Hopa dcat Einbauanleitung

Dieses Thema im Forum "Suche" wurde erstellt von masterofblaster, 09.03.2013.

1. #1 masterofblaster, 09.03.2013
    masterofblaster

masterofblaster Grünschnabel

Fahrzeug:
    rav 4 corolla verso
    Hallo zusammen!
    Ich habe eine gebrauchte Hopa box für den CV Bj 2006 gekauft. Leider hatte der Vorbesitzer keine Einbauanleitung mehr, die hatte er schon mitsamt dem Fahrzeug verkauft.
    Nun meine Bitte: Wer hat eine Einbauanleitung für die Hopa Box (Anbau oberhalb des Motors mittels Steckverbindungen) und würde diese mir mailen???

Grüße
    Masterofblaster

Preisregion: ????

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MadMaxTSC, 09.03.2013
    MadMaxTSC

MadMaxTSC Mitglied

Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    Dazu braucht man keine Einbauanleitung!

Zündung aus oder noch besser Batterie abklemmen!
    Handschuhfach raus, 4 Stecker der Motor ECU raus, zwischenkabelbaum HOPA an Serien ECU anstecken, die schwarze HOPA Box kannst du zwischen den Steuergeräten plazieren und die silberne HOPA Box rechts an der unteren A-Säule befestigen!

Noch fragen?

Viel Spass

4. #3 masterofblaster, 10.03.2013
    masterofblaster

Fahrzeug:
    rav 4 corolla verso
    Ich habe leider nicht die Hopa box fürs Handschuhfach, sondern die, bei der die Kabel dirket im Motorraum oberhalb des Zylinderdeckels zwischengesteckt werden. Es gibt hier zwei verschiene System.

Auch diese Verkabelung wäre kein Problem, aber die Box hat noch ein einzelnes Kabel. Ich habe gelesen, das sollte zum GASPEDALPOTI und genau diese Anschlussmöglichkeit suche ich in meinem Corolla Verso.

TROTZDEM DANKE FÜR DIE ANTWORT!

5. #4 MadMaxTSC, 10.03.2013
    MadMaxTSC

MadMaxTSC Mitglied

Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    Dann hast du eine falsche Box! Wenn ein Kabel fürs Gaspoti dabei ist dann ist dieses Kit für den Auris und den RAV da diese das Motor ECU im Motorraum haben !!! Avensis und CoVe haben dss ECU hinterm Handschuhfach und bei diesen Kit wird definitiv nur gesteckt ;)

6. #5 masterofblaster, 10.03.2013
    masterofblaster

Fahrzeug:
    rav 4 corolla verso
    Hi!
    So jetzt habe ich das Teilegutachten geholt - wenigstens das habe ich:
    Da steht zu lesen: Verwendungsbereich: Toyota Corolla Verso R1 e11....
    Das ist laut Fahrzeugtyp meiner.
    Die genaue Bezeichnung der Hopa ist digital divo nd cr d4d d7219 d cat.

Also nochmal die Frage: Wo gehört das lose Kabel dieser Hopa box festgemacht???

Vielen Dank für eure Hilfe! Es tut schon mal gut, nicht alleine zu sein.

7. #6 MadMaxTSC, 10.03.2013
    MadMaxTSC

MadMaxTSC Mitglied

Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    Mach mal ein Bild von dem Hopa was du hast!

Ich kann dir nur sagen das beim CoVe + Avensis T25 definitiv nur gesteckt ist! Wenn bei deinem Kit ein Kabel bleibt ist es nicht passend für dein Auto.

8. #7 masterofblaster, 10.03.2013
    masterofblaster

Fahrzeug:
    rav 4 corolla verso
    Hi!
    Erst mal danke, dass du dir die Zeit nimmst, diesen für dich relativ unwichtigen Beitrag zu komentieren!!

So was habe ich noch nicht erlebt - habe schon ettliche Dateianhänge per Email gesendet, aber die JPG größe auf 97 kb z begrenzen, ist mehr alsch schwachsinnig - man sieht einfach nichts mehr. Ich habe sogar auf unter 30 kb komprimiert - die Datei wollte aber nicht in den Upload Ordner.

Vielleicht habe ich aber auch nur nicht die neueste Technik verstanden, die hier benutzt wird.

Eigentlich will ich doch nur wissen, was ich gekauft habe.

Wer kann mir Grünschnabel mal das hier praktizierte Upoaden erklären??? Das wäre furchtbar nett!

9. #8 haunter1982, 11.03.2013
    haunter1982

haunter1982 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso R1
    @Madmax

es gibt von Hopa auch eine Version wo direkt die Einspritzdüsen angesprochen werden, da werden dies Stecker direkt zwischen Einspritzdüsen und deren Anschlussleitung gesteckt und das Gaspedal Poti angeschlossen mit dem einzelnen Kabel.

