Honda präsentiert den neuen Civic Type-R

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von king_dingeling, 14.09.2006.

1. #1 king_dingeling, 14.09.2006
    king_dingeling

king_dingeling Lebende Foren Legende

Fahrspaß und atemberaubende Leistung aber auch praktisch im Alltagsgebrauch – das Synonym für diese einzigartige Kombination heißt Honda Civic Type R. Um den ganz unterschiedlichen Präferenzen der Type R-Kunden zukünftig noch besser entsprechen zu können, geht die wohl radikalste Form des Civic erstmals in unterschiedlichen Versionen an den Start.

Denn die individuellen Präferenzen der Kunden sind keinesfalls typisch. Mit einem deutlich erweiterten Angebotsspektrum trägt Honda dieser Situation voll Rechnung. Erstmals wird der neue Civic Type R dem internationalen Publikum im September in Paris präsentiert, der Verkauf startet im Frühjahr 2007.

Kraftquell des neuen Type R ist wie beim Vorgängermodell auch ein 2,0 l i-VTEC Saugmotor mit einer nahezu identischen Leistung. Viel Feinschliff im Detail garantiert allerdings ein noch giftigeres Ansprechverhalten. Zudem wurde das Aggregat mit einer neuen Ausgleichswelle und der "Drive-by-Wire"-Drosselklappensteuerung verfeinert. Die maximale Leistung von 201 PS wird jetzt bei 8.000 min-1 erzielt (bisher: 200 PS bei 7.400 min-1). Aufgrund einer besseren Aerodynamik konnte der Luftwiderstand verringert werden und eine veränderte Getriebeübersetzung kompensiert das geringfügig angestiegene Kampfgewicht zusätzlich.

Extreme Spurtfreudigkeit ohne Einbußen an Alltagstauglichkeit garantiert die Kombination von Hondas variabler Ventilsteuerung VTEC und der variable Einlassnockenwellensteuerung VTC. Der lebendige, drehfreudige Charakter des Motors blieb erhalten. Der Wechsel zu längeren Ventilöffnungszeiten erfolgt jetzt allerdings bereits bei niedrigeren 5.200 min-1 bis zum „roten Bereich“ bei 8.000 min-1 und wird dem Fahrer auf einem i-VTEC-Display neben dem digitalen Tachometer angezeigt.

Die Karosserie des für sein gutes Handling bereits hoch gelobten Civic bildet die Grundlage für die Type R- als auch für die Type S-Modelle. Die Spurweite des Type R wurde im Heck gegenüber den bereits bekannten Civic-Versionen um 20 mm verbreitert. Dies kommt dem Handling zugute und unterstreicht den sportiven Auftritt. Exklusiv beim Type R sind die noch sportlichere Konfiguration der Stoßdämpfer sowie Ausgleichsbuchsen und Federn.

Die bereits bekannten Versionen des Civic besitzen eine der stabilsten Karosserien im C Segment. Die des Type R wurde noch weiter optimiert und bietet die Basis für eine besonders ausgeprägte Fahrdynamik. Der Bodenquerträger vor dem Kraftstofftank im Bereich der oberen vorderen Radaufhängungsbefestigungen wurde wie der Querträger vor dem Motorraum versteift. Das Ergebnis sind deutlich bessere Fahreigenschaften als beim Vorgängermodell. Die Werte für Fahrdynamik und Stabilität gehören zu den besten in dieser Klasse. Gleichzeitig erhöht sich der Fahrkomfort durch die angepassten Dämpfereinstellungen.

Sein Design macht den neuen Type R unverwechselbar. Alle Aerodynamikteile sind harmonisch integriert. Mit einer um 15 mm verringerten Bodenfreiheit, einen Frontspoiler mit größerem Lufteinlass und serienmäßigen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, auf die 225/40 ZR 18 Reifen montiert werden, lässt das Civic-Topmodell keinen Zweifel an seiner Leistungsfähigkeit aufkommen. In der Rückansicht kann der neue Type R an einem in Wagenfarbe lackiertem Spoiler identifiziert werden.
    Weitere Erkennungsmerkmale wie die Type R-Logos auf den vorderen Bremssätteln oder das traditionell rote H auf dem wabenförmigen Grill wurden bewusst diskret gehalten.

