Hohlraumversiegelung wie?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Lucinka, 02.09.2004.

1. #1 Lucinka, 02.09.2004
    Lucinka

Lucinka Mitglied

habe meine kanten vorn und hinten gebördelt und muss nun noch vom winter eine Hohlraumversiegelung machen sonst rostet mir´s irgendwann mal durch. Weiß jemand wie man da richtig vorgeht? Was mann beachten sollte?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Seilfett eignet sich hierzu am besten. Das Belch sollte über 15°C haben und das Seilfett sollte gut angewärmt werden, damit es besser verfließt. Zum Auftragen am besten einen Kompressor verwenden. Wenn das nicht möglich ist, geht auch ein Pinsel. ist aber nicht ganz so gut.

4. XLarge

XLarge Super Moderator

Wichtiger wäre es erst mal die umgebördelten Kanten vorne und hinten vom Radhaus aus abzudichten damit sich da drin kein Wasser sammelt. Einfach ne Portion Hohlraumwachs (gibts in Sprühdosen beim Autoteilehandel) in den Falz laufen lassen, die Oberflächen danach mit Verdünnung abreiben und den Falz mit Karosseriedichtmasse (gibts auch im Autoteilehandel) zuschmieren. Vorne ist das ausreichend. Hinten wäre es aussderdem empfehlenswert die Innenverkleidungen abzubauen um von innen an den Radlauf zu kommen und von da aus nochmal Hohlraumwachs in den Radlauf laufen zu lassen.

mfg Eric

5. #4 Lucinka, 02.09.2004
    Lucinka

Lucinka Mitglied

danke für die Tips werds gleich am WE machen.

6. Brain

Seilfett dichtet vollständig ab und im Vergleich zu anderen Konservierungsmittel härtet es nicht vollständig aus verhindert somit eine Rissbildung.
    Hohlraumwachs kann u.U. auch reißen und dann wird es von Feuchtigkeit unterwandert und dann hast erst recht genau das Gegenteil von dem was man erreichen will.
    Wichtig ist dass du keines dieser Dinge aus einer Spraydose verwendest sondern aus einer Flasche und dann am besten mit dem Kompressor auftragen.

Wichtig ist auch vorher die Stellen so gut wie möglich reinigen.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Roderic, 02.09.2004
    Roderic

Roderic Guest

Bei schon angerosteten Holräumen habe ich sehr gute
    Erfahrungen mit einer 50 - 50 Mischung aus Leinöl und Terpentin.

Klingt absolut verrückt wirkt aber Prima, probiert das mal an einem
    schon angerostetem Stück Schrott. :]
    Nach dem Trocknen ist die Oberfläche wie versiegelt u. das Zeug zieht
    in die poröse Oberflächen u. kleine Spalten ein.

Hab meinen Bossal ESD innen damit geflutet u. aussen eingepinselt.
    Sieht immer noch 1A aus.

Wo bekomme ich denn Seilfett ??? ?( ?(

Gruß

Rod

9. Brain

Mein Bruder hat das Seilfett von einem Autoteile Handel. Ich werde ihn mal Fragen was für eins das genau ist. Dann kann man sicher was im Google finden.

Also das Seilfett ist von Eurol. Auf dem Behälter steht TW Fluid, Art.Nr. 230100001 für 1Liter und 230100005 für 5Liter.

Thema: Hohlraumversiegelung wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leinöl als hohlraumschutz

,
  2. seilfett mit leinoel als hohlraumkonservierung

,
  3. leinöl und hohlraumwax

,
  4. leinöl hohlraumkonservierung,
  5. hohlraumschutz leinöl,
  6. hohlraumwachs oder seilfett
Die Seite wird geladen...

Hohlraumversiegelung wie? - Ähnliche Themen

1. corolla E12 Hohlraumversiegelung

corolla E12 Hohlraumversiegelung: Hallo zusammen, ich suche eine Zeichnung, aus der die Stellen hervorgehen, durch die die Versiegelung in die Hohlräume eingebracht wird....
  2. Hohlraumversiegelung: Kennt jemand...

Hohlraumversiegelung: Kennt jemand...: ...ne Werkstatt in der nähe von Düsseldorf, die das macht und auch Fluid Film kennt?
  3. Hohlraumversiegelung - wo überall anwenden?

Hohlraumversiegelung - wo überall anwenden?: Hallo! Gibt es irgendwo Pläne oder sowas aus denen ich ersehen kann an welchen Stellen bzw. Öffnungen überall Hohlraumkonservierung angewendet...
  4. Welchen Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung?

Welchen Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung?: Welcher Unterbodenschutz/versiegelung und welche Hohlraumversiegelung sind zu empfehlen? MIt welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Muß mich...
  5. Hohlraumversiegelung löst Lack!?

Hohlraumversiegelung löst Lack!?: Hallo, ich hatte an meinem Auto einen Heckschaden. Um sicher zu gehen das alles schön versiegelt ist, hatte ich mir Hohlraumversiegelung von...