hohe drehzahlen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von fjamesk, 03.10.2013.

  1. #1 fjamesk, 03.10.2013
    fjamesk

    fjamesk Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander,ich fahre einen t22 bj 12/99 230tkm gelaufen. Seit 2-3 monaten ca. : Nach dem starten läuft der motor mit 1,5 - 1,8 tausend umdrehungen, aber nur im kalten zustand, war sonst nie. Auch hab ich das gefühl das die klima bzw. jetzt heizung nicht richtig funktioniert. Die temp-anzeige braucht auch sehr lange bis sie einen warmen motor anzeigt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altmarkmaik, 03.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Thermostat

    Moin !

    Tippe mal ganz stark auf Thermostat und oder Temperaturfühler.



    Ferner könnte auch das Leerlaufventil verdreckt sein welches sich unter der Drosselklappe befindet.
    Kann man auseinderschrauben und mit WD 40 reingen.Kapuut gehen die Teile nur sehr selten.

    Wenn aber wie Du sagst, die Heizung nicht richtig funktioniert,liegts zu 99% am Thermostat.
    Es soll ja in der Warmlaufphase dafür sorgen das der Motor schnell auf Temperatur kommt.Erst nach erreichen der Motortemperatur gibt es den Weg für warmes Wasser für die Heizung frei.
    Bei 230tkm kann das schon mal vorkommen.

    Kannst Du bei etwas Geschick auch problemlos selber wechseln und Geld sparen.

    http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1999_TOYOTA_AVENSIS_ST220L-AEMEKW_1603.html

    www.teilexpress.de


    MfG
    Maik
     
  4. #3 fjamesk, 04.10.2013
    fjamesk

    fjamesk Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maik,
    vielen dank für die Hinweise. Schau ich mal was ich tun kann.
    MfG
    fjamesk aus BI.
     
  5. #4 Mister_Two, 04.10.2013
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Daß ist normal und tritt vor allem bei kalten Temperaturen auf, wenn der Motor warm ist sollte die Drehzahl im leerlauf aber wieder unter 1000 Umdrehungen fallen sonst ist was nicht in Ordnung.
     
  6. #5 altmarkmaik, 04.10.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    bissl merkwürdig ists aber schon

    das es früher nicht so war.
    1600-1800 sind aber trotzdem etwas viel und wirklich kalt ist auch noch nicht. ?(

    ich tippe daher aufs thermostat und/oder tempfühler


    mfg
    maik
     
  7. #6 fjamesk, 08.10.2013
    fjamesk

    fjamesk Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Mail´s , ich als Laie denke aber auch das es das Thermostat ist. Da der von mir beschriebene Fehler (sehr hohe Drehzahlen usw. ) sonst NIE aufgetreten ist, auch nicht im Winter bei Minusgraden. Aber wo sollte der Tempfühler sitzen und wie wechsel ich den ?
    Vielen Dank im Voraus,
    mit freundlichen Grüßen fjamesk.
     
  8. #7 altmarkmaik, 08.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    tempfühler

    [​IMG]moin aus dem krankenhaus.

    Der Tempfühler sitzt an der rechten seite des zylinderkopfes und muesste glaube mit nem 18ner ringschlüssel gelöst werden.ein neuer kostet ca 20euro.würde ihn vielleicht mal durchmessen oder auf verdacht gleich mit auswechseln.

    Kannst die teile mit kba nr bei autoteile24 bestellen.

    LG
    Maik

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.084
    Zustimmungen:
    111
    so kenn ich es auch, besonders von älteren motorengenerationen. der yaris, also eine moderne konstruktion, hat das nie gemacht.

    manchmal hat es was gebracht, das gaspedal kurz anzutippen, um die drehzahl runterzuholen.

    ausprobieren schadet nicht...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 altmarkmaik, 08.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

    Wenn es wie Er schrieb früher auch im kalten Winter nie vorkam und die Heizung nicht richtig funktioniert,liegt doch eigendlich die Vermutung nahe,das es am Thermostat oder /und Tempfühler liegt.
    Das mit dem Gaspedal antippen halte ich in diesem Fall nicht für plausibel.

    Ferner könnte auch das Leerlaufregelventil klemmen bzw.verkokt sein.

    MfG
    Maik
     
  12. #10 fjamesk, 09.10.2013
    fjamesk

    fjamesk Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    vielen lieben dank an alle. Werde die Vorschläge von Maik aufnehmen und erst mal das Thermostat wechseln, dann schaun mer mal und ich meld mich dann wieder. ( kann aber ein paar tage dauern ).
    Nochmals vielen Dank an alle.
    MfG
    fjamesk aus Bielefeld
     
Thema:

hohe drehzahlen

Die Seite wird geladen...

hohe drehzahlen - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

    Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...
  3. Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??

    Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??: Hallo Forum, als seit 05/2015 Toyota-Neukunde, bin ich mit meinem Verso und ersten Erfahrungen recht zufrieden: genau richtige Auto für mich als...
  4. Drehzahl geht hoch

    Drehzahl geht hoch: Also... Beim gasgeben jagt die Drehzahl ca 3 Sekunden hoch ohne das die Kraft auf die Reifen übertragen werden. Vorallem merk ich das nachdem ich...
  5. CV 177PS startet nicht auf der Höhe

    CV 177PS startet nicht auf der Höhe: Wir haben den Corolla Verso 2.2 D-CAT, 177 PS, Diesel im Jahr 2006 neu gekauft und sind seit dem sehr zufrieden 180.000 km gefahren.[IMG] Nun...