Höchtöner mit frequenzweiche an serienlautsprecher möglich?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von el_marco, 25.04.2012.

1. #1 el_marco, 25.04.2012
    el_marco

el_marco Mitglied

Hi, habe vor, vernünftige ht and die serien-ls des e11u anzubringen, ist das überhaupt möglich? des weiteren habe ich grad eine anleitung zum ausbau der türverkleidung gelsen, dort stand man solle die masse abklemmen, warum denn die masse und nicht plus???

und des weiteren stand dort, dass man beachten solle, dass der airbagsensor beim fl in der türe ist und man sicherheitshinweise zum airbag bachten solle. nur leider sind die hinweise nicht vorhanden. was ist gemeint?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CorollaChris, 25.04.2012
    CorollaChris

CorollaChris Senior Mitglied

Hi,

an sich is dein Vorhaben machbar. Wichtig ist, dass das Kabel, das zum Hochtöner geht fullrange ist. Das ist es meist, da die Serien-HTs idR nur einen kleinen Kondensator als Weiche direkt am Lautsprecher dran haben.

Aber: Ein Hochtöner und ein Tief-Mitteltöner sind eigentlich immer aufeinander abgestimmt und sollten zusammen getauscht werden. Dann passt auch die Abstimmung der Weiche.

Masse abklemmen ist gängige Praxis. In erster Linie muss der Stromkreis unterbrochen werden. Das schaffst du natürlich auch, wenn du Plus abklemmst(Sofern nur Plus und Minus dranhängen), aber je nach Anschluss liegt dann uU der blanke Anschluss frei und könnte Kontakt mit der Karosse bekommen. Wenn du Masse abklemmst, ist das egal. Dann kommt nur Masse auf Masse. Bei Plus auf Karosse schlägt es Funken :-)
    Mir persönlich ist aber schleierhaft, Warum man beim Entfernen der Türverkleidung Masse abklemmen soll und vor allem wo (Aber ich hab auch noch nie einen E11 zerlegt)

Sicherheitshinweise beziehen sich nahc meiner eigenen Erfahrung uU auf die Stromzufuhr. Wenn du zB zum Verlegen von Lautsprecherkabel den Stecker zwischen Tür und Auto auseinandernehmen musst, musst du daran denken, dass der Stromkreis beim Airbagsensor unterbrochen ist. Solltest du nun die Zündung des Autos aktivieren, entsteht ein Fehler im Airbagsteuergerät, der ausgelesen werden muss. Um nur ein Beispiel zu nennen. Darüber hinaus sollte man von den Stromführenden Kabeln am Sensor nicht gerade etwas abzwacken um zb eine Türeinstiegsbeleuchtung zu betreiben oder andere Spielereien

Gruß
    Chris

4. #3 el_marco, 25.04.2012
    el_marco

el_marco Mitglied

danke erstmal für deine antwort. naja, ich habe momentan keinen hochtöner in der front, denn bei meiner ausstatungslinie ist kein ht in den spiegeldreiecken vorhanden, deswegen dachte ich, wenn ich nen ht dranhänge, kann ich die höhen auch dahin bekommen, wo sie hingehören, in kopfhöhe. höhen an meinen füßen bringen mir rein gar nix, zumal der groudn zero sub so auch sehr in den vordergrund rückt und die höhen fast schon erdrückt.

außerdem isse sbeim e11 ja immer son akt, die kompletten ls zu wechslen, weswegen ich einfach nen ht dranklemmen wollte. wenn das nun prblemlos möglich ist, werde ich dass wohl so durchziehen, evlt, dämme ich noch die türe ab wenn die verkleidung schonmal runter ist.

Thema:

Höchtöner mit frequenzweiche an serienlautsprecher möglich?

Die Seite wird geladen...

Höchtöner mit frequenzweiche an serienlautsprecher möglich? - Ähnliche Themen

1. Suche E11 Spiegeldreiecke mit Hochtönern

Suche E11 Spiegeldreiecke mit Hochtönern: Moin ich suche Spiegeldreiecke mit Hochtönern für den Corolla FL e11 u Liftback. Angebote via PN. Danke
  2. Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich

Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich: Ich habe einen Toyota Verso Baujahr 2009 mit dem Audio System W53834 ohne Navigation. Bisher hatte ich mit meinen Handys und der Bluetooth...
  3. Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?

Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?: Hallo! Erstmal ein ganz kurzes Intro zu mir: Mein Name ist Martin - 41 Jährchen auf dem Buckel - Seit Ostern bin ich RAV4 II Diesel Fahrer und...
  4. Camry v10 mit 19" möglich??

Camry v10 mit 19" möglich??: Hallo zusammen, meine Frage habt ihr ja schon im Titel gelesen! Ich weiß das 18" kein großes Problem darstellt. Aber ich plane grad etwas und bin...
  5. Yaris verso, MK1 auf Facelift Umbau möglich ?

Yaris verso, MK1 auf Facelift Umbau möglich ?: Hallo, Ich bin' s der neue. So Gott will, sattele ich demnächst von einem Smart 450 cdi auf einen Yaris Verso MK1 um. Kann man die Front auf...