HU: mängel + mängelbehebung + geschafft

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von KleinerEisbaer, 24.04.2008.

1. #1 KleinerEisbaer, 24.04.2008
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

also hab eben festgestellt dass ich nächsten monat zum tüv muss.

aufgefallene sachen die vielleicht relewant sein könnten, bei denen ich aber nicht sicher bin in wie weit die auch für ein nichtbestehen sorgen können.

1) beide nebelscheinwerfergläser haben nen sprung. bzw sind in 2 oder 3 teile hinterm gitter.

2) anhängerkupplung nicht eingetragen (würde ich gerne gleich mit eintragen, leider nur per einzelabnahme möglich), ansonsten lieber abbauen?

3) mein sicherungskasten für die dachscheinwerfer, marke eigenbau
    http://www.pagt.de/vitara/_umbauten_vi/sicherungskasten_vi.html

4) servolenkung schwitzt, da der motorraum etwas sandig ist, zieht dieser das öl raus. keine tropfenbildung (vielleicht ja wegen dem sand ;) )

5) zusatzscheinwerfer nicht komplett abgedeckt, sondern nur mit nem gitter (aber eigenständig schaltbar)

6) umgebauter dachträger, der originale hatte ne abe und ist von suzuki

7) plastikkappe einer kennzeichenbeleuchtung ist ab, birne funzt aber

sonst müsste alles ok sein.

also was sind davon keine mängel / leichte mängel / mängel, die zum nichterfüllen der hu führen können?

sollte man durchfallen, wie lange hat man zeit alles zu beheben und kostet es nochmal genau soviel wie die hu?
    gruß henning

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Nen Sprung in nem Scheinwerfer ist ne Kleinigkeit, mit sowas kommste mit geringen Mängeln durch.

Aber selbstgebastelte oder umgebaute Zubehörteile werden wenn sie gefunden werden, recht sicher zu ner Neuvorführung reichen.

Zu der nicht eingetragenen Anhängerkupplung: weisste was passiert, wenn du mit Hänger nen Unfall baust?

Weiterhin werden die den Suzi auf seine sonstigen und typischen Schwächen untersuchen, und da hat er ja einige, besonders wenn er auch im Gelände gefahren wird.

4. #3 E10 Driver, 24.04.2008
    E10 Driver

E10 Driver Mitglied

Fahrzeug:
    GT86
    RE: HU: was sind davon mängel?

Du hast 4 Wochen Zeit um alle Mängel beheben zu können. Und ich habe für die Nachprüfung gute 11€ bezahlt.

5. #4 HeRo11k3, 24.04.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

RE: HU: was sind davon mängel?

...wenn du zu genau der Prüfstelle fährst, bei der du auch die erste HU bezahlt hast (soweit ich weiß)

Und natürlich nur dann, wenn das erhebliche Mängel sind - mit geringen Mängeln brauchst du nicht neu vorzuführen (musst aber die Mängel natürlich trotzdem abstellen) und wenn das Fahrzeug als verkehrsunsicher eingestuft wird, darfst du es mit dem Anhänger abholen...

MfG, HeRo

6. #5 KleinerEisbaer, 25.04.2008
    KleinerEisbaer

so war gestern da:

fazit, der tüver stellt sich bei manchen dingen echt an :D

1. wirkung der betriebsbremse hinten ungenügend (bestimmt nur verdreckt, aber ok)
    2. lenkgetriebe undicht (das tropft nichtmal, würde ich als geringen mangel ansehen ;))
    3. begrenzungsleuchten unzulässige ausführung oben gelbe (find ich übertrieben das aufzuschreiben)
    4. nebelscheinwerfer falsch eingestellt (höhe richtung) (die strahlen wenn dann auf den boden, also wird keiner geblendet, ausserdem verstellen die sich eh sofort wieder wenn man im gelände irgendwo gegen kommt)
    5. nebelscheinwerfer rechts, glas beschädigt (ok seh ich ein, werd neue nebelscheinwerfer kaufen)
    6. nebelscheinwerfer links, helligkeit beeinträchtigt, spiegel matt/beschädigt (kein wunder, wenn da wasser und dreck eintritt :D, werd neue nebelscheinwerfer kaufen)
    7. zusatzscheinwerfer unzulässig, zu viele auf dem dach * außer funktion setzen (auch übertrieben, aber werd mir kappen kaufen und die verdecken)
    8. anhängekupplung /sattelkupplung, nicht genehmgte ausführung (wollt ich ja auch bei ihm eintragen, soll desswegen zum großen tüv, werd ich wieder abbauen)
    9. kfz ohne OBD ( ? ) : frist zur durchführung der abgasuntersuchung (AU) überschritten (habe aber nun bis 2010 bekommen + grüne plakette)

