Hochtöner verbaut aber es kommt kaum was raus???

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von CorollaTuningFreak, 31.01.2008.

  1. #1 CorollaTuningFreak, 31.01.2008
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Habe gestern original Hochtöner aus einem E11U in meinen E11 verbaut.
    Beim Testlauf musste ich leider feststellen das sie kaum oder so gut wie garnicht zu hören sind. Woran kann das liegen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Weiche drann?
    Polung korrekt?
    Impendanz korrekt?
    ggF hat Dein Wagen Weichen eingebaut, die aus dem E11U dagegen Kondi direkt drann?

    mfg
    MBR
     
  4. #3 CorollaTuningFreak, 31.01.2008
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    bitte um erklärung? Weiche?

    Habe es mit einer Frequenzweiche versucht aber es kam trotzdem nicht mehr sound raus. Muss aber auch dazu sagen das die Frequenzweiche aus stink normalen Boxen (von einer Anlage die im Haus verwendet wird) ausgebaut habe. Kann es daran liegen das diese nicht für den KFZ bereich geeignet sind???
    Mit anderen weichen extra für den KFZ bereich sollte mehr bei rum kommen??? Welche sollte ich nehmen?
     
  5. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Ohje... :D
    Eine Frequenzweiche ist nicht nur bt. dem Widerstand der Chassis, sondern auch bt. deren Eingenschaften (zB Güte) und deren zugedachtem Frequenzbereich abgestimmt.
    Kurz:
    mal schnell "irgendeinen" Höchtöner an "irgendeine" FQ-Weiche dengeln wird unter Garantie nix (da gewinnst eher im Lotto ;))
    Entweder paßt schon der Widerstand vom Lautsprecher nicht zur weiche, oder aber die Filterung passt nicht zu Chassis.

    Bei OEM Autolösungen wird meist nur Filter/Weiche "erster Ordnung" eingesetzt; die vermeindlichen TMT in den Türen werkeln in Wirklichkeit ungefiltert als Breitbänder, lediglich die Hochtöner haben zum Schutz einen Kondensator vorgeschalten (ohne rauchen sie meistens sofort ab);
    der ist oft direkt an den Magneten oder die Terminals geklebt; check dort nochmal.

    Weichen und Chassis ist zwar nicht unbedingt "rocket sience", erfordert aber gewisse Grundlagen und zumindest Daten von den Chassis.

    Im home Bereich sind meistens 8 Ohm Lautsprecher und Chassis im Einsatz, im KFZ Bereich fast ausschließlich 4 Ohm Lautsprecher.
    Schon mal die erste Diskrepanz...

    mfg
    MBR
     
  6. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Sind in den Türen auch noch die Original Lautsprecher verbaut?

    Das die Hochtöner gegenüber den Tief-Mitteltöner kaum auffallen, ist eigentlich normal. Wie leise sind sie wirklich?

    bye, ylf
     
  7. #6 CorollaTuningFreak, 31.01.2008
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    @ ylf: ja es sind noch die originalen Lautsprecher in den Türen verbaut.
    Wie leise sie wirklich sind kann ich so schlecht sagen, also wenn ich die Lautsprecher vorne abklemme und nur die Hochtöern laufen muss ich schon am Radio auf 30 von 39 drehen damit man den song überhaupt identifizieren kann. Normalerweise höre ich aber nie so laut.

    @st1100: verstehe deine ganzen kürzel und fachbegriffe nicht ganz aber entnehme ich das richtig das ich 4 Ohm Frequenzweichen davorhängen muss und dann müsste es gehen oder?
    und ja die Hochtöner haben Kondensatoren verbaut.
     
  8. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    das bei den hochtönern kaum nen song identivizieren kannst ist normal!

    WISO KÄUFTST NICH GLEICH WAS GESCHEITES?

    ?( :D
     
  9. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Dann ist eine Frequenzweiche überflüssig bzw. die Kondensatoren sind die Frequenzweiche. (Mehr wäre im einfachsten Fall in einer Frequenzweiche auch nicht drin.)

    Wahrscheinlich ist mit deinen Hochtönern usw. alles in Ordnung, das Ergebnis ist vielleicht nur nicht das, was du erwartet hast.

    bye, ylf
     
  10. #9 CorollaTuningFreak, 01.02.2008
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß ja wie sich hochtöner in manch anderen autos anhören und damit habe ich natürlich auch gerechnet aber wie gesagt man hört sie nicht raus. Habe eigentlich die originalen Spiegeldreiecke gekauft und die originalen Hochtöner habe ich halt gleich mir gekauft.
    Wenn ich mir nun extra Frequenzweichen mit dazu passenden Hochtönern kaufe, kommt da dann mehr raus?
     
