How To: Sportkupplung und Schwungscheibe inkl. Walktrough

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Vortex, 30.01.2014.

  1. #1 Vortex, 30.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2014
    Vortex

    Vortex Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    ..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vortex, 30.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2014
    Vortex

    Vortex Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hab oben noch ergänzt
     
  4. Vortex

    Vortex Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Update...
     
  5. #4 jura1985, 30.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2014
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Interessant. Aber etwas verstehe ich nicht ganz. Ich nehme an du beziehst dich beim Peak auf den hohen Reibungskoeffizienten. Dieser befindet sich jedoch im Drehzahlbereich von 0-250upm.
    Das ist unter Leerlaufdrehzahl. Wenn man anfährt dann gibt man ja etwas Gas. Somit fährt man mit sagen wir mal ca.1000upm an. In dem Diagramm sieht man deutlich dass der Reibungskoeffizient in diesem Drehzahlbereich deutlich abflacht und sich mit steigender Drehzahl nahezu vernachlässigbar verändert.

    Meine Frage dazu also:

    Wie meinst du das mit dem Peak und dem "fatzen lassen"? Kannst du mir das erklären??(

    Ist jetzt nicht böse gemeint oder so, finde den Thread ganz interessant.:D
     
  6. #5 morscherie, 30.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2014
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    wust ich´s doch das der 2ee zu viel leistung für ne 4age kuplungsscheibe hat und es ein matherialfehler war:D:D


    ansonsten sehr interesant
     
  7. #6 Vortex, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2014
    Vortex

    Vortex Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    ..
     
  8. #7 jura1985, 31.01.2014
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du aber ganz schön ausgeholt :D

    Die Erklärung war nicht notwendig.:D Aber danke.
    Wie der Kraftschluss einer Einscheiben-Trockenkupplung funktioniert ist mir geläufig. Dass man 2 Reibpartner mit hohem Reibungskoeffizienten nicht lange an einander reiben lassen sollten ist logisch. Ich bezog mich aber auf dein Diagramm. Leider wußte ich nicht das es sich hierbei um LKW-Kupplungen handelt.:D Jetzt ergibt es mehr Sinn
     
  9. #8 Vortex, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    Vortex

    Vortex Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Gibt hier auch Leute die nichts mit der Materie zu tun haben und ich dachte so ist es am Verständlichsten für alle. Das Diagramm ist ja nur exemplarisch. Die Temperatur ist eine riesen Einflussgröße bei der Sache. Wir mußten während dem Studium Kupplungen berechnen mit Temperatureinflüssen und allem (Ist was für einen Vaterlandsverräter der Mutter und Vater erschlagen hat). Zu dem kann man die Reibbeiwerte bei den Herstellern anfragen. Den Wert den man erhält, sollte man um 10% nach unten korrigieren ;-).

    Es mag logisch sein, aber warum hält sich niemand daran? ;-)
     
  10. #9 jura1985, 31.01.2014
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Naja...digitale Fahrweise
     
  11. #10 Vortex, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2014
    Vortex

    Vortex Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    ..
     
  12. #11 Summerfeelinq, 31.01.2014
    Summerfeelinq

    Summerfeelinq Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla G6S by TTE (:
    Also ich muss sagen , dass ich deine Erfahrung so nicht teilen kann. Ich habe weder Übung gebraucht noch kann ich nachher auch noch mit anderen Fahrzeugen fahren , Känguru Hab ich auch noch nie im Tank gehabt und meine kupplungsscheibe , druckplatte etc sieht nach 50.000 km noch sehr sehr gut aus. Ich bin im übrigen knappe 1,60 , eine Frau und gehe nicht ins Fitnessstudio und habe keinerlei Probleme eine Stage 2 zu kuppeln :) von den Sprüngen beim digitalen einkuppeln habe ich auch noch nicht allzu viel gemerkt , denn wenn man das Gas gefühlt dosiert klappt es ohne große Sprünge und quietschende Reifen . :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  13. #12 morscherie, 31.01.2014
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    bin gespannt was das thema leichte schwung etc angeht...
     
  14. #13 schmutzi1990, 01.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2014
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Wenn du in österreich zu hause wärst, könnt ich dir mal zeigen, was ein brachialer schlag in den nacken ist...
    Wenn du mit ner turbo celica (allrad, gemachter motor, "etwas" mehr ladedruck, warmen 225/40/18er reifen) bei 6500u/min einkuppelst, dann ist das ein schlag in den nacken :D

    Zum thema:
    Ich hab eine spec stage 3+ (ist eine vollscheiben sinter, und kann laut hersteller ca 600 nM drehmoment) in der celica.
    Die ist eigentlich auch digital, aber in nem wirklich kleinen bereich am pedal echt human zu fahren.
    Braucht ein bisschen gefühl, aber übung nicht wirklich.
     