also bremse + lenkgetriebe seh ich ja noch ein ;)

den dachträger hat er nicht bemängelt, habe ihm auch gesagt dass es nicht mehr der originale ist und was ich daran gebastelt habe. zählt als dachlastenbefestigung und muss wohl nicht eingetragen werden.

bin noch nicht mit hänger gefahren, wollte sie ja auch desswegen von dem tüvprüfer per einzelabnahme eingetragen haben, der hat mich aber zum großen tüv geschickt. mal sehn vielleicht verkauf ich die und werd mir eine anbauen die gleich ne e-nummer hat und gut is.

nicht unbedingt:
    also technisch ist der wagen soweit top (bis auf bremse + lenkgetriebe), kein rost und sonst funzt alles :)

---

zum preis sagte er 11 euro bei ner wiedervorführung innerhalb von 4 wochen, danach wieder den normal hu-preis

dabei ist es egal ob man zur vorführung zu gtü, dekra oder tüv etc. geht. die arbeiten da zu sammen (glaube eher dass es vom gesetz so geregelt ist, dass man zu jedem hu-berechtigter stelle fahren kann)

7. #6 KleinerEisbaer, 26.04.2008
    KleinerEisbaer

hab eben mal hintere trommel runter gehabt und mir nu mal neue beläge bestellt. kommen leider natürlich erst dienstag :( somit kein schrauben am we. war eigentlich wenig bis kein dreck drin, nur etwas staubig.

mal sehn ob das bremsproblem damit gelöst ist (sollte eigentlich)

8. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Das mit den Dachscheinwerfern kann ich nicht nachvollziehen. Arbeitsscheinwerfer sind doch erlaubt, oder nicht? Ich meine eigentlich auch ohne Abdeckung. Ist doch nur Gepäck, was auf dem Dach transportiert wird :D

9. #8 KleinerEisbaer, 26.04.2008
    KleinerEisbaer

das prob ist
    a) wärend des betriebs des fahrzeugs schaltbar
    b) hab ich kein baufahrzeug
    c) sind es fernscheinwerfer mit 55 watt, keine arbeitsscheinwerfer mit 35 watt
    d) als transport würde wohl gehen wenn die einfach abzunehmen wären (ohne viel ratschengedöns ;)

hab ihn aber auch gefragt.

10. Jevil

35Watt sind Suchscheinwerfer (nur einer erlaubt). Arbeitsscheinwerfer sind eigentlich piepegal, da kannste Dir auch 'ne Fackel aufs Dach binden.
    Nur schaltbar bei Nichbetrieb ist natürlich Vorraussetzung (wobei ein laufender Motor je nach Leistungsaufnahme ganz gut wäre ;-))
    Also eigentlich müssten als Fernscheinwerfer konzipierte Leuchten erlaubt sein. Hast Du da vielleicht noch Standlichtbirnen zusätzlich drin?
    Interessant wäre noch die Frage, ob man mit einem Wechselschalter zwischen den vier Fernwerfern an der Front und auf dem Dach umschalten darf, solange immer nur zwei Paare leuchten... :rolleyes:

11. Cybexx

Wenn der Wagen keinen Rost hat, ist das wirklich ne gute Basis.

Wenn das Lenkgetriebe nicht tropft, sondern nur schwitzt, reicht evtl. ne Reinigung von aussen vorm nächsten TÜV-Besuch.

