Honda Civic Type R (Erfahrungen, Meinungen, etc.) dazu....

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von renew, 09.02.2005.

1. renew

renew Senior Mitglied

Ich weiß, dass die folgende Frage in einem Toyota Forum ziemlich "Off-Topic" ist, aber vielleicht kann ja doch der eine oder andere etwas dazu sagen, da er jemanden kennt der einen CTR hat od. vielleicht selber sogar einen hat und hier im Forum herum schwirrt (ich bild mir ein, es hat jemand einen ;)).

Aber alles der Reihe nach....
    Ich plane, eigentlich ists ja schon fix, im Frühjahr auf ein neues Auto umzusteigen.
    Der eigenliche Plan war meinen G6 zu verkaufen und eine gebrauchte Celica T23 (S) zu kaufen.

Da jedoch die wenigen Type Rs dies in Österreich zu kaufen gibt (derzeit sinds ganze 2 Stück) vergleichsweise günstig zu haben sind (verglichen mit einer T23 ähnlichen Baujahrs/Laufleistung) kommen einem da schon evt. andere Gedanken.

Der Grund warum ich auch das Toyo-Forum frag ist, da hier die Leute die Sachen etwas distanzierter sehen, als vielleicht im Honda-Forum (Hondapower.de) und die meisten hier doch "Marken-offener" als viele aus anderen Automarken-Communities sind.

Also falls jemand ein paar nützliche Sachen zu dem Thema hat, bitte posten. ;)

lg, renew

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CELINATOR, 09.02.2005
    CELINATOR

CELINATOR Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Auto Bild (keine Vorurteile jetzt bitte) hat mal eine recherche gestartet und das Ergebnis war dass man beim Civic Type R am wenigstens zahlt pro PS. Nur ein Lada war besser (NP 7k €) aber den zähl ich nicht als Auto. :D

Somit ist das der Wagen mit dem Besten Verhältnis von PS/Preis.
    Leider habe ich eine Abneigung zu Kleinwagen sonst hätte ich mir sicher einen geholt. Aber ich würde mir vorher einen Prelude oder Accord holen aus bekannten Gründen...

4. #3 Jackhammer, 09.02.2005
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

hotshot hat einen, den durfte ich auch mal fahren.

Ich kann nur sagen: absolutes Spaßgerät! Das Teil geht ech sehr gut, hat super Traktion, läßt sich sehr exakt durch die Kurven prügeln und macht einfach nur Bock :D

Sehr zu empfehlen! Der Motor ist eh Sahne...

Aber: den Wagen kann man sehr schwer beschreiben, den muss man erfahren! Ich habe auch nie sooo viel auf Honda gehalten, hat schon 2 Hondas, die waren alle nicht so prall. Aber beim CTR könnte ich auch noch schwach werden...

5. Psycho

Psycho Mitglied

hammergeiles Auto!

Selbst Motorvision (die ja nun wirklich seehr oft die Japaner abwerten) hat zugegeben das die Kiste einfach der Hammer ist!!

sicherlich ist er optisch geschmacksache, aber definitiv ist, das der sehr gut auf der Strasse liegt und die 200 Honda-Pferdchen gehen voll ab!!

6. renew

renew Senior Mitglied

Genau die gleichen Gedanken gehen mir bei dem Auto auch durch den Kopf.

Denn verglichen mit dem Corolla TS schaut er finde ich besser aus (T23 ist optisch zwar noch schöner, aber man kann nicht alles haben ;)) und kostet weniger!
    Noch dazu ist der 2.0 i-Vtec sicher noch ein Stückl besser als der 1,8er VVTL-i (allein schon wegen den 0,2l Hubraum ;))

Wermutstropfen ist (wieder verglichen mit der T23) der Innenraum und die Ausstattung - da gefällt mir die T23 (bis auf die Alcantara Sessln :D) besser.

Wegen der Größe des Autos ist das absolut kein Problem. Hab jetzt einen Corolla Hatchback und keine Platzprobleme. Also von dem her ists mir egal....
    Im Notfall wenn viel transportiert wird etc. muss der Rav4 von meinem Vater herhalten.

