hu nicht bestanden wegen sport esd

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von contioz86, 19.03.2014.

  1. #1 contioz86, 19.03.2014
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    Hallo zusammen. Ich war vorgestern mit meinem celica t18 1.6l bei der hu. Leider bin ich nicht durch gekommen da der esd keinerlei Beschriftung hat und es auch keine Papiere für das Dingen gibt. Außerdem war der co2 wert zu hoch und irgendwas mit lambdawert oder so. Der Prüfer meinte es kann an dem sport esd liegen das die werte nicht passen. Bei normaler Drehzahl war alles ok. Nur bei erhöhter nicht. Was kann ich bis zur Nachprüfung noch machen. Originalen esd holen oder nen magnaflow?

    Und das zweite war die hintere rechte bremse sitzt ein wenig fest.werte waren ok. 140 und 160 glaube ich. Was kann ich da dran machen?

    Mfg
     
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  3. #2 pauli85, 20.03.2014
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    Mit dem Schalldämpfer =

    http://www.ebay.de/itm/IMASAF-Auspu...432411201?pt=DE_Autoteile&hash=item5d3ba1b241

    Der Magnaflow mit schweissarbeiten , Kleinteilen und Halter würde auf ca. 350 bis 400€ kommen, und der Imasaf ist in den meisten Fällen leiser als der Serien ESD, aber der kostet nur 169€ und ist recht schnell montiert....
    Die erhöhten Werte liegen am Falschluftanteil/ Undichtigkeiten, und der Motor sollte halt schon richtig warm sein, etwa 25 minuten Fahrt vor der AU wären da angebracht- dann sollte es auf jeden Fall gehen- ausgenommen das der Motor ist eine Ölvernichtungsmaschine ;)

    Die Bremswerte sind im Toleranzbereich, die Belagschächte sollten mal richtig entrostet werden, ob auf dem Prüfbericht was von Bremsscheiben Tragbild stand ???, Die 160 180 sind unter 25% differenz ist eigentlich OK.
     
  4. #3 contioz86, 20.03.2014
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    Moin
    so hier ma ldie Werte aus dem Prüfungsbericht :Betriebsbremse 1.achse 280/280, 2.Achse 120/140
    Feststellbremse 130/150
    Abbremsung BBA 54% abbremsung FBA 18% Berechnungsmasse BBA in KG 1525

    Betriebsbremse 2.achse löst nicht EM
    Schalldämpfer hinten Ausführung unzulässig EM
    Schalldämpfer hinten Geräuschentwicklung auffällig EM
    Scheibenfolie seitlich rechts zulässigkeit nicht nachgewiesen EM
    Tagfahrlicht unzulässige ausführung EM
    CO Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht iO EM
    Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung EM
    Regelkreisprüfung nicht in Ordnung EM

    Am liebsten würde ich mir nen gebr. Magnaflow holen wo schon alles bei ist und den drunter schrauben. hab aber auch zusätzlich nen original esd bestellt. nur da müsste ich den flansch abschneiden und mit einem Rohrverbinder den esd an das vorhandene Rohr schrauben. ist eig. zu schade für einen neuen esd. Meint ihr nicht mit dem Magnaflow würde ich durch kommen? oder macht das so einen Unterschied ob orig. oder sport esd bei der Au.

    habe mir überlegt das ich gleich die Beläge hinten auch erneuere wenn ich die trommeln eh ab machen muss. Ich hoffe das da nur nen bisschen dreck drin sitzt.
     
