HKS für ST202

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Nera, 23.06.2014.

  1. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Hat in letzter Zeit mal jemand versucht eine HKS-Anlage für eine T20 GT eintragen zu lassen?
    Wenn ja, war's erfolgreich oder weniger? Schildert mal bitte eure Erfahrungen damit und ob es machbar ist.
    Neben den japanischen Dokumenten liegt die TÜV-Eintragung zu dem Fahrzeug vor unter dem sie jetzt verbaut ist. Die Eintragung ist allerdings von 2011, zwischenzeitlich haben sich ja die Bestimmungen/Richtlinien verschärft.
    Möchte auf Nummer sicher gehen bevor ich paar Scheine dafür ausgeb und dann das Ding nich eingetragen bekomme.
    Danke euch:)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Am besten genau DEN TÜV Prüfer fragen der es dann eintragen soll :D Oder den einen oder anderen bis dir einer was gutes Sagen kann :D
     
  4. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    der wird sowieso gefragt .... aber mit meiner Frage hier wollte ich den zweiten Teil deiner Antwort beschleunigen :D
     
  5. skid79

    skid79 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    NHW2, ST202, E12T
    Ich häng mich da mal ran... Würde mich auch interessieren.
    @Nera: Vielleicht können wir da was zusammen starten...

    Grüsse
     
  6. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    negativ .... grad die Antwort meines hier ortsansässigen Prüfingenieurs bekommen, der normal viel möglich macht was im Rahmen das Machbaren ist.
    Es muss eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden um nachzuweisen, dass der Grenzwert nicht überschritten wird.
    HKS gibt in seinen Papieren 96dB Standgeräusch an, die GT hat lediglich 85dB.
    Das heißt ich kauf eine teure HKS und bezahl die Geräuschmessung um dann festzustellen, dass die Anlage zu laut ist und nicht eintragbar :(

    Ich werde mich nach einer Alternative umsehen, das ist mir zu heiß
     
  7. #6 Thunderball, 30.06.2014
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    die 85dB waren bei mir auch diverse Male ein Problem. X(
    Aber es gibt ja immer Mittel und Wege! :D
    Das ist allerdings schon 7 Jahre her.

    Bin mal gespannt, welche Lösung du präsentierst. 8):D
     
  8. #7 Nera, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
    Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Ich kann mich dunkel dran erinnern:rofl

    ich hab ja sogar eine Eintragungskopie von dem Fahrzeug wo die HKS vorher drunter war. Die Eintragung stammt von 2011, da war es scheinbar noch in der Toleranz?(
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Vor-Facelift andere dB im Schein hat?

    Ich auch Alex :D ..... bin für Vorschläge offen.
     
  9. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Klappe ;)
     
  10. #9 speedmaster, 30.06.2014
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    Der Vorfacelift hat 90db eingetragen ... ;)


    Abnahme mit Sielncer sollte bei uns gehen
     
  11. skid79

    skid79 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    NHW2, ST202, E12T
    Joar, da Nera und ich ne Facelift haben, is das nen Problem?
    Vielleicht könnte man bei einem Anlagenbauer sich ein Angebot machen lassen und die Kosten sich dann teilen... *Werf ich mal so in den Raum...* ;-)
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. skid79

    skid79 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    NHW2, ST202, E12T
    Mal nen interessanter Thread Ausschnitt aus dem Accord Forum....





    Hallo Community

    Da wir uns immer stark für die Intressen der Tuner einsetzen und wir mit der derzeitigen Regelung über die Abnahmebedingungn und Eintragung von Auspuffanlagen nicht zufrieden waren, haben wir seit einigen Wochen schon Regen Kontakt mit verschiedenen TÜV Stellen und haben uns ebenfalls mit dem VDAT ,,Verband Deutscher Automobiel Tuner,, in verbindung gesetzt um auch unsere Stellung und die vieler Tuner und Händler klarer darzustellen .


    Denn auch seit mehr als einem Jahr haben alle Tuning Betriebe und Händler einen Starken Rüggang von Auspuffanlagen die über den §21 oder §19,3 abgenommen werden zu verzeichnen.

