Höchtöner mit frequenzweiche an serienlautsprecher möglich?

Diskutiere Höchtöner mit frequenzweiche an serienlautsprecher möglich? im Car Hifi Forum im Bereich Toyota; Hi, habe vor, vernünftige ht and die serien-ls des e11u anzubringen, ist das überhaupt möglich? des weiteren habe ich grad eine anleitung zum...

  1. #1 el_marco, 25.04.2012
    el_marco

    el_marco Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    1
    Hi, habe vor, vernünftige ht and die serien-ls des e11u anzubringen, ist das überhaupt möglich? des weiteren habe ich grad eine anleitung zum ausbau der türverkleidung gelsen, dort stand man solle die masse abklemmen, warum denn die masse und nicht plus???

    und des weiteren stand dort, dass man beachten solle, dass der airbagsensor beim fl in der türe ist und man sicherheitshinweise zum airbag bachten solle. nur leider sind die hinweise nicht vorhanden. was ist gemeint?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CorollaChris, 25.04.2012
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    an sich is dein Vorhaben machbar. Wichtig ist, dass das Kabel, das zum Hochtöner geht fullrange ist. Das ist es meist, da die Serien-HTs idR nur einen kleinen Kondensator als Weiche direkt am Lautsprecher dran haben.

    Aber: Ein Hochtöner und ein Tief-Mitteltöner sind eigentlich immer aufeinander abgestimmt und sollten zusammen getauscht werden. Dann passt auch die Abstimmung der Weiche.

    Masse abklemmen ist gängige Praxis. In erster Linie muss der Stromkreis unterbrochen werden. Das schaffst du natürlich auch, wenn du Plus abklemmst(Sofern nur Plus und Minus dranhängen), aber je nach Anschluss liegt dann uU der blanke Anschluss frei und könnte Kontakt mit der Karosse bekommen. Wenn du Masse abklemmst, ist das egal. Dann kommt nur Masse auf Masse. Bei Plus auf Karosse schlägt es Funken :-)
    Mir persönlich ist aber schleierhaft, Warum man beim Entfernen der Türverkleidung Masse abklemmen soll und vor allem wo (Aber ich hab auch noch nie einen E11 zerlegt)

    Sicherheitshinweise beziehen sich nahc meiner eigenen Erfahrung uU auf die Stromzufuhr. Wenn du zB zum Verlegen von Lautsprecherkabel den Stecker zwischen Tür und Auto auseinandernehmen musst, musst du daran denken, dass der Stromkreis beim Airbagsensor unterbrochen ist. Solltest du nun die Zündung des Autos aktivieren, entsteht ein Fehler im Airbagsteuergerät, der ausgelesen werden muss. Um nur ein Beispiel zu nennen. Darüber hinaus sollte man von den Stromführenden Kabeln am Sensor nicht gerade etwas abzwacken um zb eine Türeinstiegsbeleuchtung zu betreiben oder andere Spielereien

    Gruß
    Chris
     
  4. #3 el_marco, 25.04.2012
    el_marco

    el_marco Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    1

    danke erstmal für deine antwort. naja, ich habe momentan keinen hochtöner in der front, denn bei meiner ausstatungslinie ist kein ht in den spiegeldreiecken vorhanden, deswegen dachte ich, wenn ich nen ht dranhänge, kann ich die höhen auch dahin bekommen, wo sie hingehören, in kopfhöhe. höhen an meinen füßen bringen mir rein gar nix, zumal der groudn zero sub so auch sehr in den vordergrund rückt und die höhen fast schon erdrückt.

    außerdem isse sbeim e11 ja immer son akt, die kompletten ls zu wechslen, weswegen ich einfach nen ht dranklemmen wollte. wenn das nun prblemlos möglich ist, werde ich dass wohl so durchziehen, evlt, dämme ich noch die türe ab wenn die verkleidung schonmal runter ist.
     
Thema:

Höchtöner mit frequenzweiche an serienlautsprecher möglich?

Die Seite wird geladen...

Höchtöner mit frequenzweiche an serienlautsprecher möglich? - Ähnliche Themen

  1. Corolla KE25 Umbau zum TE27 möglich?

    Corolla KE25 Umbau zum TE27 möglich?: Hallo, wer hat Erfahrungen zum Umbau eines KE25 Corollas zum TE25 oder gar TE27? Was braucht man alles? Bzw. welches Spenderfahrzeug sollte man...
  2. Starlet GT Turbo Teile aus UK (auch andere Fhzg. möglich)

    Starlet GT Turbo Teile aus UK (auch andere Fhzg. möglich): Moin, in einem anderen Thread habe ich bereits meine Teiletransporttour nach England beworben. Diese wird in 2-3 Wochen statt finden. Für...
  3. Kein starten mehr Möglich (Yaris 1.3 VVT-I)

    Kein starten mehr Möglich (Yaris 1.3 VVT-I): Hallo, die letzte zeit häuften sich Startprobleme, manchmal musste man anschieben,dann sprang er an, seit gestern ging aber garnichts mehr......
  4. Shortblock Probleme RAV4 1.8 125PS möglich???

    Shortblock Probleme RAV4 1.8 125PS möglich???: Kurze schnelle Frage. Gehört der 1.8 125PS Motor im Rav4 4x2 ab 2001 auch zu den Shortblock gefährdeten Motoren? Gab es beim Rav4 Fälle von...
  5. Kombiinstrument soll erst bei Abblender Dimmen, möglich? E12

    Kombiinstrument soll erst bei Abblender Dimmen, möglich? E12: Hallo zusammen, Bin beim stöbern durch das Forum bin ich auf folgende 2 Beiträge gestoßen: # hi zusammen! ich habe mir tagfahrlicht einbauen...