Soweit ich weiß kannst du dieses Signal nirgends abgreifen ausser am Gaspedal selbst. Sprich Kabel in den Innenraum legen.

10. #9 MadMaxTSC, 11.03.2013
    MadMaxTSC

MadMaxTSC Mitglied

Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8

Hallo 8)

Das ist richtig aber diese Version wurde beim Auris und RAV verbaut da diese das Motor ECU im Motorraum hatten !

Corolla Verso und Avensis T25 : HOPA hinterm Handschuhfach

Auris und RAV: HOPA im Motorraum

ALLES andere wird nicht passen!

LG MadMax

11. #10 masterofblaster, 11.03.2013
    masterofblaster

Fahrzeug:
    rav 4 corolla verso
    Danke für die Info haunter1982. Wo genau im Innenraum der Anschluss für den Gaspedalanschluss ist, weißt du wohl nicht??

Das Chaos scheint sich langsam aufzulösen!

Meine Frage aber bleit: Gibt es jemanden, der weiß, wo genau der Anschluss für das Gaspedal im Innenraum ist?

Bitte helft einem Grünschnabel!!!

12. #11 haunter1982, 11.03.2013
    haunter1982

haunter1982 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso R1
    @Masterofblaster, Direkt am Gaspedal ist ein Stecker, da musst du das abgreifen. Vielleicht gibts auch ne andere Möglichkeit aber das weiß ich nicht ob man das wo anders herbekommt.

@Madmax.

Die Version mit den Steckern an den Einspritzdüsen gibt es erst seit dem die Modelle mit den Steuergeräten im Motorraum rauskamen. Trotzdem sind die "alten" Motoren (Euro4) vom Auris D-Cat usw. Identisch. Da hat Hopa dann umgestellt auf diese Version.

Mit den Neuen Euro5 Motoren kam ein neues Steuergerät raus, Steckeranschluss blieb aber.

D.h. auch in Verso und Avensis funktioniert das Gerät für Auris usw... nur das neueste Gerät für die Euro5 Motoren funktioniert bei den alten nicht, denke ich.

13. #12 haunter1982, 11.03.2013
    haunter1982

haunter1982 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso R1
  14. #13 MadMaxTSC, 11.03.2013
    MadMaxTSC

MadMaxTSC Mitglied

Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    RAV und Auris haben aber auch ein anderes Kennfeld !!!
    Ebenso ist bei diesen von Anfang an das ECU im Motorraum und beim Avensis wurde dies erst ab T27 geändert...ob die Motoren sonst gleich sind, wage ich zu bezweifeln aber beweisen kann ich es natürlich nicht :D
    Ich wäre hier vorsichtig, wenn danach nichts mehr geht .... ;(

Gutes gelingen und viel Spass

15. #14 haunter1982, 11.03.2013
    haunter1982

haunter1982 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso R1
    Das ist richtig aber, den Auris gibts seit 2007 Den D-Cat Avensis und den Verso gibts seit 2005.

Soweit ich weiß gibt es nur Unterschiede beim Auris und beim Avensis ab den Euro5, da ab dann andere Düsen verbaut wurden braucht man ein anderes Hopa.

Wie kommst du drauf das der RAV und der Auris ein anderes Kennfeld haben?
    Wir wissen auch noch nicht in welchem Fahrzeug die Box verbaut war von dem her kann das ganze eventuell sowieso nicht so toll sein und er sich womöglich den Motor schrotten...

Soweit ich aber weiß haben die Hopa ja eine selbstkontrolle. D.h. wenn er es anschließt und anschließend über die LEDs die Funktion prüft sieht er ja obs funktioniert :)

Ich kann leider nur mit einem Scan der Bedienungsanleitung für die Version dienen die Madmax angesprochen hat. Also Stecker hinterm Handschuhfach.

16. #15 MadMaxTSC, 11.03.2013
    MadMaxTSC

MadMaxTSC Mitglied

Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    Ich weis das die ein anderes Kennfeld haben da ich die Software dort aufgespilet hatte!
    Auch gibt es verschiedene Softwarestände bei Händler ECU-Updates!

Der Auris kam ja auch erst 2007 auf den Markt, davor Corolla.
    Der RAV A3 kam ab 2006 und mit D-Cat.
    Der Avensis T25 mit D-Cat und Corolla Verso 2005.

...und jetzt ?

Ich will mich hier ja nicht aufspielen als der Meister 8) aber ich wäre vorsichtig bei etwas was nicht eindeutig ist ?(

17. #16 haunter1982, 11.03.2013
    haunter1982

haunter1982 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso R1
    Bin ebenfalls kein Meister.
    Hast du dir das Kennfeld ansehen können? Anderen Softwarestand und unterschiedliche Namen ist klar das das Model abhängig ist.
    Ist auch egal. Soweit mir bekannt gibt es für den die D-Cats von Hopa 2 unterschiedliche Geräte und 2 verschiedene Anschlussmöglichkeiten..

