HU und poröse Achsmanschetten -- bitte helfen

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von WLADY MARRY, 28.02.2007.

1. #1 WLADY MARRY, 28.02.2007
    WLADY MARRY

WLADY MARRY Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    A4
    Hallo erstmal,
    ich würde mal gerne wissen, ob der Tüv poröse Achsmanschetten bemängeln würde.

Bei meinem Wagen sind diese schon etwas porös aber noch absolut intakt.
    Wechseln kann ich die erst in 2 Monaten, hab mir das auch so vorgenommen,
    mein Problem ist nur, dass ich den Tüv aber jetzt machen muss.

Weiss da jemand was genaues?

Gruß. Thomas

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 28.02.2007
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Also bei uns is das sogar ein Kickout-Kriterium..... is bei meinem Bruder immer wieder geil. 19 Jahre alte T17, wo nichts dran ist und was wird bemängelt: poröse Achsmanschetten :rolleyes:
    13 Jahre alter Accord, an dem nichts dran ist und was wird bemängelt: irgendwelceh ausgeschlagenen Gummipuffer, die aber noch voll intakt waren laut Honda-Meister.

Naja, scheinbar gibt es beim TÜV kein nichtdeutsches Fahrzeug über 10 Jahren, was keine Mängel aufweist......

4. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Falls es beanstandet wird: drunterliegen, Manschetten mit Kunststoffreiniger schön saubermachen, etwas Öl an die Antriebswelle schmieren, bis sie glänzt. Dann an anderem Tag nochmal hinfahren und sagen, man hätte die Wellen komplett gegen ein besseres gebrauchtes Teil getauscht.

Das funktioniert. Mache ich inzwischen auch immer so. Bei mir wird jedesmal beanstandet, daß der Handbremshebelweg zu lang ist. Der GT bzw. AW11 hat aber eine selbstnachstellende Mechanik, so daß man das gar nicht enger einstellen kann. Zumal die Bremse den Prüfstandstest auch besteht. Ich fahre dann heim, zwei Tage später wieder hin und sage, daß ich es in der Werkstatt habe einstellen lassen. Dann sind sie zufrieden :rolleyes:

5. Alex

Alex Guest

@RST: Es gibt noch eine andere Lösung! Ich suche jemanden, der das gleiche Auto fährt, flexe die Fahrgestellnummer raus und schweiße die von meinem Wagen ein- dann fahre ich wieder vor und alles wird gut!

Soll heißen: Wenn Die Dinger kaputt sind, kann man sie doch auch tauschen...?

Bist an schwob!!! 8) 8) 8)

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Du kriegst gleich ein paar hinter die Löffel :D:D Ich bin koin Schwooob - i bin en Badener!!! :D

Natürlich sollte man sie tauschen! Aber wenn er in zwei Monaten erst tauschen will und die Dinger noch nicht undicht sind, kann man auch noch zwei Monate damit fahren. Auch wenn das ein überkorrekter Tüvagent vielleicht anders sieht. Natürlich würde ich damit nicht solange fahren, bis sie auseinander fallen.

7. #6 WLADY MARRY, 01.03.2007
    WLADY MARRY

Fahrzeug:
    A4
    mhhhh... dann werd ich halt 2 monate ohne tüv fahren müssen,
    als schüler hat man es echt nicht leicht ein Auto zu unterhalten.

8. #7 Red_Devil, 01.03.2007
    Red_Devil

Red_Devil Senior Mitglied

Meine waren auch porös aber TÜV habe ich trotzdem bekommen.
    Mach es einfach so wie RST dir beschrieben hat.
    Dann brauchst du auch nicht 2 Monate ohne TÜV rumfahren.

MFG Red_Devil

9. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Eben. Solange sie nicht undicht sind, sollte es maximal einen geringen Mangel geben.