Einstiegsleisten aus Edelstahl, Sportschalensitze in schwarzem Alcantara, akzentuiert durch rote Sitzauflagen, Rückenteilen und Steppnähte. Im Type R weist das "Dual-Zone"-Cockpit rot beleuchtete Instrumente sowie eigens für den Type R neu gestaltete Applikationen auf. Ein Lederlenkrad mit roten Nähten und zentralem roten Honda-Logo sowie ein stets griffbereiter Schalthebel im Aluminium-Finish runden das sportlich edle Ambiente ab.
    Dass kein Civic Type R ein Auto von der Stange ist, wird durch eine Metallplakette direkt vor dem Schalthebel, auf dem die Seriennummer des Wagens eingraviert ist, dokumentiert.

Darüber hinaus bietet Honda den neuen Type R mit einem kompletten Ausstattungspaket an. Unter anderem gehören dazu eine Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik, ein CD-Audio-System (MP3-fähig) mit sechs Lautsprechern, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Regen- und Lichtsensor und eine Alarmanlage. Ebenfalls kann der neue Type R mit einem DVD-Navigationssystem mit Sprachsteuerung, dynamischer Stauumfahrung (TMC) und einer Bluetooth®-Freisprecheinrichtung geordert werden.

Um der klassischen Philosophie des Type R Rechnung zu tragen, wird es indes auch eine leichtere Version geben. Durch den Verzicht von Komponenten wie Audio-System, Kofferraumabdeckung, Unterfahrschutz für den Motor und weniger Schallisolationsmaterial konnte das Fahrzeuggewicht um 40 kg verringert werden. Außerdem wird der Civic Type R vorraussichtlich für die FIA Gruppe N sowie die künftige Gruppe R zugelassen werden.

Alle Ausführungen des Type R und Type S werden im englischen Swindon gebaut.

* Die Type R Bilder sind auf www.honda.ch und www.hondanews.eu erhältlich*

Ich wechsle glaub :] 8o

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celica-t20-gt, 14.09.2006
    celica-t20-gt

celica-t20-gt Senior Mitglied

Hört sich gut an, sieht noch besser aus. Bring´ mir einen mit. :D

4. #3 king_dingeling, 14.09.2006
    king_dingeling

Farbe ? ?(

5. #4 Dr. Gonzo, 14.09.2006
    Dr. Gonzo

Dr. Gonzo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Evo X - T22 1.8VVT-i - E10 1.6Si - gelbe Biene
    Einfach nur Geil. :] :]
    Wirklich ein Auto was in die Auswahl kommt.
    Schon der Serien Civic sieht im Straßenverkehr total futuristisch aus und hebt sich von den andere Fahrzeugen ab.
    Bin dann mal gespannt wenn er beim Honda Händler steht und man ihn testen kann. :D

6. #5 Toyofreak, 14.09.2006
    Toyofreak

Toyofreak Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3
    Von vorne ist er ja echt fett! Nur von hinten erinnert er mich irgendwie an einen Peugot 206!

7. #6 Royal-Flash, 14.09.2006
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Heftigst geil! Der Wagen sthet ja schon nahezu perfekt da..... über Design kann man zwar streiten, aber das is für mich einfach mal schwer geil! gewagte Design, knackige Eckdaten und einfach was anderes!

