Hu + Au

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von buck2203, 06.09.2008.

1. #1 buck2203, 06.09.2008
    buck2203

buck2203 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    nur mal ganz kurz die frage:

wenn auf meinen plaketten bei HU sowie AU september 2009 gekennzeichnet ist, heißt das dann ich habe bis einschließlich september auch tüv oder nur bis ende august? :rolleyes:

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    einschließlich september ist richtig.

Dont Panic :D

4. #3 buck2203, 06.09.2008
    buck2203

buck2203 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    dann bin ich ja beruhigt :)

5. #4 Ädam`s, 06.09.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    machst de dir schon sorgen für nächstes jahr ??

6. #5 buck2203, 06.09.2008
    buck2203

buck2203 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    hoppala, hab mich wohl vertippt! "2008" meinte ich natürlich! (es gibt aber immer wieder jemanden, dem das auffällt :] )

7. celi23

celi23 Junior Mitglied

Ja du hast eigentlich noch eine Monat dadrauf noch zeit, bei einem Monat sagen die nichts.

8. #7 Ädam`s, 09.09.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    oh doch, kommt immer drauf an wie team green drauf ist

9. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    ich war mal ein paar Monate drüber :D

hat niemand gemerkt

10. #9 Kurvenfreund, 09.09.2008
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Ich war mal einen Tag (!) drüber und wurde gleich angehalten...
    Man sollte vielleicht aber auch nicht nachts um 2 die Polizei auf der BAB überholen, die hatten wohl Langeweile und haben genauer hingeschaut...

11. #10 Bosanac, 12.09.2008
    Bosanac

Bosanac Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Mr2 W3
    Wie siehts aus bei HU mit bremstest und bodykit in die grube passt das auto nett mehr rein sonst reist es den bodykit weg, gibts andere möglichkeit bremstest zu machen ?

12. timber

timber Guest

was ist wenn beides seit 3 monaten abgelaufen ist und ich 200 km zur werkstatt fahren will?

13. #12 Bosanac, 12.09.2008
    Bosanac

Bosanac Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Mr2 W3
    Wenn unfall passiert oder grünen kontrolle ist dann wirst wohl reif sein und auto wird stillgelegt sehr teure angelegenheit.

14. zero

zero Lebende Foren Legende

tja das ist dann eigentlich deine schuld mit dem body wenn der kaputt geht.... so hats mir ein tüver erklährt

15. #14 Bosanac, 13.09.2008
    Bosanac

Bosanac Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Mr2 W3
    Soweit ich weis wenn die mich nicht warnen bzw. fragen vorher ob das auto da passt tragen die volle schuld wenn da was passiert dafür sind die dann auch versichert.

16. #15 Trecker, 13.09.2008
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Eine Lektüre, die ich immer wieder gerne empfehle: Tatbestandskatalog auf kba.de, hier auf Seite 230 scrollen

Für Faule:

mehr als 2 bis 4 Monate: 15,- €
    mehr als 4 bis 8 Monate: 25,- €
    mehr als 8 Monate: 40,- € 1 Punkt

Das berechnet sich folgendermaßen:

Der Monat der Fälligkeit zählt nicht und der Monat, in dem dies festgestellt wird, ebenfalls nicht.

Beispiel: HU ist 09/08 fällig:

Kontrolle im Oktober: Kein Verwarnungsgeld
    Kontrolle im November: Kein Verwarnungsgeld
    erst im Dezember ist der Termin um mehr als 2 Monate fällig und es kostet ab dann 15 €

Dennoch ist es verboten, die HU auch nur auf den nächsten Monat zu verschleppen, es wird allerdings nicht sanktioniert, es kann allerdings dennoch unangenehme bis sehr teure Folgen haben:

Es gibt bereits im Folgemonat eine Mängelkarte mit Terminsetzung, dumm, wenn dieser Termin nicht passt, weil man vielleicht in den Urlauf fliegt.

Vermeidbarkeitsbetrachtung (erinnert das jemanden an was?) :D :

Ist ein Verkehrsunfall auf ein Versagen eines sicherheitsrelevanten Teils zurückzuführen, das bei der HU einer Pflichtuntersuchung unterliegt und somit davon auszugehen ist, dass die HU dies festgestellt hätte, dann könnte man ein Prob wegen grober Fahrlässigkeit (durch Rechtspflichtverletzung) bekommen.