10. #9 WLADY MARRY, 01.03.2007
    WLADY MARRY

Fahrzeug:
    A4
    ok, danke für eure mühe ;)

11. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    solang sie nicht siffen ist alles gut.

wenn du die teile übrigens wechselst, dann tu dir selbst nen gefallen und kauf die original-manschetten von toyota.

die teile sind zwar unverschämt teuer (~50€ kostet EINE), im zubehör gibts die für 15€, aber sie sind ihr geld wert, ich hab damals auch erst welche ausm zubehör gekauft und die waren nach weniger als einem monat schon wieder kaputt......

das gummi von den manschetten von toyotra ist viel dicker.......macht schon sinn etwas mehr geld zu investieren......

12. #11 WLADY MARRY, 01.03.2007
    WLADY MARRY

Fahrzeug:
    A4
    danke, hast recht.
    ich kauf auch generell solche verschleissteile bei toyota.
    preis für bei um die 80 euro

13. #12 paseo-driver.de, 01.03.2007
    paseo-driver.de

paseo-driver.de Mitglied

viel glück beim Tüv, aber unter "normalen" Umständen solltest du die HU auch mit den Mangel bestehen und die Plakette bekommen.

MFG Daniel

14. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Es gibt noch einen anderen großen Unterschied. Hab ich neulich herausgefunden, weil ich die Teile auch tauschen wollte:
    die Zubehörhersteller machen meistens nicht nur die Manschetten, sondern auch die Achsgelenke. Und die Gelenke haben teilweise geringfügig andere Durchmesser an den Dichtflächen als die Toyotagelenke. Die Manschetten macht der Hersteller dann natürlich passend zu seinen Gelenken. Wenn man jetzt ein Toyotagelenk mit einer anderen Manschette zusammenbaut, kann es z.B. sein, daß die Manschette selbst bei Geradeauslauf walkt. Das führt natürlich zu enormem Verschleiß.

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 WLADY MARRY, 01.03.2007
    WLADY MARRY

Fahrzeug:
    A4
    das ist natürlich interessant

17. muc

muc Guest

So lange sie nicht durch sind (sieht man schnell an den Fettspritzern), ist das völlig wurscht! Schlimmstenfalls schreibt der das als geringen Mangel an, was aber nicht wirklich korrekt wäre.

Wegen dem würd ich mir echt keine Gedanken machen, einfach zur HU fahren und sehen...

Thema: HU und poröse Achsmanschetten -- bitte helfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bekomme ich TÜV trotz poröse achsmanschette

Die Seite wird geladen...

HU und poröse Achsmanschetten -- bitte helfen - Ähnliche Themen

1. Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen

Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen: Guten Tag Leute, mein Avensis T22 (BJ. 99 - 7AFE - 1.8) bereitet mit Kummer aufgrund meiner Werkstatt. Ich erkläre kurz das Problem: Da ich...
  2. Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(

Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(: Erstaunt gewesen als es hiess sorry da können wir keine Plakette rausgeben... Corolla E12 Bj 2005 70000km bremsscheiben und klötze vor ca.1 jahr...
  3. Toyota Forum dein Helfer für alle Lebenslagen. Smartphone?

Toyota Forum dein Helfer für alle Lebenslagen. Smartphone?: Früher konnte man hier in allen Lebenslagen einen Rat finden. Beziehungsstress, Anwaltfragen, Hausumbau, Zahnersatz, Waschmaschinen......u.s.w.....
  4. Toyota Yaris P1 Probleme Abgasuntersuchung bitte um Hilfe KFZ Meister

Toyota Yaris P1 Probleme Abgasuntersuchung bitte um Hilfe KFZ Meister: Hallo Toyota Freunde ich mußte heute zum TÜV und dann kamm eine Mängeliste. Aber ein Punkt war besonders. Nachweis des Abgasverhaltens fehlt...
  5. HU Zusätzliche Prüfkriterien

HU Zusätzliche Prüfkriterien: Ich war heute morgen zur HU und durfte einen denkwürdigen Moment in der unendlichen Geschichte einer großen Prüforganisation miterleben: die...