Honda Civic - Rasseln im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RST, 30.07.2003.

  1. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Hallo zusammen!
    Heute mal eine Frage zum Civic von meiner Freundin - vielleicht hat ja einer schonmal da mit zu tun gehabt ;).

    Die Daten: Civic EC8, 1.4 Liter Vergaser, G-Kat, 75 PS, 16 Ventile.

    Er läuft einwandfrei, braucht kein Öl, kein Wasser und wenig Sprit. Er ist nirgends ölig außen, Zündung usw. sind ok. Aber er rasselt im Leerlauf wie eine rostige Kette... Es ist ein ungleichmäßiges Geräusch, also man kann es nicht auf einen Zylinder festlegen. Es hört sich eher an, als seien ein paar Ventile verstellt. Lager kann man auch eher ausschließen, weil es mit steigender Drehzahl unhörbar wird. (Es ist wahrscheinlich nicht weg, aber es wird auf jeden Fall nicht lauter).
    Es ist ziemlich sicher kein HItzeblech oder sowas, sonder im Motor drin.
    Jetzt meine Frage: Kennt das jemand von Euch? Kann es sein, daß der Civic hin und wieder mal die Ventile eingestellt haben will? (Kipphebelmechanik...?) Ist da was bekannt, daß sich öfter mal was verstellt?

    Wo sind die Honda-Spezies? :) Vielen Dank im Voraus!
     
  2. AdMan

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  3. #2 MrAnderson, 30.07.2003
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    ohohhhhh....also wenn es das gleiche wie bei mir is, dann is der kupplungsautomat hin!

    mach mal motor an, leerlauf, gang raus.
    geräusch müsste hörbar sein.

    tret mal die kupplung (ohne gang reinzumachen).

    is das geräusch noch da?

    wenn nicht, is der kupplungsautomat hinüber.

    ansonsten weiss ich so schnell jetzt auch nich weiter.
     
  4. #3 street-racer, 30.07.2003
    street-racer

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    ...Die sind im Honda-Forum :D Guck mal unter www.hondapower.de
    Die können dir bestimmt weiterhelfen!!!! ;)

    Gruß
    Stefan
     
  5. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Bin ich zu faul, muß ich mich anmelden! :D Orca z.B. fährt CRX und taucht hier ab und zu auf. Deshalb hab ich erstmal hier gefragt ;).

    @ Mr. Anderson... hört sich nicht gut an, aber danke für den Tip! Werde es heute abend ausprobieren. Wann ging denn Deine Kupplung hinüber? Der Civic hat jetzt 170tkm und ist Bj. 90.
     
  6. #5 Holsatica, 30.07.2003
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    Das sich beim Honda die Ventile leicht verstellen kann ich nicht bestätigen.Nach 200000Km waren die immer noch einigermaßen OK!
     
  7. #6 MrAnderson, 30.07.2003
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    meine kupplung war bei 85.000 hinüber. ich wars aber nicht, muss beim vorgänger schon schaden genommen haben...war seltsam und is nich normal.
     
  8. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Also die Kupplung ist es nicht. Habe den Test gemacht, wie Du beschrieben hast, Mr. Anderson.

    Ich habe nochmal genau reingehört vorhin, das Geräusch kommt eindeutig aus dem Zylinderkopf / Ventildeckel. Es sind mehrere Geräusche. Einmal ein gleichmäßiges klackern, das evtl. von einem bestimmten Ventil herkommen könnte und dann noch eine Art "Hintergrundrauschen" das wahrscheinlich der Rest des Ventiltriebs erzeugt...

    So ein Käse, ich dachte, diese Motoren kriegt man nicht kaputt? Mal schauen, ob einstellen noch was bringt, oder ob da vielleicht sogar die Nockenwelle eingelaufen ist...? Der Motor macht das erst seit ca. 1000 km. Als wir ihn vor 8.000km gekauft haben, ist er seidenweich gelaufen.
     
  9. #8 Schuttgriwler, 30.07.2003
    Schuttgriwler

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    Schmeiß ihn weg, kauf Ihr nen KP60 oder NP70 :hat2

    gruß

    dennis
     
  10. Pollux

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    Kannst dich ruhig anmelden, die Leute sind echt kompetent da, also... bis auf die Heizer-Ecke :)
     
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Ruuuhisch Dennis - hab's doch endlich geschafft, sie zu einem Japaner zu bewegen und den Clio abzuschaffen. Man kann nicht alles auf einmal haben ;) :D

    @ Pollux - na gut, werde mal schauen :)
     
  12. #11 Sun_Devil, 04.08.2003
    Sun_Devil

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    Hatte vor meiner Celi auch nen EC8. Hatte auch ein leises klakern im Leerlauf. Nachdem ich Ventile hab einstellen lassen war es weg.
     
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Gibt was neues:
    Ventile hab ich eingestellt, hat fast nichts gebracht. Außer, daß er im warmen Zustand jetzt weniger klackert. Kalt klingt er immer noch wie ein Diesel...

    Aaaaber gestern hab ich einen fähigen Honda (früher Toyota-)mechaniker interviewt: er meinte, ich soll den Zahnriemen nachspannen! Das ist ein bekanntes Problem bei den Motoren: der Zahnriemen lockert sich und fängt an zu peitschen. Als Folge bekommt die komplette Nockenwelle Spiel, weil sie nicht mehr permanent auf Zug gehalten wird!

    Werde ich heute abend gleich ausprobieren.
    Ich berichte dann wieder!
     
  14. #13 MichBeck, 27.08.2003
    MichBeck

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    ja cool! nicht daß du dich jetzt vor deiner freundin blamierst ;)
     
  15. RST

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    Keine Sorge, MEIN Riemen ist ja immer gespannt...
    höhöhö :D:D
     
  16. AdMan

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  17. #15 MichBeck, 28.08.2003
    MichBeck

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    ;)
     
  18. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Zahnriemen war's auch net... :(

    Und der Ölfilter ist hinten!! Da kommt man kaum dran...
    Scheiß Honda... ;)
     
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