Geräte sind einmal Euro4 : D7219-D-CAT und einmal Euro5 : D8219-D-CAT

wenn man sich früher nämlich auf der Hopa Seite alles angesehen hat kam man bei den Modellen immer auf die gleiche Art.Nr....

Und Kabel eben für Corolla Verso und Avensis noch den "alten" wo man eben direkt am Steuergerät anschließen kann und eben den wie hier abgebildet

http://board.toyota-forum.de/showth...ota-D-CAT-Auris-Avensis-Corolla-RAV4-Lexus-IS

18. #17 masterofblaster, 11.03.2013
    masterofblaster

Fahrzeug:
    rav 4 corolla verso
  19. #18 haunter1982, 11.03.2013
    haunter1982

haunter1982 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso R1
    Wie gesagt, keine Garantie das das alles so funktioniert! Ich habe mich für das System hintern Handschufach entschieden, da da sicher nix kaputt gehen kann :D

Leider ist die Hopa-Seite ja nicht mehr da sonst wär das alles kein Problem....

Du könntest aber eventuell mal das Forenmitglied anschreiben das den Chip hier verkauft hat (Link von mir) vielleicht kann der dir da noch weiterhelfen!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 masterofblaster, 11.03.2013
    masterofblaster

Fahrzeug:
    rav 4 corolla verso
    Danke für den Tipp!! Habe ich soeben gemacht, warte noch auf Antwort!

Werde inzwischen den Kabelanschluss beim Gaspedal genauer anschauen.

22. #20 masterofblaster, 13.03.2013
    masterofblaster

Fahrzeug:
    rav 4 corolla verso
    Hallo zusammen!
    Möchte mich für die guten Antworten auf meine Fragen bedanken und den blog beenden.
    Habe übrigens von einem freundlichen Ebay Anbieter Einbauanleitungen für diese Art der Box
    bekommen und weiß nun, wo ich am Steuergerät ich das lose Kabel anlösten muss.
    Werde in den nächsten Tagen die Box wohl mal einbauen.

Nochmals vielen Dank

Thema: Hopa dcat Einbauanleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hopa Digital divo nd-cr-d4d d7219 d-cat anleitung

,
  2. digitalDIVO CR

,
  3. einbauanleitung hopa rav4

,
  4. toyota avensis t25 anleitung einbau klappe handschuhfach,
  5. gaspedal box toyota verso,
  6. hopa box,
  7. rav4 d-cat hopa wie anschliessen,
  8. einzelnes kabel an hopa box,
  9. hopa einbauanleitung toyota,
  10. hopa box Toyota avensis,
  11. hopa chip octavia einbauanleitung,
  12. hopa teilegutachten avensis d cat,
  13. hopa Gutachten pdf avensis,
  14. Hopa Digital divo ND-CR-D4D einbauanleitung
Die Seite wird geladen...

Hopa dcat Einbauanleitung - Ähnliche Themen

1. Hopa Zusatzsteuergerät

Hopa Zusatzsteuergerät: Servus, biete hier ein gebrauchtes Zusatzsteuergerät von Hopa für den 2.2 D-Cat an. War vorher in einem Rav4 verbaut und passt auf IS220,...
  2. Einbauanleitung HOPA Tuning box

Einbauanleitung HOPA Tuning box: Hallo, suche Einbauanleitung für eine Hopa Tuning Box für RAV 4 D-Cat 177 PS Wäre super, wenn mir jemand eine zukommen lassen könnte. Danke Grüße...
  3. [VERKAUFE] HOPA Chip für den Toyota LandCruiser J12

[VERKAUFE] HOPA Chip für den Toyota LandCruiser J12: Hallo, ich biete hier einen HOPA Chip für den LandCruiser J12 an. Der Chip funktioniert tadellos und war bis vor kurzem noch eingebaut. Der...
  4. Toyota Auris 2.2 DCAT 18 Monate Tüv / Scheckheft / usw.

Toyota Auris 2.2 DCAT 18 Monate Tüv / Scheckheft / usw.: Es ist soweit der Auris kommt unter den Hammer. Noch zwei Tage. Zuschlagen Leute!!!...
  5. Vibrationen beim beschleunigen Avensis DCAT

Vibrationen beim beschleunigen Avensis DCAT: Hallo Kollegen, bin mit meinem Latein am Ende. Fahre einen 2006 er Avensis DCAT mit folgendem Problem : Ich habe Vibrationen ab ca 50 Kmh. Ab...