Horrorkabinnet der Geräusche

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Harvey, 27.06.2004.

  1. Harvey

    Harvey Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Netzgemeinde. Mein recht betagter Toyta Corolla E10 2.0 Diesel (Bj 94, 270000km) gibt mittlerweile einige Geräusche von sich, von denen ich nicht weiss, ob sie mich beunruhigen sollten. Da er sich aber behäbig weigert, den Meistern der Werkstätten die Geräusche vorzuspielen (2 mal probiert) frage ich hier um Rat.

    1.Problem: Ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h hört man bei leicher Beschleunigung ein Klappern. Nimmt man das Gas weg, so verstummt das Geräusch. Es lässt sich schwer orten, woher das Geräusch kommt. Am ehesten aus dem Fussraum der Fahrerseite, aber ich bin nicht sicher. Download MP3 (71kB) In diesem MP3 habe ich im zweiten Drittel das Gas weggenommen, das Geräusch ist deshalb am Anfang und besonders am Ende zu höhren. Laut Meister ist das Stabigelenk in Ordnung.

    2. Problem: Bei starker Beschleunigung in einer engen Rechtkurve ist ein Knacken von vorne links zu vernehmen (keine Ahnung, ob's mit Problem 1 zusammenhängt). Vor längerer Zeit wurde im Forum die Antriebswelle vermutet. Leider konnte der Meister meiner Werkstatt das Problem bei einer Probefahrt nicht nachvollziehen und meinte, es könne genau so gut das Radlager sein (können Radlager knacken ???). Download MP3 (39kB) (Sorry, dass man meinen Blinker lauter hört, den hätte ich ausnahmsweise nicht setzten sollen. Das hellere Geräusch ist mein Blinker, das dunklere das, was mich stört).

    3. Problem: Bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h kommt gelegentlich ein Vibrieren aus Richtung Windchutzscheibe oder Lüfter. Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich die Windschutzscheibe ist, da das in noch selterenen Fällen auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten in einem niedrigeren Gang auftritt (weshalb ich glaube, dass es von der Drehzahl des Motors abgängt). Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, vielleicht am ehesten ein mit einem Saxophon, aber ein paar Oktaven tiefer. Mit dem schlechten Mikro ist mir diese MP3 (54kB) nicht gut gelungen. Ich habe hier von 110 auf 130 beschleunigt, man hört es mit viel gutem Willen in der Mitte von Sekunde 2-3. Ich habe das ganze mal versucht mit einem Equalizer zu filtern. Man hört es geringfügig besser, der Ton klingt aber real wesentlich heller als in MP3 (54kB).


    Für sachdienliche Hinweise schon mal besten Dank.
    Harvey


    Axo: ich dachte immer, von Lycos kann man keine Dateien direkt runterladen, bei mir klappt es aber. Falls Ihr dennoch Schwierigkeiten haben solltet: Ich habe den Text noch einmal unter http://mitglied.lycos.de/gniggemeier/toyota/ online gestellt, damit sollte es hoffentlich klappen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 28.06.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Komm am nächsten WE nach GZ, dann machen wir mal ne Probefahrt..... :]
     
  4. #3 bisgleich, 08.07.2004
    bisgleich

    bisgleich Guest

    Hallo,

    dieses knackende Geräusch von Punkt 2 tritt bei meinem Carina II BJ 1988 vornehmlich bei Kurvenfahrten auf und stammt, wie man mir glaubhaft versichert hat, von den Stoßdämpfern und ist nichts bedrohliches.

    Vielleicht hilft dir das ja was weiter.

    Gruss

    BisGleich
     
Thema:

Horrorkabinnet der Geräusche

Die Seite wird geladen...

Horrorkabinnet der Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  4. Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel

    Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel: Hallo, Meine ST185, KM 168000, baujahr 1990, normale Turbo, macht laute Knallgeräusche hinten am Differential beim ruckartigem Gasgeben oder...
  5. Bin wirklich ratlos. Schleifendes Geräusch an der Vorderachse!!! Behoben!!!

    Bin wirklich ratlos. Schleifendes Geräusch an der Vorderachse!!! Behoben!!!: Liebe Toyota Fahrer, ich bin mit meinem Latein am ende. An meinem Corolla E12 Bj, 04.04. schleift irgendwas an der Vorderachse. Ich habe folgendes...