hoher Reifenverschleiß auf Antriebsachse

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Maxim E12, 19.10.2006.

1. #1 Maxim E12, 19.10.2006
    Maxim E12

Maxim E12 Guest

Hallo erstmal. Ich war heute erst in einer freien Werkstatt um die Frontachse von meinem Corolla E12 1,6 vermessen und einstellen zu lassen. Ich habe mich für die Achsvermessung entschieden, weil man einen extremer Reifenverschleiß an den äußeren Reifenrändern feststellen konnte.Ich tippte sofort auf ein Spurverstellung, jedoch lagen die Werte in einer sicheren Toleranz. Linkes Rad 0°06` und das rechte Rad 0°02. Spur wurde daraufhin trotzdem eingestellt. Beide Räder auf 0°03`. Ich hab mich daraufhin auch gleich erkundigt und man sagte mir auch das der Besuch in der Werkstatt gar nicht nötig gewesen wäre.
    Aber warum dann dieser enorme Reifenverschleiß auf den Außenflächen und ich betone das die Innenflächen und das mittlere Profil noch top sind und schnell fahren tu ich eigentlich auch nicht wirklich ?(
    Hatte jemand von euch zufällig das selbe Problem??? Bitte um Rat, Gruß Maxim E12.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnMcClane, 19.10.2006
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

na ja,bei mir ist das Profil an den aussenrändern auch etwas mehr "abgerundet" als an der Hinterachse. Würde ich nicht als direkten verschleiß ansehen, kommt bei mir eher vom eckenwetzen. Wobei ich nichtmal sehr wetze, aber anscheinend bewegt sich das rad in der kurve sehr nach außen.

4. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Seltsam, welche Reifendimension hast du drauf, welchen Reifen, welchen Luftdruck ? Müsste ja in diesen 3 Dingen der Hund begraben liegen...
    Und bei breiteren Reifen und sportlicherer Fahrweise SOLLTEN sich die Reifen eher innen mehr abnutzen...

5. #4 Maxim E12, 19.10.2006
    Maxim E12

Maxim E12 Guest

Ja gut hab alles überprüft Reifenluftdruck war immer ok 2,2 bar hab ich immer rein gelassen. Es waren auch Markenreifen "Dunlop 200E" in der Dimension 195 R15 und Querschnitt hab ich jetzt nicht im Kopf

6. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Naja, grundsätzlich kann man da ruhig 2,5 reinmachen und der Reifen ist zwar ein Dunlop, aber auch kein wirklich guter aktueller mehr - sollte aber alles nichts an der Tatsache ändern, dass der Abrieb außen so stark nicht sien darf. Seltsam !
    Vielleicht weiss ein anderer E12 Fahrer weiter ?!

7. #6 Ingolf 2, 20.10.2006
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Dass die Reifen auf der Vorderachse außen schnell fertig waren, hatte ich bei meinem E12 auch. Ich habe mir darüber nie große Gedanken gemacht, da ich wußte, woher´s kam:
    Das Kurvenräubern macht soo viel Spaß! :D

Als Lösung, um den Verschleiß über die gesamte Lauffläche wenigstens einigermaßen gleichmäßig zu halten, bin ich beim Luftdruck immer bis ans Maximum des Reifenherstellers gegangen.
    Achtung! Ich meine nicht den von Toyota angegebenen Druck, sondern wirklich den des Reifenherstellers. Du findest diese Angabe auf der Reifenflanke. I.d.R. liegt der Wert zwischen 38 und 44 PSI.
    Wenn 44 PSI draufstehen, machst du 40-42 PSI rein - ende.

Meine Erfahrung nach 103000km E12 ist, dass das zwar keine Wunder bewirkt - aber eine merkliche Verbesserung des Verschleißbildes bringt.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

hoher Reifenverschleiß auf Antriebsachse

Die Seite wird geladen...

hoher Reifenverschleiß auf Antriebsachse - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...
  3. Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??

Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??: Hallo Forum, als seit 05/2015 Toyota-Neukunde, bin ich mit meinem Verso und ersten Erfahrungen recht zufrieden: genau richtige Auto für mich als...
  4. CV 177PS startet nicht auf der Höhe

CV 177PS startet nicht auf der Höhe: Wir haben den Corolla Verso 2.2 D-CAT, 177 PS, Diesel im Jahr 2006 neu gekauft und sind seit dem sehr zufrieden 180.000 km gefahren.[IMG] Nun...
  5. Corolla E10 hat zu hohe Drehzahl

Corolla E10 hat zu hohe Drehzahl: Hi Leute, auch ich gehöre seit dem letzten Wochenende zum Kreis der Toyota-Besitzer und habe mich für einen gut erhaltenen Corolla E10 von 1993...