  11. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Dann sind sie ohne Weiche direkt am Ausgang anschließbar (und Deine Tür-LS laufen warscheinlich als Breitbänder)

    Oder aber: da ist schon ein Umbausatz mit Weiche drinnen, daran wird der Hochtöner mit seinem Kondi natürlich nicht vernünftig laufen (hattest ja was davon erwähnt eine Weiche aus Heimboxen zu verwenden... 2x Filterung in Serie schalten geht nicht, da kommt am Wandler nix mehr an...).

    Oder aber: die jetzigen Hochtönern passen von den Werten her nicht zu den Chassis in den Türen; zB anderer Widerstand und/oder schlechterer Wirkungsgrad.

    Andere Frage: warum hast die Hochtöner aus Deinem E11 überhaupt ausgebaut und warum die vom E11U rein??

    mfg
    MBR
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 CorollaTuningFreak, 01.02.2008
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    hatte in meinem E11 gar keine verbaut. Glaube das im E11 Vorfacelift überhaupt keine Hochtöner serienmäßig verbaut wurden.
    Da ein Forumsmember gerade einen E11U geschlachtet hat habe ich ihm die Speigeldreiecke mit Hochtönern abgekauft.

    also das heißt jetzt für mich am besten mal mit anderen normalen Frequenzweichen versuchen die auch für den kfz bereich geeignet sind.
    Welche wären denn passend? 2- oder 3 wege?
     
  14. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Damit hast noch immer die Serienschaltung von 2-Filterelementen (Kondensatoren) da Deine Hochtöner ja bereits Kondensatoren drauf haben!
    Den Kondi vom Hochtöner abzunehmen und direkt an die Weiche ist aber auch ein Experiment, weil nicht bekannt worauf die Weiche abgestimmt und ob der Hochtöner das überhaupt ab kann...

    Die billiste Variante wird sein die Hochtöner zu lassen wie sie sind und sich die dazu passenden Breitbänder für die Türen aus dem E11U zu holen.
    Beide dann einfach paralell an den Ausgang vom Radio (Polarität beachten!! + auf +, - auf -) und dann sollte das mal soweit plärren.

    Willst mehr, mußt in die Tasche greifen...
    Geht von bis, Radio, Endstufen, DSP-Geräte, Weichen, Sub, Chassis, etc...
    Da kann man Geld ohne Ende versenken...

    mfg
    MBR
     
Thema:

Hochtöner verbaut aber es kommt kaum was raus???

Die Seite wird geladen...

Hochtöner verbaut aber es kommt kaum was raus??? - Ähnliche Themen

  1. Suche E11 Spiegeldreiecke mit Hochtönern

    Suche E11 Spiegeldreiecke mit Hochtönern: Moin ich suche Spiegeldreiecke mit Hochtönern für den Corolla FL e11 u Liftback. Angebote via PN. Danke
  2. Corolla E12 Hochtöner Abdeckung

    Corolla E12 Hochtöner Abdeckung: Benötige für die linke sowie die rechte Seite die Hochtöner Abdeckungen. Wenn jemand was hat bitte sofort bei mir melden, danke. :)
  3. Corolla E12 (2006) Hochtöner nachrüsten?

    Corolla E12 (2006) Hochtöner nachrüsten?: Hallo zusammen, ich fahre einen Corolla E12 Baujahr 2006. Ist es möglich bei dem Modell die Hochtöner einfach nachzurüsten? Hab schon im Internet...
  4. RAV 4 xa3 wer hat einen Frontbügel verbaut ?

    RAV 4 xa3 wer hat einen Frontbügel verbaut ?: Bräuchte Bilder von verbauten Frontbügeln. Bj 2007 Bei Google gibt es zwar genügend, doch ich hätte gerne Bilder und Erfahrungen von den...
  5. Wie bekomme ich die Sitze bei Yaris P1F raus?!

    Wie bekomme ich die Sitze bei Yaris P1F raus?!: Hallo, welches Werkzeug benötigt man um die Sitze demontieren zu können? Genauer gesagt müsste der Beifahrersitz demontiert werden. Fahrzeug:...