Hoher Ölverbrauch beim T18

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Tian, 23.04.2002.

1. Tian

Tian Mitglied

Hi Leute,<br />habe mir letztens ein T18C gegönnt, ist eigentlich super das Auto. Nur eine Sache macht mir Sorgen, das Ding verbraucht viel ÖL (ca. 1-2 Liter auf 1000 km). Ist das normal oder kann man da was machen? Ach, noch eine Frage, braucht vielleicht ein spezielles Öl ???

CU<br />Tian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Hallo,

also der T18 sagt man ja allgemein nach, dass sie etwas viel Öl schluckt, aber die Menge, die Dein Cabrio da verbraucht ist doch zu viel! Welche Ölsorte nimmst Du denn? Welche Strecken fährst Du(Autobahn/Stadt)?

Du solltest natürlich vollsynthetisches Öl und nicht gerade das billigste nehmen. Also ich nehme schon 11 Jahre das "Castrol Formula RS Racing Syntec 10W-60" und habe einen "normalen" Ölverbrauch.

4. Tian

Tian Mitglied

Guter Tipp, ich hatte bisher nur halbsynthetisches und fahre vorwiegend lange Strecken auf der Autobahn ...

Danke, werde ich ausprobieren ...

Gruß<br />Tian

5. Tian

Tian Mitglied

Baujahr 05/1993 und hat erst 83.500 km ... die Anderen hatten alle kein Problem mit dem Öl, obwohl sie älter und viel mehr Kilometer hatten. <br />Bringt es was, wenn man vor dem Ölwechsel mal dieses Reinigungszeug reinkippt. Oder sind die Kobelringe einfach schon zuweit runter, sodass das Öl einfach weiter verbrennen würde ???

Tian ?(

6. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Ist ja interessant... Es ist aber schon merkwürdig, dass dieses typische Celica Problem nur bei manchen T18 der Fall ist. Also meine Celi ist Baujahr 1991 und hat jetzt 87000 Km auf dem Buckel. Aber ich würde meinen Ölverbrauch als völlig normal bezeichnen. Die Celi verbraucht wirklich nicht viel, daher habe ich noch nie ne genaue Statistik gemacht. Ich kontrolliere bei jedem Waschen das Öl und wenn was fehlt, fülle ich auf. Aber das kommt echt nicht oft vor. Ich fahre auch Autobahn und auch häufig mal "sportlich" :D

@ Alex

Hast Du bei diesem "Problem" mehr Infos dazu? Hat es was mit dem Baujahr zu tun (also Modelle vor und nach 1992)? Was wird bei der Reperatur genau gemacht?

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Der Gedanken mit der Umstellung auf 10W60 ist aber trotz allem nen Versuch wert. Ich hab meinen 3S-GE ja anfangs (da hatte er 118tkm) auch mit 10W40 teilsyntetik gefahren und der hatte nen deutlichen Ölverbrauch. Nach der Umstellung hat der zwar noch kurzzeitig etwas Öl gebraucht, aber dann ging der Verbrauch fast völlig zurück (0,75 Liter/7000 km) . Inzwischen braucht er wieder etwas (etwa nen halben Liter/1000 km), aber das gönn ich ihm. Der gute hat inzwischen 167tkm runter... Also bei gerade mal 83,5tkm würde ich das wie gesagt mal versuchen.

C YA, Eric

8. #7 CELINATOR, 23.04.2002
    CELINATOR

CELINATOR Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Meine T18 hatte bei 150t km sich so jeden 2ten Tankstop locker 0.5 liter Öl gegönnt.

Bei der T16 wars noch etwas mehr.<br />Gegen Ende nen Liter.

(Alles 2.0 Modelle)

Bei der T20 hab ich noch nie Öl aufgefüllt (seit 80t km) und die hat jetzt 231t km runter.

9. Gast

Gast Guest

Also ich fahre in meiner Celi 5W-40 von Castrol. damit habe ich auch keine Probleme.. Aber probier ruhig das Öl von Chris.. ;)

10. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Danke für die ausführlichen Erklärungen Alex! Macht mir schon etwas Angst :( Da kann ja noch was auf mich zukommen... Also wenn der Ölverbrauch mal sprunghaft ansteigen sollte, könnte die ST185 im Endeffekt sogar billiger werden als die ST182 :D

11. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    mmhhh!<br />meine t18 schluckt auch etwas sehr viel öl!auf 1000km ca. 0,7l !<br />mein mechaniker meinte es läge an den simmeringen an den kerzen! ?( ?( ?( <br />werde ich bald auswechseln lassen!(auf kulanz natürlich!) bald erst, weil ich noch´ne neue kupplung brauche!! :( :( <br />kann es denn wirklich sein, dass es an den simmeringen liegt??! cu, Bartek

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Meine T19 (3S-GE) braucht so ca. 1,5 Liter auf 10'000 (zehntausend) Kilometer.<br />Hab jetzt 104'500 Km runter.<br />Öl 15W40

Gruss Roger

14. #12 CELINATOR, 24.04.2002
    CELINATOR

CELINATOR Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    In der Schweiz gibts ne T18 mit mehr als 400`000km...

Thema:

Hoher Ölverbrauch beim T18

Die Seite wird geladen...

Hoher Ölverbrauch beim T18 - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  4. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  5. Schlachte T18

Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...