Höhenverstellung Sitz funktioniert nicht (Yaris P1)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von dave91, 20.01.2015.

  1. dave91

    dave91 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Hi
    bei meinem Yaris habe ich links an der Sitzfläche noch einen Hebel entdeckt, der lt. Bedienungsanleitung eine Höhenverstellung sein soll. Ich kann den Hebel mit recht großem Kraftaufwand nach obenziehen, jedoch passiert nichts am Sitz. Irgendwann kippt der Hebel dann nach hinten weg und muss wieder nach vorne gedrückt werden. Wie sollte die Einstellung normalerweise funktionieren? Es handelt sich um ein 2005er Yaris Sol, sollte die Höhenverstellung also haben.

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    Hast du mal versucht den Hebel nach unten zu drücken...?

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
     
  4. dave91

    dave91 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    ja, geht nicht. Der Griff gibt durch seine Form eigentlich auch schon eindeutig vor zu ziehen...
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    meiner hatte ein rad zum rauf- und runterdrehen. das veränderte nicht wirklich die ganze sitzhöhe, sondern nur die die sitzflächenneigung.

    ein hebel war zum verstellen der lehnenneigung da.

    war aber einer von 2001...

    falls du den hebel richtig einschätzt: beweg dich mal nach vorne und hinten während du den hebel bedienst.
     
  6. #5 dave91, 20.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2015
    dave91

    dave91 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    So, nach einer sehr kurzen Fehlersuche ist das Problem gefunden, die Lösung scheint jedoch nicht ganz so einfach zu sein. Hier erstmal der Fehler, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
    Der besagte Hebel:
    [​IMG]

    Nach dem Herunternehmen des Hebels folgendes Bild:
    [​IMG]

    Hier trifft ein recht labiler und weicher Kunststoffhebel auf eine extrem schwergängige Welle zur Betätigung der Höhenverstellung. Nur mit einer großen Zange ist es möglich, den Mechanismus zu betätigen und die Sitzneigung (tatsächlich Neigung und nicht Höhe) regulieren.
    Als nächstes werde ich versuchen, die Mechanik gangbar zu machen und dann einen neuen Griff besorgen (bzw. den Händler machen lassen, bei dem das Auto vor 2 Wochen gekauft wurde).
     
  7. #6 Cybexx, 20.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2015
    Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    ich kann dir nur angaben zu meinem yaris sol 1,3l, bj. 2001 (kein facelift) aus japan produktion machen.

    der hebel den du beschreibst und zeigst, der war bei meinem für die lehnenverstellung zuständig.

    der für die sitzneigung, war weiter links richtung lenkrad. der fehlt bei dir.

    entweder ist da bei späteren modellen was geändert worden, oder du hast keine sitzhöhenverstellung.

    da soll am besten mal ein yaris1 faceliftbesitzer/-kenner was zu schreiben.

    nachtrag: du kannst das rad zur höhenverstellung hier gut sehen:

    [​IMG]
     
  8. dave91

    dave91 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Danke für den Hinweis aber keine Angst, das habe ich schon richtig zugeordnet ;) Die Lehne kann ich am Hebel verstellen, den du weiter rechts auf meinem Bild, an der Lehne siehst. Hier wird die Lehne sowohl in der Neigung reguliert, als auch nach vorne geklappt. Der Hebel links am Sitz ist eindeutig für die Neigung der Sitzfläche zuständig, auch lt Handbuch, außerdem funktioniert es ja mit etwas mehr Kraft ;)

    Also: System gangbar machen und freuen. Ist halt ein ärgerlicher Fehler. Mich stört das nicht, da ich ihn eh ganz unten brauche, aber eigentlich sollten noch andere mit dem Auto fahren, was so nicht geht.
     
  9. #8 Cybexx, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    berichte mal weiter...


    ...ich hab zu selten den fahrersitz zum einsteigen nach hinten benutzt, aber ich meine, dass dieser hebel ganz rechts am sitz dafür war, umd die lehne zum einsteigen nach vorne zu klappen.
     
  10. #9 eNDi, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
    eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich hänge mich mal ans Thema dran:
    Kann der Fahrersitz mit Höhenverstellung höher eingestellt werden als der Sitz ohne Höhenverstellung (P1 Terra)?
    Können die Sitze aus franz. Produktion bzw. FL-Sitze im P1 (1999, 5türer) aus Japan montiert werden?
     
  11. dave91

    dave91 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Ich kenne den Sitz ohne Höhenverstellung nicht, kann nur sagen, dass mein Sitz maximal schon extrem hoch kommt. Bei Interesse kann ich auch mal 2 Bilder machen in unterster und oberster Position.
    Mittlerweile habe ich die Mechanik wieder gangbar gemacht mit WD40, geht jetzt wieder leicht und rastet ordentlich ein. Jetzt braucht es nur noch einen neuen Hebel.
     
  12. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Das mit den Fotos wäre toll :) Am besten mit einem Zollstock nebendran, direkt von der Seite. Dann kann ich mal vergleichen wenn der Yaris wieder bei mir ist und mache die gleichen Bilder.
     
  13. #12 dave91, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    dave91

    dave91 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    So, hier die versprochenen Bilder. Leider hatte das Handy etwas Probleme mit den Lichtverhältnissen. Ich habe versucht, möglichst an der gleichen Stelle bis zum Fahrzeugboden zu messen. Aussagekräftiger sollte aber die Höhendifferenz sein.

    1) Sitz ganz oben:
    [​IMG]

    2) Sitz ganz unten:
    [​IMG]

    Seitlich ist auch die 10 mm 4-Kant-Welle zu sehen, mit der die Höhe reguliert wird. Ich hoffe, das hilft ;)
     
  14. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Danke für die Fotos! Der Vierkant erinnert mich spontan an einen Gas-Absperrhahn-Schlüssel - der hat auch 10mm ;)
    Hier ein Foto vom 1999er P1 ohne Sitzhöhenverstellung: die Polsterkante liegt bei ca. 32cm.
    Sitzhöhe_P1_terra.jpg
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 eNDi, 11.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2015
    eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich habe nun den Sitz aus einem 2005er P1F in den 1999er P1 eingebaut: er ist tatsächlich ein paar Zentimeter höher :)
    Allerdings musste ich noch ein Loch für den Zapfen der Sitzschiene neben der Befestigung vorne rechts bohren: beim P1 sitzt der Zapfen einen Zentimeter daneben, damit man nicht aus versehen den P1F-Sitz einbaut ;) Und die Schraube hinten links wurde auch vom P1F übernommen, da die P1-Schraube durch die Unterlegscheiben zu kurz ist (Zollgewinde, Originalteil 90148-10002, <1Euro).
     
  17. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Die ts sitze könnten noch höher sein ;-)

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
Thema:

Höhenverstellung Sitz funktioniert nicht (Yaris P1)

Die Seite wird geladen...

Höhenverstellung Sitz funktioniert nicht (Yaris P1) - Ähnliche Themen

  1. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  2. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

    Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

    Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  5. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...