  15. #14 Summerfeelinq, 02.02.2014
    Summerfeelinq

    Summerfeelinq Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla G6S by TTE (:

    Er möchte damit sagen das der minimale schleifpunkt nich genutzt werden soll da dass die Reibflächen beschädigt .. Mit der Übung muss ich dir aber recht geben , ich brauch und brauchte keine und kann auch nach längerer Fahrtzeit mit Stage 2 immernoch normale Autos fahren , da finde ich die Umgewöhnung von Schalter auf Automatik schlimmer xD


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  16. Vortex

    Vortex Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe oben den Text angepaßt, noch ein paar Änderungen , bisserl Anschauungsmaterial, 2 Kapitel dazu und umformuliert.
    Viel Spaß damit :)
     
  17. #16 morscherie, 02.02.2014
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ok. leichte schwungscheibe wenniger höchstgeschwindigkeit.. hm.
     
  18. #17 jura1985, 02.02.2014
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich bestätigen.
    Mit leichter Schwungscheibe max ca.230km/h auf der geraden (Tachowert)
    Mit OEM Schwungscheibe bis zum Pin.:D
     
  19. #18 morscherie, 02.02.2014
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ok..8o
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nic Sudden, 02.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2014
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Das hab ich allerdings auch noch nicht so ganz verstanden.
    Falls du das noch erklären möchtest... darf ruhig technisch ausfallen.

    Finde es überigens sehr gut, dass mal jemand anfängt die "knowledge base" aufzubauen.

    EDIT:
    Ich habe die Schwungscheibe bisher immer so verstanden, dass sie durch ihre Trägheit bestrebt ist Drehzahländerungen zu verhindern/dämpfen/verlangsamen. Müsste die Drehungleichförmigkeit, da die Verbrennungen ja nicht kontinuierlich Druck ausüben, nicht mit zunehmender Drehzahl im Schnitt abnehmen und ein relativ kontinuierlicher "Fluss" der Kraft entstehen?
     
  22. #20 e9gtifahrer, 02.02.2014
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    die schwungscheibe überbrückt aber auch im gegenzug die (toten) takte des motors. bei hoher fahrgeschwindigkeit ist irgendwann die kraft des fahrzeuges (wind, rollwiederstand usw.) größer wie die permanente vortriebkraft des motors. die (toten) takte werden nicht mehr von ausreichend schwungmasse überbrückt. es wird mehr energie des motors verbaucht um die (toten) takte zu überbrücken. das fehlt an vortriebskraft. ergo die engeschwindigkeit nimmt ab.

    klar kann man da gegenwirken indem du dem motor mehr leistung gibts durch zb. airintake, kraftstoff oder andere leistungssteigernde maßnahmen.

    gruß marco
     
Thema: How To: Sportkupplung und Schwungscheibe inkl. Walktrough
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nm schwungscheibe 1zz

    ,
  2. t23 schwungscheibe drehmoment

    ,
  3. mr2 w3 schwungscheibe

Die Seite wird geladen...

How To: Sportkupplung und Schwungscheibe inkl. Walktrough - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben

    Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben: Hallo zusammen! Ich muss meine Winterreifen verkaufen, da sie nicht auf mein neues Auto passen. Es sind fast neue Fulda Kristall Control M+S...
  2. 3sge Gen2 Stage 2 oder 3 Kupllung und Schwungscheibe

    3sge Gen2 Stage 2 oder 3 Kupllung und Schwungscheibe: Hallo, weis zufällig jemand wo ich eine Stage 2 oder zur not ginge auch Stage 3 Kupplung komplett herbekomme? Sollte jetzt nicht 700€ kosten der...
  3. Celica t20 bj:97 sportkupplung

    Celica t20 bj:97 sportkupplung: Hoihoi, nachdem ich vor einigen Jahren meine geliebte Celica trotz tränendem Auge abgab, befindet sich seit kurzem wieder ein solches Schmuckstück...
  4. XBOX 360 Forza Bundle passend zum 24h Rennen inkl. Nordschleife

    XBOX 360 Forza Bundle passend zum 24h Rennen inkl. Nordschleife: Hallo Toyotaner, das 24h Rennen in der "Grünen Hölle" steht kurz bevor. Um sich so richtig auf das Rennen einzustimmen biete ich Euch hier meine...
  5. Celica ST202 Bremssättel vorn inkl Halter

    Celica ST202 Bremssättel vorn inkl Halter: Biete 2 Bremssättel für eine Celica ST202 mit 2kolben pro Sattel inkl der halter! Alle 4 Kolben sind komplett leichtgängig und auch alle 4...