Honda Civic Kupplung, kennt sich jemand aus?

Diskutiere Honda Civic Kupplung, kennt sich jemand aus? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, hier mal ein kleiner Blick über'n Tellerrand, Honda ist ja fast Toyota :D Civic EC8, 75 PS, Bj. 91, Seilzugkupplung macht...

  1. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.975
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo zusammen,
    hier mal ein kleiner Blick über'n Tellerrand, Honda ist ja fast Toyota :D

    Civic EC8, 75 PS, Bj. 91, Seilzugkupplung macht folgenden Quatsch:
    Das Pedal läßt sich leicht durchtreten, die Kupplung trennt und schließt sauber, nur dazwischen, beim einkuppeln, scheint es, als ob die Kupplung nicht kommen will. Läßt man dann das Pedal noch weiter raus, macht es plötzlich einen Ruck und die Kupplung schließt sehr heftig.

    Ich meine, es gibt folgende Möglichkeiten:
    - Kupplungsseil schwergängig (dagegen spricht die Leichtgängigkeit beim runterdrücken)
    - Ausrückmechanismus (Lager) hängt
    - Die Federn im Kupplungsautomat tun nicht mehr richtig (dagegen spricht die gute Kraftverbindung, wenn die Kupplung erstmal geschlossen ist)

    Meine Frage: hat schonmal jemand von Euch einen Civic gefahren und kennt dieses Problem möglicherweise? Wenn ja, woran liegt's?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Für mich seh ich das ähnlich, aber das Verhältnis Toyota/Honda ist ein sehr spezielles. Kennste das Verhältnis von Mercedes/BMW? Das ist freundschaftlich im Vergleich zu den beiden Japsen. ;)

    Gruss Key2U
     
  4. #3 martin@st165, 29.09.2005
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Ich würde auf den Ausrückhebel tippen.

    Mein Tip: Mach die Haube auf, während ein Kumpel das Kupplungspedal langsam kommen lässt. Achte dabei genau auf den Ausrückhebel. Vielleicht kannst was erkennen.
     
  5. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also ich denke, dass es eher eine Honda Eigenheit und kein Defekt ist. Wir haben auch ein paar Hondas in der Familie und ein paar Freunde von mir auch. Und da ist das auch so. Wenn man das Kupplungspedal losläßt greift die Kupplung zuerst lange nicht und dann fast am Ende abrupt.
     
  6. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.975
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Ah jetzt ja. Sowas hatte ich auch schon vermutet, denn wie gesagt, die Kupplung trennt sauber und schließt perfekt. Auch heftige Ampelstarts sind kein Problem. Dann werde ich wohl meiner Freundin erklären müssen, daß sie ihren linken Fuß sensibilisieren muß :D

    @ Martin - werde mir den Ausrückhebel trotzdem mal noch anschauen. Danke!
     
Thema: Honda Civic Kupplung, kennt sich jemand aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung greift erst am ende des pedals honda civic

    ,
  2. Honda civic kupplungspedal

Die Seite wird geladen...

Honda Civic Kupplung, kennt sich jemand aus? - Ähnliche Themen

  1. Aygo Kupplung

    Aygo Kupplung: Hallo Leute, ich hätte eine Frage bezüglich der Kupplung eines Toyota Aygo´s Es handelt sich um einen Aygo Cool Bj. 2006 1.0 Benzin mit manuellem...
  2. Weihnachtliches Rätsel - Wer kennt die Lösung?

    Weihnachtliches Rätsel - Wer kennt die Lösung?: Hallo Community, letztes Jahr nach dem Einbau meines Ölkühlers und dem obligatorischen Ölwechseln funktionierte meine Öltemperaturanzeige nicht...
  3. Hilfe beiToyota Besichtigung raum Nördlingen Bayern jemand Zeit/Lust?

    Hilfe beiToyota Besichtigung raum Nördlingen Bayern jemand Zeit/Lust?: Hi Leute bin schonmal ziemlich auf die Schnauze gefallen bei KFZ Kauf Vielleicht ein Fachmann da der mir morgen mittag / nachmittag bei einer...
  4. Wer kennt sich mit Fischer Technik oder Legotechnik aus???

    Wer kennt sich mit Fischer Technik oder Legotechnik aus???: Hallo zusammen, ich suche einen Motor/Getriebe-Kasten, entweder aus dem Legobereich oder aus dem Fischer Technik-Bereich. Bei letzterem gibt es UT...
  5. Fährt hier jemand einen Toyota Sienna, neueres Modell?

    Fährt hier jemand einen Toyota Sienna, neueres Modell?: Hallo zusammen, fährt jemand von euch einen Toyota Sienna, wenn möglich die Variante mit 269 PS? Wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit, wie ist...