Honda Civic Kupplung, kennt sich jemand aus?

Diskutiere Honda Civic Kupplung, kennt sich jemand aus? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, hier mal ein kleiner Blick über'n Tellerrand, Honda ist ja fast Toyota :D Civic EC8, 75 PS, Bj. 91, Seilzugkupplung macht...

  1. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo zusammen,
    hier mal ein kleiner Blick über'n Tellerrand, Honda ist ja fast Toyota :D

    Civic EC8, 75 PS, Bj. 91, Seilzugkupplung macht folgenden Quatsch:
    Das Pedal läßt sich leicht durchtreten, die Kupplung trennt und schließt sauber, nur dazwischen, beim einkuppeln, scheint es, als ob die Kupplung nicht kommen will. Läßt man dann das Pedal noch weiter raus, macht es plötzlich einen Ruck und die Kupplung schließt sehr heftig.

    Ich meine, es gibt folgende Möglichkeiten:
    - Kupplungsseil schwergängig (dagegen spricht die Leichtgängigkeit beim runterdrücken)
    - Ausrückmechanismus (Lager) hängt
    - Die Federn im Kupplungsautomat tun nicht mehr richtig (dagegen spricht die gute Kraftverbindung, wenn die Kupplung erstmal geschlossen ist)

    Meine Frage: hat schonmal jemand von Euch einen Civic gefahren und kennt dieses Problem möglicherweise? Wenn ja, woran liegt's?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Für mich seh ich das ähnlich, aber das Verhältnis Toyota/Honda ist ein sehr spezielles. Kennste das Verhältnis von Mercedes/BMW? Das ist freundschaftlich im Vergleich zu den beiden Japsen. ;)

    Gruss Key2U
     
  4. #3 martin@st165, 29.09.2005
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Ich würde auf den Ausrückhebel tippen.

    Mein Tip: Mach die Haube auf, während ein Kumpel das Kupplungspedal langsam kommen lässt. Achte dabei genau auf den Ausrückhebel. Vielleicht kannst was erkennen.
     
  5. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also ich denke, dass es eher eine Honda Eigenheit und kein Defekt ist. Wir haben auch ein paar Hondas in der Familie und ein paar Freunde von mir auch. Und da ist das auch so. Wenn man das Kupplungspedal losläßt greift die Kupplung zuerst lange nicht und dann fast am Ende abrupt.
     
  6. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Ah jetzt ja. Sowas hatte ich auch schon vermutet, denn wie gesagt, die Kupplung trennt sauber und schließt perfekt. Auch heftige Ampelstarts sind kein Problem. Dann werde ich wohl meiner Freundin erklären müssen, daß sie ihren linken Fuß sensibilisieren muß :D

    @ Martin - werde mir den Ausrückhebel trotzdem mal noch anschauen. Danke!
     
Thema: Honda Civic Kupplung, kennt sich jemand aus?
Die Seite wird geladen...

Honda Civic Kupplung, kennt sich jemand aus? - Ähnliche Themen

  1. Kennt ihr Typische Schwachstellen/Störgeräusche am Avensis T25 Kombi?

    Kennt ihr Typische Schwachstellen/Störgeräusche am Avensis T25 Kombi?: Kennt ihr so typische Klapperstellen am Avensis t25 Kombi. Ich höre bei mir ab und zu auf unebener Bahn und geöffneten Fenster ein metallisches...
  2. Carfreitag N'Ring - 14.04.2017 - Jemand dabei von hier?

    Carfreitag N'Ring - 14.04.2017 - Jemand dabei von hier?: Bin zu 95% dort, wäre natürlich irgendwie cooler ein paar Toyota/MR2-Comrades zu treffen. Oder gibt's hier schon einen Thread?
  3. Motimol aus DDR Zeiten -Wer kennt das noch ?

    Motimol aus DDR Zeiten -Wer kennt das noch ?: Moin , Mir fiel der Begriff "Motimol" im Zuge einer Diskussion im Schlauchbootforum (2takt ) wieder ein. Also Gxxgle bemüht und gefunden:)...
  4. Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät

    Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät: Hallo Leute, habe mir von Toyota einen Toyota Auris 1.4 VVTi E150 gekauft mit 117.000km und Bj2007. Auto ist optisch und technisch in einem sehr...
  5. Verstärkte Kupplung |Corolla TS 272 PS|

    Verstärkte Kupplung |Corolla TS 272 PS|: Hallo zusammen! Folgendes: Offerte von Toyotahändler, bei meinem Corolla die Kupplung zu wechseln: Ca. 2500.- 1200 Für die Kupplung, etwa 1000...