    Die Umsatzeinbusen sind nicht Unerheblich.


    Ganz zu schweigen von der Individualiesrungswünschen unserer Kunden !




    Wir haben endlich vom VDAT die sich für uns auch an die höchsten Stellen gewendet haben eine Antwort bekommen die keinem Tuner gefallen wird.

    Hier die Antwort :

    ,,Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wie Sie bereits in Ihrer Mail beschreiben, gehören Schalldämpferanlagen zu den europäisch harmonisierten Produkten. Die Technischen Dienste erstellen daher weder Teilegutachten noch stellt das KBA ABE´sen für Schalldämpfer aus. Da die Prüfgrundlagen identisch sind, nutzen die Hersteller dann natürlich die in ganz Europa geltende EG-Genehmigung. Aufgrund einer gesetzlichen Besonderheit in Deutschland, nämlich der Regelung für den amtlich anerkannten Sachverständigen, können in Deutschland Einzeleintragungen vorgenommen werden. Manufakturen oder Kleinstserienhersteller nutzen diese Möglichkeit derzeit noch. Doch auch hier ist die Vorgabe, dass die Anlagen die jeweils gültigen Geräusch- und Emissionsvorschriften erfüllen. Die Prüf-/eintragungskosten sind daher nicht unerheblich und können den Wert der Schalldämpferanlage durchaus überschreiten – insbesondere wenn es um Euro 5 oder Euro 6 Fahrzeuge geht. Werden „grenzwertige“ Anlagen eingetragen, deren Geräusche sich durch die Nutzung z.B. im Laufe der Jahre verschlechtert und dadurch die EU-Grenzwerte überschritten werden, kann dieser Sachverhalt im Rahmen einer HU durchaus zu einem „erheblichen Mangel“ führen.

    Unabhängig von der derzeit noch geltenden Regelung für die Prüfung von Austauschschalldämpfern wird in Kürze die Novellierung der EU Richtlinie R59 mit erheblich umfangreicheren Prüfregularien anstehen. Die Prüfkosten werden dann nicht mehr wirtschaftlich auf eine einzelne Anlage oder auf nur sehr geringe Stückzahlen umzulegen sein. Daher ist davon auszugehen, dass mit in Kraft treten der neuen R59 Regelung die Einzelabnahmen von Sportauspuffanlagen in Deutschland deutlich zurückgehen wird.

    Die neue Geräuschregelung für Schalldämpferanlagen wird durch die UN ECE geregelt sein und damit für mehr als 40 Staaten gültig sein. Das Interesse der Staatengemeinschaft hinsichtlich Geräusch und Emissionsreduzierung war derart „geschlossen“, sodass die Interessen der betroffenen Industrie kaum berücksichtigt wurden. Insbesondere die mit der neuen R59 einhergehenden Prüfkosten für Austauschhalldämpfer wird ca. das 3 – 5 fache der bisherigen Prüfkosten verschlingen.

    Wir hoffen mit diesen Angaben gedient zu haben. Sollten Sie weitere Informationen wünschen, melden Sie sich gerne wieder.



    Herzliche Grüße

    VDAT - Verband der Automobil Tuner

    Harald Schmidtke

    Geschäftsführer VDAT
    ....,,




    Erstmal bedanken wir uns bei Herrn Schmidtke vom VDAT für die ernüchternde Antwort und klarstellung offener Fragen.


    Der Inhalt der Nachricht lässt die von vielen bereits gefürchtete Verschärfung der Richtlinien zur Eintragung von Auspuffanlagen nun wirklichkeit werden.




    Eine Eintragung nach §21 Einzelabnhme für Auspuffanlagen die keine Gutachten oder EG Genehmigungen besitzen , darunter fallen alle aus dem Ausland kommenden Auspuffanlagen wird daher in Zukunft Erheblich teurer wenn es Überhaupt noch möglich ist diese Eintragen zu können.



    Hier mal ein Beispiel für den Preisanstieg für Sondereintragungen von Auspuffanlagen welchen wir seit 2005 aus unseren Archiv mal zurückverfolgt haben.
    In Klammern ()die vom TÜV nachträglich geforderten Abänderungen da die Anlagen zu Laut wurden nach der Regulierung.



