Hosenträgergut und Airbag....

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Libbeks, 22.12.2005.

  1. #1 Libbeks, 22.12.2005
    Libbeks

    Libbeks Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hab heute meinen Schrothgurt bekommen und wollte diesen einbauen lassen. Leider passt das Modell nciht in mein Auto.... Also bin ich zu einem Autoteileshop gefahrne um mich nach nem anderem umzusehen und dort wurde mir dann gesagt, dass Solche Gurte allgemein für Autos mit Airbag nciht zugelassen sind, weil der Airbag an der Straffziehmechanik angeschlossen ist und somit im falle eines aufpralls, während ich den Schrothgurt verwende der airbag nicht ausgelöst wird.
    Daraufhin hab ich erstma meine Werkstatt angerufen, die sagten mir sie wüssten davon nichts und jetzt hab ich gerade bei Schroth direkt angerufen und die sagten mir auch das sei blödsinn. Is nun was wahres dran an der sache? Fahre ich während der verwendung von schrothgurten "ohne airbag"?

    mfg.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

    Hardy Guest

    Der Airbag löst doch nicht dadurch aus, daß sich der Gurt strafft!
    Der Ausgangspunkt sind Beschleunigungssensoren.
    Der Gurtstraffer funktioniert meines Wissens über eine Sprengpatrone, die den Gurt kurzzeitig zurückzieht. Darum soll man auch Arbeiten am Gurtsystem der Werkstatt überlassen.
     
  4. #3 Libbeks, 22.12.2005
    Libbeks

    Libbeks Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    hm das hab ich mir auch gedacht, dann frag ich mich nur, was der typ in dem shop mir fürn müll erzählt hat, kam mir echt sau komisch vor.....
     
  5. #4 Heinrich18, 22.12.2005
    Heinrich18

    Heinrich18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Das ist unfug

    wenn du mit einem schrot gurt fährst löst der Airbag NICHT aus wäre auch nicht so gesund für dich
    das airbag sytem erkennt wenn kein gurt angelegt ist ich spreche hier von dem serien gurt system:
    wenn du nicht angeschnallt bist und der airbag geht bei einem unfall auf dann kanns dir das genick brechen daher erkennen die systeme ob der gurt eingesteckt ist.
    entweder schrot oder airbag.
     
  6. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    wobei deine aussage so auch nicht richtig ist.


    bei neuen autos KANN es unter umständen so sein das der Airbag NICHT auslöst wenn man nicht angeschnallt ist, sprich wenn der seriengurt nicht im gurtschloss steckt.
    das ist aber wirklich nur bei ganz neuen autos so und müsste auch in der anleitung explizit erwähnung finden!!


    ich weiss aber das das meinem Corolla E11 zB völlig egal ist ob man angeschnallt ist oder nicht, der airbag löst beim crash auf jeden fall aus (wenn der unfall heftig genung ist)!!!


    denn laut deiner aussage hätte ja jeder, der nen schroth-gurt eingebaut und angelegt hat im crashfall KEINEN airbag, und das stimmt wie gesagt so einfach nicht.



    der gurtstraffe ist höchstens abhängig vom airbag, sprich der (pyrotechnische) gurtstraffer wird ausgelöst wenn auch der airbag ausgelöst wird......


    der gurtstraffer löst dann aber auf jeden fall aus, auch ihm ist es egal ob der gurt grade in gebrauch istt oder nicht!

    hab mal nen unfallwagen gesehen in dem der fahrer nicht angeschnallt war, der gurtstraffer hat ausgelöst und denn (aufgerollten) gurt so straff gespannt das man ihn an der B-säule wie ne gitarrenseite anschlagen konnte. nur geklungen hats nicht wie ne gitarre :D
     
  7. #6 Heinrich18, 22.12.2005
    Heinrich18

    Heinrich18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    stimmt da hast du recht der gurtstraffer löst immer aus
     
  8. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ja und der airbag auch, egal ob man angeschnallt ist oder nicht!

    wie gesagt, bei den neuen modernen autos gibt es systeme die das nicht anschnallen erkennen und dann den airbag "abschalten" solang der fahrer bzw. beifahrer nicht angeschnallt ist.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Libbeks, 23.12.2005
    Libbeks

    Libbeks Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    naja, der e11 sollte demnach aber nicht zu den ganz neuen autos gehören, wo dies der fall ist und ich kann also bedenkenlos nen schrothgurt verwenden oder?

    edit: in diesem Zusammenhang gerad ncoh ne andere Frage. Wie wichtig sind eigentlich Seitenairbags? Würd mir nämlich unheimlich gerne Schalensitze einbauen nur weis ich nich, ob ich auf die Seitenairbags in den Sitzen meines Rollas verzichten soll!?
     
  11. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich würd die sitze mit den seitenairbags auf jeden fall drinlassen, ist auf jeden fall besser als ohne seitenairbags.und so schlecht sind die seriensitze ja gar ned!
     
Thema:

Hosenträgergut und Airbag....

Die Seite wird geladen...

Hosenträgergut und Airbag.... - Ähnliche Themen

  1. Suche Airbag-Steuergerät für Toyota Corolla E10

    Suche Airbag-Steuergerät für Toyota Corolla E10: Hi, ich suche ein Airbagsteuergerät für meinen Corolla E10. Teile Nummer 89170-12030 23100-0100 Grund der Suche: Fehlerspeicher sagt Fehler 31,...
  2. suche airbag steuergerät starlet p9 bj ca 98 teilenr 89170 10040

    suche airbag steuergerät starlet p9 bj ca 98 teilenr 89170 10040: hi leute suche airbag steuergerät starlet p9 bj ca 98 teilenr 89170 10040. gruß christian
  3. Celica T20 Airbag für Dreispeichenlenkrad

    Celica T20 Airbag für Dreispeichenlenkrad: Hallo Gemeinde ich suche ein Airbag mit Abdeckung für dieses Lenkrad [IMG] oder auch ein komplettes Lenkrad aber vorzugsweise nur der Airbag....
  4. Rückruf wegen Airbags?

    Rückruf wegen Airbags?: Ich habe irgendwo gelesen das es einen Rückruf gibt für Toyota wegen Airbags. Angeblich sollen die 2006 Baujahre auch betroffen sein, ich habe...
  5. Airbag Corolla E10 loswerden

    Airbag Corolla E10 loswerden: Hallöchen. Letztens hab ich mit dem Alex ein bisschen geschnackt und dabei erwähnt, dass ich gerne ein anderes Lenkrad in meinem Corolla hätte. In...