Hoher Ölverbrauch beim 4A-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Butterfly, 08.08.2006.

1. #1 Butterfly, 08.08.2006
    Butterfly

Butterfly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E
    hey leutz

also ich hab meine rina jetzt seit anfang mai 2006. habe nach dem kauf ersteinmal alle flüssigkeiten, etc getauscht .... nun, nach ca. 5500 gefahrenen kilometern fehlen mir ca. 2 liter öl ;( ist das normal für den 4A-FE? motor an sich ist trocken und schwitzt auch nirgens, jedoch ist mir aufgefallen, dass meine kühlflüssigkeit verdächttig dunkel ist.ok, bisschen öl drin is ja ok, sagte mir auch der meister bei toyota, aber wo sind die anderen 2 liter hin?hab liqui moly 10W40 drin. ist dieser ölverbrauch normal und wie kann ich den minimieren??danke im vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cirrus

cirrus Grünschnabel

Hallo,

also zwei Liter auf 5500 km sollten dich nicht beunruhigen.
    Bevor ich meine Ventilschafftdichtungen gewechselt habe kam ich so auf 800 ml pro 1000 km. Dann ist es deutlich weniger geworden. Und angenehmer Nebeneffekt dieser etwas fummeligen Angelegeheit: das Kühlwasser bleibt sauber..

Übrigens wird dein Motor das Öl nicht "verlieren", sondern schlicht weg verbrennen!
    Grüße..

4. Alex

Alex Guest

Ich nehme mal an, dass Dein Carina auch schon ein paar KM auf dem Buckel hat? Dann wäre es nicht unnormal, wenn der sich jetzt auch mal ab und an einen "schluck" genehmigt.

Was Du jetzt tun solltest:

Halte den Ölstand im Auge, das heisst: kontrolle bei jedem zweiten Volltanken, bzw alle 1000KM. am besten fehlende Mengen direkt nachfüllen. Mein alter E9 hat auch so etwa einen Liter auf 3000KM gebarucht- selten mehr, manchmal weniger. also habe ich alle 3tkm ca einen Liter aufgefüllt- so kann man das auch machen, wobei stetiges Auffüllen besser ist.

Bei einem Verbrauch von unter 1L auf 1000KM brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen- es sollte halt immer genug Öl drin sein...

5. #4 Butterfly, 08.08.2006
    Butterfly

Fahrzeug:
    Carina E
    ja, ein paar km hat sie schon .... mittlerweile 130000. dann werd mein bester freund in nächster zeit wohl mein ölmessstab sein, was :D

6. #5 MrAnderson, 08.08.2006
    MrAnderson

MrAnderson Lebende Foren Legende

mein E10 hatte damals auch spontanen Ölfraß. Die Toyota-Werkstatt hat mir gesagt, das ist bei dem Motor so. Da kann man nix machen

(doch, hab ihn dann verkauft... ;( )

7. Alex

Alex Guest

Das ist eigentlich noch sehr wenig... also mal regelmäßig kontrollieren (am besten alle 1000km) und mal wirklich festlegen was fehlt. Und immer richtig messen (kalt, gerade stehen).

8. #7 Butterfly, 08.08.2006
    Butterfly

Fahrzeug:
    Carina E
    gut das werd ich dann mal tun, danke euch :] :]

9. #8 greg777, 08.08.2006
    greg777

greg777 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T182
    Ich hatte schon erfahrungen gemacht, dass je nach ölsorte auch ölverbrauch unterschiedlich ist. hatte immer mobil oder liqui molly 10w-40 benutzt null verbrauch, dann einmal gegeizt und valvoline 10w-40 im angebot gekauft. Fazit: bei valvoline musste ich ständig nachkippen bis 5 liter alle waren .Dann wieder liqui molly gekauft null verbrauch .

Da ich auch 4A-FE habe und mit der gleichen Ölsorte Null Verbrauch habe und auch 131000 km runter habe würde ich sagen , dass etwas mit deinem Motor nicht in Ordnung ist!!!

10. #9 Butterfly, 08.08.2006
    Butterfly

Fahrzeug:
    Carina E
    ich glaub ich werd aber auch wieder zu meinem guten "mobile special s" 10w40 wecheln :]

11. #10 dazpoon, 08.08.2006
    dazpoon

dazpoon Mitglied

Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    Kann schon sein. Aber Liqui Moly ist auch nicht beste qualität, vielleicht klebt das besser ;-) Der 4A-FE im E9 schluckt auch jede Menge Öl, da ist jetzt Castrol 5W-40 drin. Das war recht fix weg.
    Hab bei ATU mal so einige Additive rumstehen sehen die man dem Öl zumischen kann, hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Tom_E9

Tom_E9 Mitglied

Wie kann Öl im Kühlwasser normal sein????? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wie kann bitte das Öl über die Ventilschafftdichtungen ins Kühlwasser ?

Wenn Öl im Kühlwasser ist, würde ich einen Defekt in der Zylinderkopfdichtung, im Zylinderkopf oder im Motorblock vermuten.

14. #12 PCPinguin, 13.08.2006
    PCPinguin

PCPinguin Junior Mitglied

Kann mich nicht anschliessen, wenn es heisst der Oelverbrauch beim 4A-FE soll hoch sein. Fahr selber einen, habe knappe 200000km drauf und verbrauche höchstens auf 15000km 0,5Liter Oel (Shell Helix Ultra 0W-40). Motor läuft wunderbar. :)
    Kenne aber das Problem von meinem 2-EE damals. Der nahm auf 2000km ca. 0,75Liter Oel. Der Motor hatte allerdings auch 350000km runter.:looking

Thema:

Hoher Ölverbrauch beim 4A-FE

Die Seite wird geladen...

Hoher Ölverbrauch beim 4A-FE - Ähnliche Themen

1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

[Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....