Hohlraumversiegelung löst Lack!?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Nachtfalge1234, 25.10.2005.

  1. #1 Nachtfalge1234, 25.10.2005
    Nachtfalge1234

    Nachtfalge1234 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hatte an meinem Auto einen Heckschaden.
    Um sicher zu gehen das alles schön versiegelt ist, hatte ich mir Hohlraumversiegelung von Teroson gekauft und nachgearbeitet.
    Als ich fertig war mit der Arbeit, wichte ich die überschüssige Hohraumversiegelung im Kofferraum ab und stellte fest das an meinem Lappen alles voll mit grüner Farbe(ist meine Wagenfarbe) war.
    Wieso ist das passiert?
    Hab ich was falsch gemacht?
    Für euere Weiterhilfe bin ich dankbar.

    Gruss
    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Hohlraumversiegelung enthält einen relativ hohen Anteil an Lösungsmitteln um die Kriechfähigkeit des Konservierungsmittels (meist Wachs) zu gewährleisten. Allerdings ist das Zeug nicht so aggresiv als daß es 2Komponentenlack anlösen könnte. Wenn das bei deinem Auto also der Fall ist wurde entweder dein Kofferraum nicht mit 2K-Lack, sondern mit der Sprühdose auslackiert, oder es war Lacknebel auf den gereinigten Flächen den die Hohlraumversiegelung gelöst hat.
    Ich hab bei meinem MR2 sechs Liter Hohlraumwachs von Teroson in die Hohlräume geschossen und mußte auch so einige Stellen auf dem neuen Lack anschließend von Wachs befreien. Allerdings hatt ich da keine Probleme mit sich lösendem Lack.

    mfg Eric
     
  4. #3 Nachtfalge1234, 26.10.2005
    Nachtfalge1234

    Nachtfalge1234 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Danke Eric für deine Antwort,
    ich hatte gesehen das einfach nur so eine art Steinschlagschutz mit Lack überzogen in den Hohlraum gespritzt wurde.
    Muss ich jetzt Angst haben das sich an der Reparierten stelle die Farbe weiter löst oder hört die Wirkung des Lösungsmittels ( das in Teroson enthalten ist) auch mal auf zu wirken?
    Oder kann es sein das dass Teroson alles ablöst was an Steinschlagschutz (überlackiert mit Farbe) vorhanden ist?

    Gruss
    Andreas
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Wenn sich das Lösungsmittel aus dem Hohlraumschutz erst mal verflüchtigt hat bleibt ja kein blankes Metall übrig sondern ein Wachsfilm der den Hohlräumen eigentlich nen guten Schutz bietet. Da brauchst du dir also keine alzzu großen Sorgen machen.

    mfg Eric
     
  6. #5 Roderic McBrown, 26.10.2005
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Keine Panik !

    Aber abwischen sollte man die Versiegelung nicht, sonst bringt es ja nix.
    Wenn du im Innenraum der Karosse gewischt hast, hast du warscheinlich
    Sprühnebel abgewischt.
    Ich habe schon oft Teroson und andere Wachse auf Lack gesprüht als
    aktive Konservierung, bisher hat sich da nie was aufgelöst.

    Gruß

    Rod
     
Thema:

Hohlraumversiegelung löst Lack!?

Die Seite wird geladen...

Hohlraumversiegelung löst Lack!? - Ähnliche Themen

  1. corolla E12 Hohlraumversiegelung

    corolla E12 Hohlraumversiegelung: Hallo zusammen, ich suche eine Zeichnung, aus der die Stellen hervorgehen, durch die die Versiegelung in die Hohlräume eingebracht wird....
  2. Lack weg

    Lack weg: Hallo, im Anhang ist ein Foto mit einem kleinem Lackschaden (ist die schwarze stelle, also polieren wird wohl eher nicht gehen) (2 Stellen)...
  3. [Toyota Avensis T25] Lack-Aufbereitung, Typenschilder entfernen & Bluetooth Freisprechanlage

    [Toyota Avensis T25] Lack-Aufbereitung, Typenschilder entfernen & Bluetooth Freisprechanlage: Moin Moin, am Montag konnte ich endlich meinen Avensis T25 "Team" Edition abholen. Bis jetzt begeistert mich der Wagen immer wieder auf's neue......
  4. Sonnenschutzfolie löst sich nach 10 Jahren Teilweise ab

    Sonnenschutzfolie löst sich nach 10 Jahren Teilweise ab: Hallo, bei meinem Verso wirft die Sonnenschutzfolie auf der Heckscheibe blasen nach 10 Jahren. Kann man was dagegen tun oder sind das...
  5. Wie löst man den MAP Sensor am besten von der Klammer?

    Wie löst man den MAP Sensor am besten von der Klammer?: Habe einen solchen Toyota (Denso) Mapsensor den ich gerne von der Klammer nehmen möchte....