    März 2005 Skunk 2 Auspuffanlage Honda Accord 2.4L Preis .... 127,98€
    (Keine Bauliche Veränderung nur Silencer)


    Juni 2007 Megan Racing Auspuffanlage Nissan 350z Preis ... 146,53€
    (Keine Bauliche Veränderung auch ohne Silencer)


    September 2010 Skunk 2 Auspuffanlage Honda Accord 2.0L Preis .. 173,90€
    (E Geprüfter Vorschalldämpfer 189,00€ + Montage 75,00€)


    August 2011 Toyota Celica Invidia N1 mit Fox VSD Preis 178,97€
    (E Geprüfter ESD 159,00€+ Montage 125,00€ und zwei Rohrbögen Edelstahl 63,70€)



    Die oben vom VDAT genannten Werte die in Zukunft auf uns Tuner zukommen für die Eintragung von Auspuffanlagen werden dann wohl eher so aussehen..



    Alt Stand 2011 etwa 175,00€

    Neu Stand ab 2012/13 nach R 59 UN ECE Regelung mit einem Anstieg um
    das 3-4 Fache um die 650,00€- 700,00€ nur die Abnahme der Auspuffanlage.




    :mad: ganz klar diese Auspuffanlagen so gerne wir sie auch gehört haben werden dann nur den Absolut Schmerzlosen Tunern vorbehalten bleiben.

    Wobei diese auch nur Innerhalb der Gesetzlichen Vorschrifften max. +7db über denen im Fahrzeugschein stehenden Herstellerwerten liegen darf.




    Der Absatz an Invidia Q300 , Fox und anderen Anlagen die bereits eine E oder EG Genehmigung haben wir daher ansteigen.


    Wir sehen für 2012 und 2013 dort schon nach bekanntwerden der neuen R59 Richtlinie Engpässe in der Herstellung und Enorme Lieferzeiten.


    :) Früh Vorbestellen ist dann das A und O für all Tuner egal um welches Fahrzeug es sich handelt.






    Noch ein kurzer Nachtrag der mich beim Abtippen dieses Textes erreicht hat.



    Bestehende Eintragungung von Auspuffanlagen auch vor 2005 die die nach Aktuellem Stand in einer HU(AU) zu laut auffallen gelten Tatsächlich als Erheblicher Mangel und die TÜV Plakette wird nicht Zugeteilt !


    Somit müssen die Besitzer von diesen Fahrzeugen auf eigene Kosten nachbessern.
    Sprich E Geprüfte Vorschalldämpfer etc. nachrüsten und diese dann für die Teurern gebühren in Verbindung mit ihrer schon Eingetragenen Auspuffanlagen abnahmen lassen.

    Die kosten für diese Abnahmen belaufen sich in der Regel zwisch 240,00€ und 450,00€
     
  14. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    der Text kursiert in mehreren Foren
     
Thema:

HKS für ST202

Die Seite wird geladen...

HKS für ST202 - Ähnliche Themen

  1. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

    Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  2. Suche Servopumpe aus ST202 oder ST205

    Suche Servopumpe aus ST202 oder ST205: Bitte funktionstüchtig.
  3. 3sge Gen3 Ansaugbrücke komplett (st202 mr2 rev3)

    3sge Gen3 Ansaugbrücke komplett (st202 mr2 rev3): Hallo, wie oben schon beschrieben suche ich eine 3sge gen3 Ansaugbrücke komplett mit Drosselklappe, sensoren usw :)
  4. Celica ST202 Bremszange vo.li.

    Celica ST202 Bremszange vo.li.: Hallo Leute Suche für meine ST202 JG.94 (ohne SS) eine Bremszange vo.li. Hat da jemand noch was rumliegen? Ausserdem benötige ich auch noch...
  5. Wechsel Kotflügel ST202

    Wechsel Kotflügel ST202: Hallo zusammen, ich hab mich heute mal an den Wechsel des linken Kotflügels gemacht du mich durch die ganzen Schrauben durchgekämpft....bis auf...