8. #7 Mr.Turbeau, 14.09.2006
    Mr.Turbeau

Mr.Turbeau Mitglied

Fahrzeug:
    Impreza GT, MX5 NB
    Und wieviel schwerier ist das Ding im Vergleich zum Vorgänger.. ?(

9. #8 king_dingeling, 14.09.2006
    king_dingeling

geringfügig schwerer :D

Der Innenraum ist einfach Hammer 8o 8o

10. #9 gt4stef, 16.09.2006
    gt4stef

gt4stef Lebende Foren Legende

Hehe das wäre ja was extrem geiles :] :))

11. #10 Marschl, 16.09.2006
    Marschl

Marschl Lebende Foren Legende

Der gefällt mir gar ned mehr :( Irgendwie sehen die Lampen aus, wie von Seat nur noch bissl aggressiver...

Aber jedem das seine :D Ich bin ja auch schon verzweifelt am Suchen eines neuen Cars. Aber Toyo hat ja auch nix gescheits mehr im Angebot.

12. Chipy

Chipy Mitglied

Ich verstehe nur nicht warum der jetzt 201 PS bei 8000 min-1 und vorher 200 PS bei 7400 min-1. Ich glaube da hätte ich lieber den alten Motor. Im Altag dreht man den Motor ja eh nie Ständig bis in den roten Bereich.

13. #12 gt4stef, 16.09.2006
    gt4stef

Ich glaube du gehörst schon einmal nicht zur Zielgruppe ;)

14. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Nicht schlagen aber cool wäre nen 4 Türer da selbst bei dem ja die Griffe versteckt sind :]

15. #14 gt4stef, 16.09.2006
    gt4stef

Wäre cool... Integra Type R gabs auch als Limousine :]

16. #15 ArgonautGR, 16.09.2006
    ArgonautGR

ArgonautGR Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1,4 VVti
    Darauf habe ich gewartet. Wäre auf jeden Fall ein Fahrzeug für die engere Auswahl in Zukunft. :]

17. Dukem

Dukem Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Ich finde es sehr gut das Honda eine "leichte" Version des Autos bring, für die sportlicheren Kunden, ohne Navi usw.!
    Einfach klasse. Nur einen etwas stärkeren Motor hätte ich mir gewünscht.
    Aber gut erstmal probefahren.

18. #17 CRX_ED9, 16.09.2006
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Jetzt mal ohne irgendwelche Dyno Sheets von beiden Weckern gesehen zu haben...

Peakleistung ist im Alltag eh scheissegal... Ob die bei 7400 oder bei 8000 anliegt... Egal...

Wichtig sind die Kurven...! Nicht nur bei den Frauen...
    Auch bei den Autos...

Drehmoment ausm Keller raus...
    Und da sind die VTEC Motoren sicher gut dabei... ;)
    Denke kaum, dass HONDA da nen Rückschritt gemacht hat... ;)

19. #18 Royal-Flash, 16.09.2006
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Das denkt wohl kaum einer, wenn man den Wagen sieht. Das geile ist, dass er sich in sachen Optik und inneraum von vielen anderen abhebt und die noch etwas gediegenere Formgebung des Vorgängers komplet ablegt. Das Auto hat verdammt gute Kurven und vermute mal, dass es sie auch ebenso auf der Straße meistert. *grrrrrrrrrrr*

Der Könnte dem Focus ST durchaus am Rang knabbern. Sicher wird er nicht den Volvo-Turbo abbrennen, aber mithalten kann der sicher schon. Optisch is er auf jeden Fall noch leckerer als der Focus ST, der mir auch zusagt. Vielelicht bricht ja endlich mal ne Art Wettkampf des sportlichen Looks zwishcen den Herstellern aus. Die vergangen JAhre haben da ja einige interesante Formgebungen nervorgebracht.

Wie sieht es mit Preisen für die Kiste aus?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bassdriver, 17.09.2006
    Bassdriver

Bassdriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Ich find das Teil bis auf den Innenraum hässlich sorry :rolleyes:

22. #20 veilside, 17.09.2006
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Sieht in meinen Augen aus wie Raumschiff :(

Thema:

Honda präsentiert den neuen Civic Type-R

Die Seite wird geladen...

Honda präsentiert den neuen Civic Type-R - Ähnliche Themen

1. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  2. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  5. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...