17. timber

timber Guest

na dann... mache ich wegen der einen fahrt keinen tüv mehr. anfang nächsten jahres bekommt die kiste sowieso eine vollabnahme

18. #17 rebellpk, 14.09.2008
    rebellpk

rebellpk Senior Mitglied

Hatte mein Auto diese Woche mal einmal nicht aufm Hof stehn und schon hatte ich eine "Erinnerungskarte" (Mängelkarte) an meinen Scheibenwischer.
    Auf der Stand, dass ich doch bitte meine AU und HU machen soll. Und den Nachweis soll ich dann gestempelten und unterschriebenen innerhalb der nächsten 7 Tage bei meiner Zulassungsstelle einreichen.
    Hätte auch ohne diese "Erinnerung" gestern meine HU/AU machen lassen, auch wenn ich noch den ganzen Monat noch hätte fahren können. Sicher wäre das vermeidbar gewesen. ;(

Der Mensch von der Derka meinte nur zu mir, dass ich "Glück" hatte ohne Probleme durch AU & HU gekommen zu sein (hat ja bei Toyota nix mit Glück zu tun :gap ). Denn sonst hätte er keine Prüfnummer angeben können und dann hätte mich der Spaß so um die 55€ gekostet (z.Z. der AU/HU-Kosten).
    Er hat aber auch gesagt, dass er es total bescheuert fand dass, die mir die Karte an den Wischen gehängt haben. Denn hätte mir einer die Karte böswilliger weise entfernt oder sie hätte sich gelöst. Wüsste ich ja nichts von der Mängelkarte und nach den 7 Tagen hätte ich dann die Brille auf -.-

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Paseofreak, 14.09.2008
    Paseofreak

Paseofreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Ja, ne Werkstatt mit Bremsplatte :] aber find mal eine die noch sowas hat :rolleyes: Muß diesen Monat auch noch mit dem Lex zum Tüv und hab auch das Problem ;(
    Bei meinen Paseo bau ich zum Tüv immer die orginal Stoßstangenn dran, dann paßt´s ;) Beim Lex geht das nich :(

21. #19 Trecker, 16.09.2008
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Verstehe ich das jetzt richtig, dass dir eine Mängelkarte ausgestellt wurde, obwohl deine Plakette 09/2008 zeigte?

War da "Erinnerung" handschriftlich draufgeschrieben? Dann hat der Aussteller mglw. vergessen, den Text betreffend Zurücksendung der Karte durchzustreichen.

Es ist nicht unüblich und auch nicht böse gemeint, so eine "Erinnerung" anzustecken, wer schaut denn schon ständig auf seine Plakette oder in den Schein? Dies müsste dann allerdings ohne rechtliche Konsequenzen bleiben.

Ich würde mir die Karte schon mal ganz gerne anschauen, falls du sie noch hast und mal hochladen kannst. Vielleicht klärt es sich ja auf oder zumindest könnte ich den Aussteller auf einen Fehler hinweisen...

Thema:

Hu + Au

Die Seite wird geladen...

Hu + Au - Ähnliche Themen

1. Frage zur Freetronic (Halbautomatik) Pumpe / AU

Frage zur Freetronic (Halbautomatik) Pumpe / AU: Hallo zusammen, ich habe vor 18 Monaten einen Toyota Yaris mit Freetronic gekauft, da ich unbedingt einen Yaris wollte, den´s mit meinem Budget...
  2. KAT Freibrennen um AU zu bestehen

KAT Freibrennen um AU zu bestehen: Moin, war vor 2 Wochen mit mein Toyota Corolla E9 Baujahr 1991 (Benziner) beim TÜV und unter anderem waren die Abgaswerte etwas zu hoch so das ich...
  3. HU Zusätzliche Prüfkriterien

HU Zusätzliche Prüfkriterien: Ich war heute morgen zur HU und durfte einen denkwürdigen Moment in der unendlichen Geschichte einer großen Prüforganisation miterleben: die...
  4. Toyota Celica T18 2.0 GT-i 260.000KM HU 12/15

Toyota Celica T18 2.0 GT-i 260.000KM HU 12/15: Hallo, biete meine Toyota Celica T18 GT-i zum Verkauf an. Normaler gebrauchter dem Alter entsprechender Zustand. Leider ein Parkrempler hinten...
  5. Carina E T19 AU CO Wert zu hoch und Leerlaufproblem!?!

Carina E T19 AU CO Wert zu hoch und Leerlaufproblem!?!: Hallo ans Forum erstmal :) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich beim Carina von meiner Freundin nicht mehr so richtig weiter komme....