Hochfrequentes leises Pfeifgeräusch während der Fahrt

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Trollo, 04.03.2008.

  1. Trollo

    Trollo Guest

    Hallo zusammen,

    wir fahren einen Toyota Corolla E 12 Baujahr 2002. Seit einiger Zeit haben wir folgendes kleine Problem:

    Nach relativ kurzer Fahrtdauer tritt ein leises hochfrequentes Pfeifen auf, das von hinten rechts zu kommen scheint. Komischerweise hört das Pfeifen in starken Rechtskurven auf. Ebenso endet es aprupt, wenn das Bremspedal betätigt wird und setzt ebenso aprupt wieder ein, wenn das Pedal gelöst wird.

    Die Werkstatt hat die Bremsen untersucht und Schäden dort und auch am Fahrwerk ausgeschlossen. Man ist dort der Meinung, das Geräsch müsste entweder vom Motor oder Getriebe herrühren, kann es aber nicht lokalisieren und somit auch nicht beheben.

    Hat jemand hier auch schon mal Erfahrungen gesammelt und könnte vielleicht Tipps geben, woran es liegen könnte.

    Vielen Dank im Voraus!

    Trollo
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bezeckin, 04.03.2008
    Bezeckin

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    Also wenns von hinten kommt wirds nicht der mtor oder getriebe sein. Evl. mal die Bremse mit Kupferpaste, oder halt anderer antiquitschpaste einschmieren. Löst die richtig?
     
  4. #3 dazpoon, 06.03.2008
    dazpoon

    dazpoon Mitglied

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    ja, mal nach der fahrt alle räder auf temperatur checken. sollte eins merkbar wärmer sein könnts ne schleifende bremse oder ein radlager sein.
    ist das pfeifen konstant da, also nicht irgendwie so pulsierend mit der raddrehzahl oder sowas?
     
  5. Trollo

    Trollo Guest

    Ja das Pfeifen ist konstant vorhanden aber erst, nachdem der Wagen ca. 15 bis 20 Minuten gefahren wurde. Die Temperatur der Reifen nach der Fahrt habe ich geprüft, allerdings ohne nennenswerte Unterschiede festzustellen.

    Was gegen die schleifenden Bremsen spricht ist, dass der Wagen genau auf dieses Problem hin in der Werkstatt überprüft wurde. Was natürlich dafür spricht ist die Tatsache, dass das Geräuch beim Treten des Bremspedals aprupt endet, dann aber nach Lösen wieder unverändert einsetzt. Würden die Bremsen ständig übermäßig schleifen, müsste dies aber doch bei einer gezielten Kontrolle der Werkstatt feststellbar sein - oder?

    Komisch ist eben auch, dass das Geräusch beim Fahren starker Rechtskurven aussetzt.
     
  6. #5 Bezeckin, 06.03.2008
    Bezeckin

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    Wurden radlager auch geprüft? Wenn das Rad oben ist, hats dann spiel?
     
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