Huch! Ist ja gar kein Öl mehr drin! - Normal?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von grille, 08.01.2004.

1. grille

grille Lebende Foren Legende

Hi.
    Gestern fahr ich so rum 8) und da leuchtet beim Beschleunigen ganz kurz das Ölkännchen auf *rot-blink*.
    Ich mich natürlich direkt total erschrecht 8o und gedacht: "Was 'n nu?" ?(

Zuhause angekommen, direkt abkühlen lassen und nachgemessen. Nix auf'm Stab zu sehen?!? Hä? ?( Der letzt Ölwechsel war September 2003!!! X( Hab ich sofort noch einen Rest Altöl 10W/40 (ca. 1,3L) von 1999 :P reingefüllt. Dann stand das Öl knapp unter Mittelstellung.

Ist das normal, dass mein E9 XLI so viel Öl verbraucht? ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yogi

Yogi Mitglied

Hätteste n 3SGE Motor würd ich sagen,das IS normal,hast aber keinen.Wieviel km bist du denn seit September gefahren? Alles eher Kurzstrecke? Kann sein,das der im Winter etwas mehr frißt,aber so ganz normal würd ich sagen is das nich.Ist er irgendwo ölig unten drunter?

4. Carlos

Carlos Guest

Hi grille,

meines wissens liegt die Tolleranzgrenze des Herstellers bei max 1 L auf 1000 km.

Ich weiß ja nicht wie viel du in 4 Monaten fährst, aber... :rolleyes:

bye
    Carlos

5. grille

Also mein Vater hat den Ölwechsel machen lassen und ist dann immer so 30km Landstraße zur Arbeit gefahren. Dann hab ich mir nach einem halben Monat das Auto abgeholt und bin 500km nach Hause gefahren. Jetzt fahr ich immer Stadt und kurze Strecken (ca. 3km).
    Kann das sein, das er auch mehr Öl verbraucht, wenn man Ihn tritt? ?(
    PS: Ich glaub er hat jetzt ca. 180tkm runter.

6. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

...vorallem ist es bei Toyota-Motoren so, daß wenn er Öl anfordert, der Motor anschließend für die Zukunft gern 'nen Schluck Öl mehr nimmt.....

7. grille

Irgendwie macht mir das Angst. Erst der Reifendruck und jetzt das Öl! 8o

8. CA

CA Mitglied

hi grille

ich hab mich damit abgefunden das mein xli etwa 0,7 liter auf 1000 km brauch. das is ziemlich viel aber wenn er erstmal soviel frisst kannste nix mehr machen. von der praxis einfach "dickeres" öl (also 15W40 statt 10W40) einzufüllen halt ich gar nix.

hab 177.000km runter und ich fahr den guten nicht gerade sehr schonend.

klar brauch der mehr öl wenn du ihm ins genick trittst, dann kannste singen "komm, schenk dir ein" ;)

9. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Wenn Du immer nur kurze Strecken fährst und ihn dabei trittst und die Gänge ausfährst, kannste ihn auch gleich wegschmeissen.
    Das Öl muß erstmal warm werden. Nach ca. 7-8 km kannste ihn dann auch gefahrlos treten.

10. Isaak

Isaak Senior Mitglied

Irgend woher kenne ich das. Dem Motor passiert eigentlich nix, hast ja schnell genug Öl nachgefüllt. Tip für die Zukunft: Ständig nach dem Öl schauen und auch mal AB fahren, damit Wasser und Sprit, der sich angesammelt hat auch wieder verdampfen kann. Danch dürfte es aber passieren, dass du wieder nen ordentlichen Schluck nachfüllen mußt.

11. #10 Serialkiller, 08.01.2004
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    besser öfter mal da nen schluck als irgendwann nen ganzen humpen, denn dann wird es problematisch!

12. grille

Was haltet Ihr von 0W-30? Darf ich das reinfüllen? (altes raus versteht sich)

13. Pinky

Pinky Senior Mitglied

0W-30 ist aber schon extrem dünnflüssig, würd ich eher nicht machen. Normales 10W - 30 genügt

14. Bernd

....muß ned unbedingt sein. Solange man von dem vorgegebenen Öl genügend drin hat, reicht das völlig....

Wenn Du aber mal mit dem Öl umgestellt hast, dann solltest Du auch dabei bleiben....

15. Hardy

Hardy Guest

@grille
    Wenn der hohe Ölverbrauch bleibt, kannst Du ja mal ein Keramikadditiv versuchen. Falls die Kolbenringe die Ursache sind, könnte es was bringen.

16. grille

Keramik? ?(

Kaffeetasse vermahlen oder gibbet da was bei ATU? ?( Wie teuer ist so was? Lohnt sich das überhaupt?

17. Bernd

Mathy ist beispielsweise ein Hersteller und wenn ich nicht irre, dann hat LiquiMoly auch was im Programm.

Beim ATU (Ahnungslose, Trottel + Unfähige....und das ist nicht mal gelogen) gibt's auf jeden Fall sowas.

Schau einfach mal nach Motoren-Additiv....

18. Hardy

Hardy Guest

@grille
    Ich empfehle Cera-Tune (www.ceratune.de). Das ist auf Keramikbasis, nicht Teflon oder so, man kann es auch bei vollem Ölstand einfüllen (bei Dir stellt sich diese Frage nicht :D) und es ist billig. Wird über ebay vertrieben und man kann auf Rechnung bestellen!
    Wäre einen Versuch wert. Da es die Fähigkeit hat, die Kompression wieder zu verbessern, könnte dadurch auch der Ölverbrauch sinken.

Falls Du allerdings irgendwo defekte Dichtungen hast, sieht die Sache wieder anders aus.
    Nur mit der Keramik kannst Du das ja indirekt feststellen. ;)

19. grille

Kopression? Bekomm ich dadurch mehr PS? ?(

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ja, wobei Du damit nicht Mehrleistung erzielst, sondern Dich wieder der Werksleistung näherst. Bei guter und vor allem gleichmäßiger Kompression läuft der Motor ruhiger, springt besser an etc. Hat nur Vorteile ;)

22. Nenen

Nenen Guest

Dass die angeblichen Wunderwirkungen technisch nicht möglich sind oder, wenn sie es denn wären, den Motor killen würden (Ceraton setzt sich in die Riefen...) ist die eine Sache, aber bei diesen Zeug beginnt die Gefährdung der Maschine schon vorher. Anleitung auf der Homepage:" - Der Ölstab kann (vor dem Einfüllen) max. zeigen, spielt keine Rolle."

Bei einer ganzen Reihe von Motoren (beispielsweise den 1.9 TDI oder Smart Benzinern) ist der Motorschaden garantiert, wenn auf "max" noch ein Viertelliter draufgekippt wird.

Thema:

Huch! Ist ja gar kein Öl mehr drin! - Normal?

Die Seite wird geladen...

Huch! Ist ja gar kein Öl mehr drin! - Normal? - Ähnliche Themen

1. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  2. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...
  3. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  4. Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer

Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer: Der Titel sagt ja eigentlich schon alles :D Viele Wege führen nach Rom, mein Weg damals führte zu einem VW-Händler und das Ergebnis fahr ich seit...
  5. Seines Namens nicht mehr würdig, Corollamark geht fremd

Seines Namens nicht mehr würdig, Corollamark geht fremd: :D ACHTUNG FREMDFABRIKAT! :D Seit 3 Wochen bin ich meines Forumnamens "unwürdig" und habe keinen Corolla mehr. :D Da mir mein Arbeitgeber nun...