Hochtöner richtig positionieren!

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von MBK N8tro, 23.06.2009.

  1. #1 MBK N8tro, 23.06.2009
    MBK N8tro

    MBK N8tro Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Hey!


    Habe mal ne Frage;

    Und zwar habe ich mein Höchöner nur auf die Spiegeldreicke meiner Carina geschraubt, aber das war nur mal so zum testen!

    Jetzt möchte ich sie richtig ausrichten, jedoch wie?

    Das mit dem spachteln habe ich noch nie gemacht und habe keinen Schimmer davon!??? Gibt es nicht schon so fertige Spiegeldreicke wo man dann die HT einsetzen kann?


    Bitte helft mir? :=)


    mfg MBK N8tro
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackst, 23.06.2009
    blackst

    blackst Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica st202
    Wir haben das jetzt bei nem corrado gemacht und haben auch die Spiegeldreiecke geschändet aber das ist nicht soo einfach

    wir haben das mit harz gemacht und dann gespachtelt ist schön geworden aber wenn man sowas noch nie gemacht hat kann ich dir nur davon abraten

    obs fertige gibt kann ich dir jetzt so nicht beantworten kann ich mir aber für so ein relativ seltenes auto nicht vorstellen

    vielleicht weiss Enthusiast was der ist glaub ich echt fit bei sowas
     
  4. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du elektrische Spiegel? ?(

    Dann ist es ganz einfach. Du schneidest ein 3cm großes Loch in die Spiegeldreieckabdeckung. Dann nimmst Du den Montagering des hochtöners und klebst ihn richtig ausgerichtet auf die Abdeckung. Dazu sollte alles montiert sein, damit Du die richtige Ausrichtung hast.

    Wenn das alles fest ist, nimmst Du die Abdeckungen ab, ziehst eine alte Strumpfhose von Mutti drüber und nähst es von hinten zusammen. Dann Polyesterharz mit Härter anrühren und die Strumpfhose tränken. Dann noch eine dünne Schicht GlasfaserGEWEBE (ca. 160g/m²) drauf.

    Nach 20 Minuten schneidest Du mit einem Skalpell oder sehr scharfen Messer den Hochtönerring aus und setzt den Hochtöner ein. Fertig.

    Die Optik ist noch sehr schlecht, aber etwas Spachtel drauf und schleifen + lackieren und es ist fertig. :]
     
  5. #4 blackst, 23.06.2009
    blackst

    blackst Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica st202
    ich glaub aber das wollt der ja nicht machen oder ??
     
  6. Calgar

    Calgar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    0
    doch schätze schon, denn nur spachteln wird nicht funktionieren
     
  7. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Materialliste aus'm Baumarkt:
    • Streifen für die Heißklebepistole oder Pattex zu ankleben (ca. 3 Euro)
    • Muttis alte Strumpfhose :D (0 Euro)
    • Nadel und Faden von Mutti (0 Euro)
    • 250g Dose Polyesterharz mit Härter im Deckel (ca. 8 Euro)
    • Glasfasermatte (Gewebe) oder altes T-shirt ;) (0 - 6 Euro)

    Das geht natürlich nur, wenn der Hochtöner aus seiner Fassung rausnehmbar ist. Die Fassung kannst Du einlaminieren, den Hochtöner selber nicht, sonst bekommst Du den ja nicht mehr raus.
    Welches System hast Du? ?(
     
  8. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Man erspart sich die ganze GFK Patzerei und dackelt zum Toyo dealer:

    - P/N 67492-20290-C0, garnish, FR door LWR
    - P/N 67491-20270-C0, garnish, FR door LWR

    Baut seine HTs in bevorzugtem Winkel ein, steckt das ganze an die Türen und erfreue sich des understatement OEM-looks 8)

    mfg
    MBR
     
  9. #8 MBK N8tro, 24.06.2009
    MBK N8tro

    MBK N8tro Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    okay das meinte ich... ja passen dort auch meine Audio System HT rein?

    Und was kosten den die?


    mfg MBK N8tro
     
  10. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Laß mal Abmessungen rüber wachsen, dann kömma nachmessen...

    Kein Haus, AFAIK so um 25,-/Stk.
    Dafür die OEM Spiegeldreiecke für verdeckten HT-Einbau, fix fertig mit LS-Stoff drüber, etc...

    mfg
    MBR
     
  11. #10 MBK N8tro, 24.06.2009
    MBK N8tro

    MBK N8tro Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    müsste ich morgen mal messen...

    habe da noch was drüber gefunden:


    Aus dem Modell Flasch:
    Spiegeldreiecke für HT-Einbau (passen nur bei E-Außenspiegeln!)
    67491-20270-CO, garnish FR door (right)
    67492-20290-CO, garnish FR door (left)
    Kommen ohne HTs drinnen (die quäker mit Kondi sind's eh nicht)
    Bieten relativ viel Platz, schöner Lautsprecherstoff, Bügel/Befestigung der HT ist dann DIY



    Was meint er mit dem Satz: (die quäker mit Kondi sind's eh nicht)???

    Den versteh ich iwi nicht^^?

    Und was meint er mit DIY?
     
  12. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    DIY = do ist yourself.
    Du kannst also wieder den Hochtöner irgendwie dahinter basteln. Hat den Effekt, dass Du den dann in einer Originalaufnahme drin hast (falls er denn dann passt).
    Auch solltest Du bedenken, dass Du den HT korrekt ausrichten musst um den besten Klang zu haben. Wenn die HTs gegeneinander spielen, ist das suboptimal.

