
     
  7. raiden

    raiden Guest

    vergaser einstellung...würde ich jetz mal sagen.
    wenn der motor zu fett läuft->CO-gehalt kontrollieren.

    kann aber auch sein, dass die zündung nicht stimmt(zündvrteilerkontakte verschlissen?) oder einfach der ZzP verstellt. titt,glaub ich meistens auf, wenn die zündung in richtung früh verstellt ist...
     
  8. #7 Coccothraustes, 19.06.2003
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    Uhu, äh, aha! Da kommen wir der Sache schon näher!

    Aber wie stell ich den CO2-Gehalt fest? Muss ich am Auspuff schnüffeln?
     
  9. raiden

    raiden Guest

    so, in der art.

    fachwerkstatt, oder irgendeine klitsche, die ein CO-messgerät haben.
    meist wird´s mit dem AU-tester gemacht, da kaum noch betriebe einen reinen CO-tester haben, der wird dann in den püster geschoben und der schnüffelt dann für dich am abgas, da der beruf des abgastesters durch die automatisierung und computer verdrängt wurde.
    die computer leisten wirklich gute arbeit!

    spaß beiseite.
    der CO-gehalt müsste bei deinem motor bei max. 2,5% liegen.vorher muss aber kontrolliert werden, ob schließwinkel und ZzP i.O. sind. weil, wenn keine saubere verbrennung stattfindet kann man auch nicht kontrollieren, ob die verbrennung in ordnung ist.
     
  10. #9 Coccothraustes, 19.06.2003
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    Danke!

    Ist doch ein gutes Gefühl, von so viel gesammeltem Fachverstand umzingelt zu sein - vielen Dank! Die nächste Werkstatt ist meine...
     
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  12. #10 Onkelchen, 19.06.2003
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    Also bei meinem Moped war'n das immer kaputte Simmerringe... :)
     
  13. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Klingt nach falscher Drosselklappendämpfer-Einstellung, oder (wie bei mir) Gaszug verschlissen, d.h. er fasert sich am Ende auf und verhakt sich in der Ummantelung, oder er ist schwergängig.

    Ich würde den Gaszug am Vergaser mal aushängen (geht ganz leicht) und dann von Hand Gas geben und mal schauen, ob der Effekt immer noch auftritt. Wenn nicht -> Gaszug wechseln (33€ netto), wenn doch -> Grundeinstellung vom Vergaser überprüfen lassen.
     
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