Honda Civic! Kupplung und Zahnriemen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Holsatica, 14.10.2002.

  1. #1 Holsatica, 14.10.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!<br />Ich bin grad bei einem Honda Civic Bj.90,1,5L,90PS bei,ne grosse Inspektion zu machen.(Ist noch´n Vergasermodell)<br />Hab heut schon die Bremse fertig gemacht,Ölwechsel,Kühlwasser,...<br />Dabei ist mir aufgefallen,dass der Zahnriemen auch unbedingt gemacht werden muss!

    Wisst Ihr,was es bei diesem Auto besonderes zu beachten gibt?Gibt es Ausgleichswellen?Wie funtioniert die Spannrolle?(wie bei Toyota?)

    Demnächst muss auch die Kupplung neu.Hier auch wieder meine Frage:<br />Gibt es bei Honda was wichtiges zu beachten??Wo sind bei Honda Schwierigkeiten zu erwarten??

    Vielen Dank für Antworten!<br />Gruß<br />Holsatica
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psycho

    Psycho Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    fragste am besten bei
     
  4. #3 Rainer1980, 15.10.2002
    Rainer1980

    Rainer1980 Guest

  5. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Hab ich auch ma an nem Civic gemacht. War allerdings so einer mit mehr Leistung... Bei dem war die Spannrolle wie bei Toyo, nur ohne Schraube. Also die war schon festgeschraubt ;) aber eben nicht so, dass man in Ruhe spannen konnte...

    Toy
     
  6. #5 Holsatica, 15.10.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Zahnriemen ist fertig! :) <br />Ist genau wie bei Toyota 4E-FE.Nur im Honda ist mehr Platz und man muss einen Motorhalter abbauen.
     
  7. Jacob

    Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Holsatica, wie sah der alte ZR aus?

    Habe momentan einen `86 1,5l (Vergaser-) Civic (baugleich?) von der Tante hier. Der hat mit 102tkm immer noch den ersten ZR drin... auf der Abdeckung stehen irgendwelche Riemen-Spannungswerte, schreckt mich etwas ab.

    Gruss vom Jacob
     
  8. #7 Holsatica, 16.10.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Mein Civic hat schon 185000Km auf der Uhr.Da war schon kein original Teil mehr verbaut.Da war ein Riemen von ContiTech drauf.Aber da war nix komisches zu sehen.Also keine Laufrichtungsanzeige oder Ähnliches.
     
  9. #8 Holsatica, 16.10.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Achso,!!!<br />Auf der oberen Plastikabdeckung war auch irgendwas von Riemenspannung zu lesen.Hab mich aber nicht weiter drum gekümmert.Ich hab den Riemen normal gespannt.Wie ich es von unseren Toyotas kenne.Der Riemen hatte vorher auch in etwa dieselbe Spannung.<br />Die Spannrolle wird gelöst,spannt den Riemen und wird wieder festgemacht.Dann dreh ich den Motor 2xKW rum,löse nochmal die Spannrolle und zieh sie wieder fest.Das passt!<br />Der Riemen lässt sich dann auf der "langen Seite" um 90° biegen.bzw.etwas mehr wie Daumenbreite drücken.
     
  10. Jacob

    Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Dann mach' ich mich mal dran... ist nur die Servopumpe wirklich im Weg... und eng das ganze ;)

    Gruss vom Jacob
     
  11. Jacob

    Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Hast recht... wieso eigentlich?

    Gruss vom Jacob
     
  12. #11 echt_weg, 18.10.2002
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    wo es gerade um zahnriemen geht hab ich auch gleich mal ne frage.

    hab auf meinem p8 etwa 96tkm drauf und bei 100tkm will ich erstmal paar wartungssachen machen / lassen(?).

    kann ich den zahnriemen selber wechseln. ich meine gibts da ne anleitung hab sowas noch nie gemacht aber ich trau mir eigentlich schon ein bißchen zu oder ist das wirklich schwierig dann geh ich lieber in ne werkstatt. und solllte ich bei 100.000 noch was machen (ölwechsel mal ganz vn abgesehen). muß ich getriebeöl oder bremsflüssigkeit oder was weiß ich auch wechselen oder kann das warten?
     
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Am Honda könnt ich net schrauben - ist ja alles verkehrt rum :D :D
     
  14. #13 Holsatica, 19.10.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Lass den Zahnriemen lieber wechseln.Wenn Du was falsch machst hast Du anschliessend nen Motorschaden.<br />BF und Kerzen sind auch dran.Kühlwasser auch.Hast Du ne Ahnung,wann was zum letzten Mal getauscht wurde?
     
  15. #14 echt_weg, 19.10.2002
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    nö keine ahnung fahr dann wohl doch lieber zu werkstatt
     
  16. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    WENN man irgendwann mal nen Zahnriemen machen will, ist der P8 das geeignete Einstiegsobjekt. Für alle Leute mit 2 linken Händen: besser Finger weg!

    Toy
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Jacob

    Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Mach' ein neues Thema auf... das lesen dann auch die Leute, die sich mit dem P8 gut auskennen.

    Gruss vom Jacob
     
  19. #17 echt_weg, 22.10.2002
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    ich lass das inner wertkstatt machen und guk da zu wenn die das mitmachen
     
Thema:

Honda Civic! Kupplung und Zahnriemen?

Die Seite wird geladen...

Honda Civic! Kupplung und Zahnriemen? - Ähnliche Themen

  1. honda jazz - anlasser defekt

    honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  2. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

    Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  3. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  4. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

    Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...