hoher Dieselverbrauch nur auf der Autobahn

Diskutiere hoher Dieselverbrauch nur auf der Autobahn im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Toyotafreunde, ich fahre einen toyota corolla verso 2,2 D-Cat mit 177 PS Bj. 2/2009 km-Stand 12000 km. Ich habe nach meinem Gefühl einen...

  1. #1 Juergen41, 14.10.2009
    Juergen41

    Juergen41 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toyotafreunde,
    ich fahre einen toyota corolla verso 2,2 D-Cat mit 177 PS Bj. 2/2009 km-Stand 12000 km.
    Ich habe nach meinem Gefühl einen seltsamen Verbrauch, bei Stadt und Landstraße gemischt 7,0 bis 7,5 l, das finde ich gut. Jedoch auf langen Autobahnstrecken nicht schneller als 140 km/h 8,5 bis 9,0 l.
    Da komme ich nicht mal 600 km weit mit einer Tankfüllung (55 l). Selbst auf einer 1200 km langen Fahrt durch die Schweiz und Frankreich, wo nur 120 km/h bzw. 130 km/h erlaubt sind, war der Verbrauch 9 l auf 100 km. (Auf dieser Strecke hatte ich bei meinem alten BMW 318 i einen Verbrauch von 6 l.) Angegeben ist ein Verbrauch von 5,8 außerorts und 8,5 innerorts, also fast umgekehrt wie bei mir.
    Ich war auch in der Werkstatt, da bekam ich ein software-update, hat aber nichts geholfen.
    Mich würde interessieren, ob jemand eine Erklärung hat oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
    Vielen Dank für Eure Bemühungen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.369
    Zustimmungen:
    226
    vom mitlesen: die nehmen gerne nen schluck mehr.
     
  4. #3 Stefan_, 14.10.2009
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Vergleichbare Threads hat es inzwischen schon mehrere gegeben. Eine "Lösung" habe ich noch nicht gelesen, nur "Erlkärungen", dass das Steuergerät sich erst aufs Fahrverhalten einstellen muss oder dass durch den DPF immer wieder mal ein Mehrverbrauch (bei einzelnen Tankfüllungen) entsteht.
    Soll sich angeblich dann nach mehreren tsd km "einpendeln". Bei Software-Update beginnt das ganze Spiel wieder von vorne...

    Daneben kommt es mir persönlich so vor, als würde sich der 2,2 D-Cat bzogen auf Verbrauch sehr unterschiedlich bewegen lassen: Manche schreiben von 5L andere wieder von 9L bei angeblicher vergleichbarer Fahrweise - ob da was dran ist, kann ich nicht sagen...

    Grüße
    Stefan
     
  5. #4 joema64, 14.10.2009
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    corolla e11
    Schau ruhig noch ma unter suche. Hab da was mit dem BC im Kopf. Beim betanken muß man Handbremse und.... ?(
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

hoher Dieselverbrauch nur auf der Autobahn

Die Seite wird geladen...

hoher Dieselverbrauch nur auf der Autobahn - Ähnliche Themen

  1. 1.5 Liter HSD, Öl und Autobahn...

    1.5 Liter HSD, Öl und Autobahn...: zum Thema Prius 1.5 & Öl kann ich was beisteuern. Wir haben den Prius2 1.5Liter mit 169.000km günstig bekommen. (der Lackierer musste nochmal ran,...
  2. Zu hoher Spritverbrauch Avensis T25,2.2 D-Cat

    Zu hoher Spritverbrauch Avensis T25,2.2 D-Cat: HALLO zusammen, eine gute Bekannte hat vor kurzen einen sehr gepflegten Avensis T25 ,D-cat,Vorfaceliftmodell 2005 erstanden. Der Verbrauch...
  3. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  4. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

    Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...
  5. Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??

    Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??: Hallo Forum, als seit 05/2015 Toyota-Neukunde, bin ich mit meinem Verso und ersten Erfahrungen recht zufrieden: genau richtige Auto für mich als...