HOPA Auris D-CAT

Diskutiere HOPA Auris D-CAT im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo zusammen, ich wollte eine HOPA Box in meinen Auris D-cat einbauen. Die Box war vorher im Avensis T25 D-cat hinter dem Handschuhfach verbaut....

  1. tade

    tade Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich wollte eine HOPA Box in meinen Auris D-cat einbauen. Die Box war vorher im Avensis T25 D-cat hinter dem Handschuhfach verbaut. Das Steuergerät des Auris hab ich dort allerdings vergeblich gesucht. IM Motorraum bin ich dann fündig geworden, musste aber feststellen, dass beim Auris nur 2 grosse Stecker vorhanden sind, wobei bei der Hopa Box Avensis / CV 4 Stecker verkabelt werden.

    Gibt es ein Adapterkabel, oder weiss jemand, ob die Fa. Hopa übernommen wurde und man vielleicht irgendwie an das passende Anschlusskabel kommt. Hat jemand einen Tip?

    Danke und netten Gruss ...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maren

    Maren Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    iQ D-4D (entriegelt); MR2 AW11 mit Megasquirt (Mini-MS), MSnS Extra Code; Opel Ascona 2.2 CIH
    Ob jemand HOPA vor der endgültigen Pleite gerettet hat, würde mich auch mal interessieren...

    Aber nun zu deinem Problem:

    Das wird nicht gehen und nicht passen.
    Die Steuergeräte sehen nicht nur anders aus, sie sind es auch. D.h. die Software auf deiner HOPA-Box wird nicht mal passen und es gibt nur eine einzige Firma, die einen Adapterstecker für die neuen Generationen entwickelt hat (und es dürfte zwecklos die nach einer Adaption des HOPA-Kits zu fragen).

    HOPA musste beim Auris wie auch Avensis T27 und RAV4 einen anderen Weg gehen und sich nicht ans Steuergerät, sondern an das andere Ende der jeweiligen Kabel, also bei den Sensoren, Injektor-Treibern usw. anschließen, da die hierfür nötigen Adapterstecker entweder direkt verfügbar oder aber viel billiger zu produzieren sind.
    Nachteil ist, dass auf diese Weise einige der (IMHO) sehr wichtigen Motorparameter nicht erfasst werden können und die Box weniger gut wissen kann, was am Motor so gerade passiert. Ist halt ein bißchen mehr "Blindflug". Sorry für den Exkurs :)

    Schlussfolgerung: verkauf die Box wieder.
     
Thema: HOPA Auris D-CAT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auris d cat hopa

Die Seite wird geladen...

HOPA Auris D-CAT - Ähnliche Themen

  1. Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit

    Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit: Hallo RAV4 Freunde, habe unseren gebrauchten nun fast 1 Jahr. Fazit - naja einiges ist da schon passiert. Aber schönes Auto trotzdem. Demnächst...
  2. Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an

    Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe stark auf Hilfe. Ich fahre einen Toyota Auris 2.2 D-Cat von 2007 mit 130.000km. Er hat vor...
  3. Anzugsmomente Antriebswellen Auris

    Anzugsmomente Antriebswellen Auris: Hallo an Alle, Ich habe mich nun auch hier angemeldet, weil es doch öfter mal Interessante Beiträge gibt. Aktuell habe ich aber das Problem, dass...
  4. Dachträger für Auris 5-Türer

    Dachträger für Auris 5-Türer: Kann mir bitte jemand sagen, ob ein original Toyota Dachträger mit der Bezeichnung Corolla 5Dr HB auf einen Auris 5-Türer passt?
  5. Zylinderkopfdichtung 2.2 Diesel D-Cat Bj.2011

    Zylinderkopfdichtung 2.2 Diesel D-Cat Bj.2011: Hallo zusammen, bei meinem RAV4 2.2 Diesel D-CAT (2AD-FHV) 150PS Automatic Bj.12.2011 ist nun bei 98tkm die Zylinderkopfdichtung hinüber. Es hat...