7. Psycho

Psycho Mitglied

Civic zu wenig Platz??

für meine Platzverhältnisse ist das eine kleiner Lastwagen :D

8. renew

renew Senior Mitglied

:rofl

Naja wenn wir beim Thema sind: ein MR2 hätt mir als Erstauto zu wenig Platz. Über einen MR2 als Zweitwagen hätt ich auch schon nach gedacht, aber ich hab lieber alles in einem Auto vereint. :D

9. #8 king_dingeling, 09.02.2005
    king_dingeling

king_dingeling Lebende Foren Legende

Wenn da nur nicht dieser stockschwule Schalthebel wäre ! ;( Sonst würde ich wahrscheinlich auch einen fahren :]

10. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

kann mich auch noch an die Motorvision-Sendung erinnern und daran, dass ich ihn danach haben wollte. Von daher kaufen!

11. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Definitiv fest steht:
    der CTR ist die beste Fahrmaschine für kleines Geld. Man muss eben Abstriche im Komfort und in der Austtattung machen, aber mehr Power bietet keiner fürs gleiche Geld. Sieht man auch daran, dass in der VLN (Langstreckenpokal in D ) und in vielen anderen Meisterschaften zig Teams auf CTR setzen. Dafür gibts massenweise Motorsportteile und das Ding läuft ja Serie schon super. Hier und da hört man von Motorschäden, aber ich denke das ist eher auf die Klientel (eben viel Power für wenig Geld) zurückzuführen. Mit entsprechend wenig Pflege (kalt treten, kein Öl nachschütten) bekommt man schließlich auch Toyota Motoren kaputt.
    Mir persönlich gefällt der TS als Gesamtpaket besser. So wie der Erich den hat (also mit Leder, Sitzheizung, Klimaautomatik, Full-Map-Navi und sowas) ist das schon ein geiler Wagen- nur der CTR läuft definitiv besser.

Wenn für Dich aber eh nur die Celi in Frage kommt weiß nicht wie ich mich entscheiden würde. Motor ganz klar CTR, nahezu alles andere (Optik, Innenraum...) Celica.
    Der CTR hat noch einen ganz "entscheidenden" Nachteil: echt keine Ahnung wie die auf den Schalthebel gekommen sind, aber das ist wirklich sowas von stockschwul...Fürchterlich...

Ich würd sagen wenn Du auf Power stehst und Abstriche bei Ausstattung und Optik machen kannst nimm den CTR.
    Wenn Du schöne Optik magst und etwas Leistung verschmerzen kannst nimm die Celi.

Toy

12. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich muß ja zugeben, daß der CTR vom Aspekt Leistung sicher die bessere Wahl ist, aber mit wär der für den Alltagsbetrieb ehrlich gesagt zu sehr Fahrmaschine. Da ist mir der CTS doch wesentlich lieber. Ausserdem sagt mir die Optik des CTR absolut nicht zu. Rein optisch würd ich allerdings eh der Celica den Vorzug vor CTS und CTR gewähren. Ich hätt mir ja auch wirklich gern ne Celica gekauft, wenn ich denn reinpassen würd...

mfg Eric

13. Samael

Samael Mitglied

Der Civic soll ein Kleinwagen sein? ?(
    Du meinst wohl nen Kompakten :D

Also ich persönlich würde einem CTR den Vorzug vor einem Corolla TS geben.
    Aber einen CTR und eine Celica zu vergleichen wird schwer. Schon nur wegen der unterschiedlichen Form. Würde dasselbe sagen wie Toy:

Fahrmaschine --> CTR
    Elegantes, sportliches Coupe --> Celica

14. Dukem

Dukem Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Ich plane auch mir einen zu kaufen, ist ja nix neues....
    Der Wagen ist das sportlichste, was man in der Preisklasse bekommt.
    Hotshot fährt ja wie gesagt einen und hatte auch erst über ne Celi nachgedacht. Für den Preis einer T23S hätte er sich dann aber auch schon fast nen S2000 kaufen können.
    Also zurück zum CTR...
    1. 2.0 Liter mit 200 PS
    2. Soviel Stauraum wie der Corolla
    3. Die Sitze sind einfach nur super
    4. Der Fahrspaß ist für einen Wagen in der Klasse unübertroffen. Der Rennt echt wie die Sau. :D :D :D