12. #11 KleinerEisbaer, 26.04.2008
    KleinerEisbaer

laut stvo haben auch arbeitsscheinwerfer nur 35 watt.

glaub nicht dass man mit nem wechselschater rumhantieren darf :D

leucht oeben, unten, oben , unten usw. soweit kommts noch, dass das erlaubt wäre :D

hab oben standlich drin (was auch seiner meinung nach zu viel ist ;) )

lenkgetriebe kann man nur suaber machen oder mal n gebrauchtes koofen. is aber wol häufiger der fall dass es da leicht am ölen ist, also nu nichts schlimmes. waschbox, in der man motorwäsche machen darf, motorreiniger drauf, einwirken lassen, abspühlen und gut is :)

13. #12 Mictian, 26.04.2008
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    machste das ganze über ein relais was ein anschalten bei laufemdem motor verhindert! und baust dann versteckt noch ne schalter ein was das ganze wieder aufhebt ...... dann kannste das dem prüfer vorführen das sobald du den motor startest geht das licht aus ...... und wenn du ihn ausmachst gehts wieder an ...... :D

14. #13 KleinerEisbaer, 26.04.2008
    KleinerEisbaer

viel zu kompliziert :D
    abdeckkapen drauf und gut ;) wenn die situation vorrüber ist wieder gitter dran :D

15. Jevil

Standlichter sind maximal vier erlaubt. Dabei müssen dann aber zwei davon schon in den Hauptscheinwerfern sitzen. So liest man es überall, die passende Stelle in der StVZO habe ich aber noch nicht herausfinden können. Wird echt Zeit, dass die Post mir mal langsam meinen Dachgepäckträger vorbeibringt :D :D :D

16. #15 BadShortie, 27.04.2008
    BadShortie

BadShortie Grünschnabel

Standichter gibt es laut Gesetz nicht. Was es gibt sind Begrenzungsleuchten und wie die angebracht sein müssen ist in §51 StVZO geregelt.

Abstand von außen: 400 mm
    Minimale Höhe: 350 mm
    Maximale Höhe: 1.500 mm

17. #16 KleinerEisbaer, 28.04.2008
    KleinerEisbaer

jau genau, hat er auch gesagt. max 2 zusatz (die dann in den unteren fernies drin sind als standlicht

18. #17 KleinerEisbaer, 02.05.2008
    KleinerEisbaer

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 KleinerEisbaer, 16.05.2008
    KleinerEisbaer

so vorhin beim tüv gewesen :)

HU bestanden = plakette bis 2010 erteilt ohne erkennbare mängel :)
    ahk wurde auch eingetragen

auf die nächsten 2 jahre :)

21. Cybexx

Thema:

HU: mängel + mängelbehebung + geschafft

Die Seite wird geladen...

HU: mängel + mängelbehebung + geschafft - Ähnliche Themen

1. HU Zusätzliche Prüfkriterien

HU Zusätzliche Prüfkriterien: Ich war heute morgen zur HU und durfte einen denkwürdigen Moment in der unendlichen Geschichte einer großen Prüforganisation miterleben: die...
  2. Toyota Celica T18 2.0 GT-i 260.000KM HU 12/15

Toyota Celica T18 2.0 GT-i 260.000KM HU 12/15: Hallo, biete meine Toyota Celica T18 GT-i zum Verkauf an. Normaler gebrauchter dem Alter entsprechender Zustand. Leider ein Parkrempler hinten...
  3. Mangels Chromstahlfelgen (7Jx13)

Mangels Chromstahlfelgen (7Jx13): Hallo, falls ihr mal Lust auf etwas ältere Felgen habt, dann hätte ich noch einen Satzt Mangels Felgen mit guten Reifen im Angebot. Ich hatte sie...
  4. Celica T23 - typische Mängel

Celica T23 - typische Mängel: Hallo Ihr lieben, seit langem träume ich von der T23, das hat schon in jungen Jahren begonnen und hat sich bis heute nicht gelegt... Und so...
  5. hu nicht bestanden wegen sport esd

hu nicht bestanden wegen sport esd: Hallo zusammen. Ich war vorgestern mit meinem celica t18 1.6l bei der hu. Leider bin ich nicht durch gekommen da der esd keinerlei Beschriftung...