HOPA Auris D-CAT

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von tade, 14.08.2012.

1. tade

tade Grünschnabel

Hallo zusammen,
    ich wollte eine HOPA Box in meinen Auris D-cat einbauen. Die Box war vorher im Avensis T25 D-cat hinter dem Handschuhfach verbaut. Das Steuergerät des Auris hab ich dort allerdings vergeblich gesucht. IM Motorraum bin ich dann fündig geworden, musste aber feststellen, dass beim Auris nur 2 grosse Stecker vorhanden sind, wobei bei der Hopa Box Avensis / CV 4 Stecker verkabelt werden.

Gibt es ein Adapterkabel, oder weiss jemand, ob die Fa. Hopa übernommen wurde und man vielleicht irgendwie an das passende Anschlusskabel kommt. Hat jemand einen Tip?

Danke und netten Gruss ...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maren

Maren Mitglied

Fahrzeug:
    iQ D-4D (entriegelt); MR2 AW11 mit Megasquirt (Mini-MS), MSnS Extra Code; Opel Ascona 2.2 CIH
    Ob jemand HOPA vor der endgültigen Pleite gerettet hat, würde mich auch mal interessieren...

Aber nun zu deinem Problem:

Das wird nicht gehen und nicht passen.
    Die Steuergeräte sehen nicht nur anders aus, sie sind es auch. D.h. die Software auf deiner HOPA-Box wird nicht mal passen und es gibt nur eine einzige Firma, die einen Adapterstecker für die neuen Generationen entwickelt hat (und es dürfte zwecklos die nach einer Adaption des HOPA-Kits zu fragen).

HOPA musste beim Auris wie auch Avensis T27 und RAV4 einen anderen Weg gehen und sich nicht ans Steuergerät, sondern an das andere Ende der jeweiligen Kabel, also bei den Sensoren, Injektor-Treibern usw. anschließen, da die hierfür nötigen Adapterstecker entweder direkt verfügbar oder aber viel billiger zu produzieren sind.
    Nachteil ist, dass auf diese Weise einige der (IMHO) sehr wichtigen Motorparameter nicht erfasst werden können und die Box weniger gut wissen kann, was am Motor so gerade passiert. Ist halt ein bißchen mehr "Blindflug". Sorry für den Exkurs :)

Schlussfolgerung: verkauf die Box wieder.

Thema: HOPA Auris D-CAT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auris d cat hopa

Die Seite wird geladen...

HOPA Auris D-CAT - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  3. Auris Batteriesymbol leuchtet

Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...