    Wenn Du mit Harz eine eigene Aufnahme machst, siehst Du halt den Hochtöner...
     
  13. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Naja das stimmt so nicht, es gibt unterschiedliche Systeme bei den einen ist es besser wenn sie parallel zueinander spielen bei anderen auf den Innenspiegel usw.
    Auch ist es abhängig vom eigenem Gehör und Geschmack.
     
  14. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Doch. Das stimmt so ganz exakt. :]
    Guck Dir mal an, wie der HT befestigt wurde:
    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=147767&sid=

    Der Carina ist ein enges Auto. Den linken HT hört man somit unter einem starken Winkel. Ich möchte bezeifeln, dass das Ergebnis so "optimal" ist. Wenn die original HT Halterungen, die man bei Toyota bekommt die gleiche Ausrichtung haben, weiß ich nicht, ob es da nicht besser wäre selbst was zu laminieren... ;)
     
  15. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Ja ok das ist von Auto zu Auto unterschiedlich, aber was ich meinte war eher generell gemeint, beim Carina kenn ich die Positionierung nicht genau.
     
  16. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Denke das ist eher von HT zu HT unterschiedlich...
    Der Abstrahlwinkel vieler HT (zB meiner Visaton CT25) beträgt beinahe gegen 180°, und solche kann man sehr wohl 90° zur Fahrzeugachse "plan" auf's Spiegeldreieck setzen (wie bei Grille's link gezeigt), zumal die Seitenscheiben/Türen als "quasi Schallwand" agieren.
    Aber selbst bei bündelnden HTs muß eine direkte Ausrichtung auf Hörplatz nicht immer das Optimum darstellen, zuweilen zeigt es besseres Ergebnis auch diese w.o. zu positionieren um damit leicht "diffuse" Abbildung am Hörplatz zu erreichen.

    mfg
    MBR
     
  17. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Aber er probiert ja auch noch. Er hatte - glaub ich - geschrieben, dass er die mal probeweise so dort festgeschraubt hat.

    Wie sich die Audiosystem HTs genau verhalten kann wohl nur er feststellen.
    Die Canton mit Metallkalotten :wand die ich mal hatte, könnte man nicht auf den Fahrer ausrichten. :D
    Die HTs von Andrian Audio, die ich jetzt habe hingegen schon. ;)
     
  18. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Ja auch aber wenn z.B. der linke Hochtöner durch eine parallele Ausrichtung direkt gegen das Armaturenbrett spielt durch das Tacho wie beim T20, dann hat man auch nichts gewonnen!
     
  19. #18 MBK N8tro, 25.06.2009
    MBK N8tro

    MBK N8tro Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    mhh also ich kann die HT auch etwas verdrehen im inneren, aber richtig auf den fahrer zeigen sie halt nicht... Ich habe mir jetzt mal die Spiegeldreiecke gekauft und muss noch warten bis sie kommen!


    Ich finde halt das das Frontsystem zu hoch spielt! Ich hab Treble auf -3 und manchmal kommt es mir immer noch sehr hell vor...!


    Vlt liegt es ja an der Ausrichtung!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    kein Wunder wenn du sie direkt auf dich richtest sind sie sehr spitz, ich würde sie mal versuchen auf den Innenspiegel auszurichten oder halt einfach wie es dir am besten gefällt! Nimm dir ein wenig Zeit und probiere ein bisschen rum!
     
  22. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Hattest Du es so eingestellt, wie ich es hier:
    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=147767&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3
    geschrieben hatte? ?(

    Du kannst ruhig die -3db für den Hochtöner benutzen, bis es klingt.
    Wenn Du auf "F" und dann die "Imprint" Taste drückst, kommst du in das Menü. Wähle dort Treble aus und schalte mit "Source" oder der Taste daneben die Frequenzen durch.
    10kHz, 12,5kHz, 15kHz...
    Es bietet sich an die Lieder zu hören, bei denen der Hochton normalerweise in den Ohren weh tut. Dann senkst Du -3db ab und hörst dir die schlimmen Lieder auf den unterschiedlichen Frequenzen an. Bei der Frequenz, bei der es am wenigsten unangenehm ist für die Ohren, die lässt Du eingestellt.

    Ich hab es bei mir auf 10kHz gestellt, da bei mir im Auto kurz darunter eine Resonanz auftritt.

    Hochtöner können auch agressiver klingen, wenn sie gegen Scheiben spielen...
     
Thema:

Hochtöner richtig positionieren!

Die Seite wird geladen...

Hochtöner richtig positionieren! - Ähnliche Themen

  1. Suche E11 Spiegeldreiecke mit Hochtönern

    Suche E11 Spiegeldreiecke mit Hochtönern: Moin ich suche Spiegeldreiecke mit Hochtönern für den Corolla FL e11 u Liftback. Angebote via PN. Danke
  2. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

    Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  3. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

    Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  4. Corolla E12 Hochtöner Abdeckung

    Corolla E12 Hochtöner Abdeckung: Benötige für die linke sowie die rechte Seite die Hochtöner Abdeckungen. Wenn jemand was hat bitte sofort bei mir melden, danke. :)
  5. Richtige Reifengröße für E12

    Richtige Reifengröße für E12: Ich brauche die Hilfe der Fachleute hier. Es geht um den Toyota Corolla E 12 Automatik VFL Baujahr 2004. Da meine Frau Alufelgen möchte, habe ich...