  5. #4 pauli85, 20.03.2014
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    Ich hab bei Abgasuntersuchungen mit Sportendschalldämpfern und Duplexanlagen immer erhöhte Werte, ein Rohr stopfe ich dann mit Mewatüchern zu und ins andere Rohr stecke ich die Messsonde..., bei diesen Brülltüten muss man auch Teilweise lappen ins Rohr stecken......
    vorrausgesetzt der Motor hat kein Gemischproblem oder die Anlage irgendwo undichtigkeiten...
    hat dann aber funktioniert, Werte sind dann im Sollbereich, aber wenn du deinen Prüfer sagst das er Lappen ins Endrohr schieben soll - wird er dich wie ein HB Mänchen schauen :D
    Was ein Problem bei deiner T18 sein könnte wäre der Motortemperaturfühler , der schraubt auch die Werte hoch und muss nicht mal im Fehlerspeicher auftauchen, am besten mal eine Messung vom Kaltstart bis Warmlauf mit einen Oziloskop machen das den Wert, in einen Zeitfenster abspeichert - dann sieht man genau wie Linear der Sensor noch arbeitet.

    Mit Tönungsfolie ?, innen auf der Folie sollte irgendwo eine KBA Nummer stehen und ein entsprechender Nachweis vom Hersteller ist mitzuführen.
    Aber nur bei rechten Scheibe ?, wenn das die selbe Folie wie links ist würde ich die Prüfstelle wechseln- hast einen Paragrafenreiter Prüfer erwischt, der hat einen eigenen Ermessungsspielraum von dem er kein Gebrauch macht.....

    Betriebsbremse Achse 2 löst nicht , klingt nach ein Lastverteilungsproblem, das Ventil für die HA klemmt hin und wieder- entweder ist an der HA direkt ein Bremskraftverteiler bei dem der Kolben fest ist , oder an der Spritzwand vorne der kann mit leichten schlägen durch einen leichten Hammer wieder frei werden......
    Aber vorher sicher Stellen das die Beläge an der HA gangbar sind, das selbe gilt auch für die Fuhrungsbolzen des Sattels.


    Tagfahrlicht besitzt wahrscheinlich keine ECE Norm, am besten für die HU abrüsten.

    Regelkreisprüfung nicht in ordnung, das Motormanagement brauch zu lange um auf den Sollwert einzupendeln..., also doch zu Fett....- Temp.Fühler prüfen.
     
  6. #5 contioz86, 20.03.2014
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    Ok danke für die schnelle Antworte. Wo genau sitzt der Temperaturfühler?
    Mit den Bremsen dachte ich ich mache die Trommelbremsen sauber und auch gleich neue Beläge drauf. Und am besten den originalen esd und nach der hu kaufe ich mir einen magnaflow und baue den drunter.

    Aber der Temperaturfühler ist nicht die lambdasonde oder? Ich weiß blöde frage aber so gut kenne ich mich nicht aus.

    Mfg
     
  7. #6 contioz86, 01.04.2014
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    So wollte euch mal über den Verlauf informieren.

    Das erste was er sagte,,Der Auspuff ist aber ziemlich laut''. Da dachte ich schon na super das kann ja was werden. Ich habe Ihm dann die spanisch/englische ABE Bescheinigung gezeigt und dachte mir jetzt ist es gleich vorbei. Aber ne, alles Top. Zu der Lautstärke hat er dann auch nix mehr gesagt.

    Ja eine neue Lambdasonde habe ich nicht mehr verbaut. Wollte es drauf anlegen und habe den Wagen ziemlich ,,getreten'' bis zum TÜV damit er schön warm ist.

    Der Prüfer steckt diese Messonde in den Auspuff und fängt an zu messen. Die Daten waren wie bei der 1.AU, also beschissen. CO zu Hoch und Lambdawert auch. Nachdem er dann ein paar mal am PC irgendwas eingestellt hat waren die Werte aus einmal iO.

    Top Sache und sehr netter Prüfer.

    Ohne Mängel bestanden:D:D:D:D:D:D
     
  8. berdy

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    Welchen sportauspuff hast du? Roar?
     
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  10. #8 Summerfeelinq, 01.04.2014
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  11. #9 contioz86, 14.04.2014
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    Habe einen Magnaflow drunter.
     
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