Hlfe gesucht: 5. Gang weg

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von rstockm, 30.08.2008.

1. #1 rstockm, 30.08.2008
    rstockm

rstockm Grünschnabel

Hallo,

folgende Historie (Toyota Avensis 130.000 KM):
    - zuerst ging der 5. Gang im Stand nicht mehr ordentlich raus, wenn man ihn an einer Ampel drin gelassen hatte
    - dann "rappelte" der Kangknüppel bei Fahren eingelegt relativ stark, Motor und Antrieb waren ok. Wenn man den Knüppel im 5. etwas bewegt hat, konnte man auch eine Position finden in der aller ruhig lief (die blieb dann aber nicht stehen es sei denn man hielt die Hand fest)
    - seit gestern Abend geht der Knüppel in den 5.Gang, es ist aber 0 Kraftübertragung. Hört sich an als ob er nicht richtig reinschaltet, wenn man die Kupplung etwas kommen lässt vibriert wieder der Knüppel aber das war es. Gang 1-4 laufen problemlos.

Die Kupplungsscheibe wurde schon vor ca. 20.000 KM getauscht, gerade erst Zahnrieme und Anlasser. Alles schon ein teurer Spaß, und das bei insg. erst 130.000 KM.
    Ölwechsel sollte etwa 1 Jahr her sein.

Fragen:
    - was ist das (ich hoffe NICHT das Getriebe?)
    - was kostet eine Reparatur?
    - kann ich mit dem Auto überhaupt noch fahren oder richtet jeder weitere KM nur größeren Schaden an (Gang 1-4 laufen ganz problemlos)
    - ich habe derzeit absolut kein Geld für weitere Reparaturen >500 €, kann ich theoretisch mit Gang 1-4 entspannt weiterfahren bis ich Geld beisamme habe?

Vielen Dank im Voraus,
    Ralf

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Wurde beim Kupplungs tausch das Zweimassen-Schwungrad mit getauscht ?

4. #3 rstockm, 30.08.2008
    rstockm

rstockm Grünschnabel

Hallo,

meines Wissens nach nur die Kupplungsscheibe (hat meine Frau in Auftrag gegeben da ich im Urlaub war).

5. #4 Artie1311, 16.10.2008
    Artie1311

Artie1311 Grünschnabel

ist ein bekanntes problem bei toyota mit dem 5 gang.die reperautur kostet mit teile original ca 300 bis 450 €.je nach aufwand.der 5 gang ist nur aufgesetzt und kann getauscht werden ohne getriebe ausbauen.das sind die unteren lager die verschliessen sind.dabei kommt es zum ausfall des 5 ganges.

tschöö

6. #5 Ädam`s, 16.10.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    schwachsinn !
    für die lager muss das getriebe auseinander, die sind auf die wellen gepresst.
    und da geht der spaß so bei 1000euro los und endet beim austauchgetriebe ca. 2500euro

7. #6 rstockm, 16.10.2008
    rstockm

rstockm Grünschnabel

In der Tat: Austausch des Getriebes, 2.600 € Minimum.
    Habe das Geld nicht, fahre notgedrungen im 4ten weiter

8. #7 Bezeckin, 16.10.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

du meinst sicher das hintere hauptlager.

9. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Es gibt Länder ausserhalb Europas, da braucht kein Anus nen 5 Gang. Haste nie Visitenkarten von Exporteuren am Auto?

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 g-engine, 01.11.2008
    g-engine

g-engine Mitglied

Das dauert nicht lange, dann sind die nächsten Gänge dran. Das liegt an dem Schrott, der sich bereits im Getriebe verteilt hat...

12. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Das mit dem 5. Gang beim T22 ist doch bekannt. Und ich glaube, der ist in der Tat nur angeflanscht. Also sollte es keine 2500€ kosten. Waren das nicht die Synchronringe???? Ich habs leider vergessen.

Thema:

Hlfe gesucht: 5. Gang weg

Die Seite wird geladen...

Hlfe gesucht: 5. Gang weg - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Outdoor Smartphone gesucht.....

Outdoor Smartphone gesucht.....: Hat da jemand rein zufällig Erfahrungen mit bezüglich einem Outdoor Smartphone? Ich hab mir mal das.... Samsungs X Cover 3 Cat S30 oder S40...
  3. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  4. Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!

Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!: Auch 2017 gibt es wieder die Toyota Days des Japan Team Augsburg. Hallo, wir, das Japan Team Augsburg, suchen Toyota-Fans die sich vorstellen...
  5. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...