Fahr ihn mal Probe, wenn er schön warm ist (20-25 km) ab in den VTEC, wenn du ihn danach nicht willst verstehe ich die Welt nicht mehr... :D :D :D

Bewunder kann man die CTR und die S2000 (eigener Cup dieses Jahr) jedes Jahr am Nürburgring im Programm der VLN :]

www.vln.de

15. #14 PatrickK, 10.02.2005
    PatrickK

PatrickK Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota
    Ich habe einen Integra Type R, und der CTR ist für moderates Geld die einzige Alternative...Die Optik ist halt gewöhnungsbedürftig, und ja der Schalhebel sieht scheisse aus, aber der ist seeehr handlich, hab das mal gefahren... motormässig ist der Type R dem TS Motor eh klar überlegen

16. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Der Schalthebel sieht zwar nicht gut aus, aber wer schon einen Civic gefahren ist, weiß dass der dort pefekt platziert ist. Eine bessere Position gibts nicht. Der Griff vom Lenkrad zum Hebel und zurück ist extrem kurz und schnell. Gerade bei einem Sportwagen perfekt

17. #16 Jackhammer, 10.02.2005
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Genau so ist es: sieht scheiße aus und ist unheimlich praktisch :D

18. Dukem

Dukem Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Alles völlig korrekt. :]
    Der Schalthelbel ist nicht aus Designgründen so angebracht und geformt. Er soll dort im Sinne eines möglichst kurzen Schaltvorgangs seinen Dienst tun. Und die Lösung ist perfekt. Besser wäre nur noch ein seq. Getriebe. :]

19. renew

renew Senior Mitglied

Jop, das hab ich auch schon öfter gelesen. Die Position ist wirklich optisch gewöhnungsbedürftig, aber sonst stell ich mir den Abstand zum Lenkrad auch ideal vor!

Naja, ich bin ja nur auf den CTR gekommen, da er für sein Alter wirklich günstig zu haben ist.
    Die Preise für die 2 die es derzeit gibt bewegen sich zwischen 15500 und 16300€. Und das ist für Österreich richtig günstig. ;)

Ich muss mir, falls ich mich wirklcih dazu entscheide noch alles von meinem Versicherungstypen durchrechnen lassen - denn die Steuer ist ja nicht ohne (>800€/Jahr), Haftpflicht und Kasko werden so wie bei der T23 sein. (da die letzte Haftpflicht Klasse >120PS ist und der Neupreis, nachdem sich die Kasko richtet, ungefähr gleich mit einer T23 ist)

Dank euch auf alle Fälle! :applaus

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CELINATOR, 10.02.2005
    CELINATOR

CELINATOR Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Ist für mich dasselbe. Klein, sieht scheisse aus aber läuft gut. :D

22. #20 Speedsta, 10.02.2005
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    die celi is einfach nochn ganzes stück jünger als der itr - aber wenn der itr dir optisch gefällt spricht nix dagegen :]

Thema:

Honda Civic Type R (Erfahrungen, Meinungen, etc.) dazu....

Die Seite wird geladen...

Honda Civic Type R (Erfahrungen, Meinungen, etc.) dazu.... - Ähnliche Themen

1. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  2. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  3. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  4. R-parts: Season End Rabattcode

R-parts: Season End Rabattcode: Die Saison 2016 nähert sich rapide dem Ende. Aus diesem Grund gibt euch R-parts noch einmal einen (Rabattcode) aus :) Dieser beihnaltet 10 % auf...
  5. 4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100

4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100: passend für Toyota Celica, Corolla, Carina, Starlet und andere Fahrzeuge mit diesen Maßen. Die Felgen waren zuletzt auf einem Toyota Corolla E10...