Hitzetod Endstufe?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von cangerm, 19.07.2010.

1. #1 cangerm, 19.07.2010
    cangerm

cangerm Mitglied

Ich hab ne Nakamichi PA4100 Endstufe in der Reserveradmulde des E12 verbaut.Angeschlossen is nen Andrian Audio A2 und nen Rainbow 12" Sub mit 600W Max.

Neulich abends (es war nicht heiß draußen) ging die Endstufe auf einmal aus und das ganze Auto roch nach vebrannter Elektronik (ich hatte nichmal laut aufgedreht)

Die Stufe soll 4fach Schutzschaltungen gegen alles mögliche haben deswegen verstehe ich nich das die *abfackelt* selbst wenns da zu warm war..
    Werd wohl jetzt doch Lüftungsschlitze in den Kofferraumboden machen.
    Die 4x 25A Sicherungen sind jedenfalls noch in Ordnung...was könnte das sein?
    Nur nen Kondensator?

Hab ja noch Garantie und der Händler schickt die dann zur Reparatur ein..trotz angeblichen Garantieproblemen mit Nakamichi in Deutschland (weil keine Niederlassung etc.)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Angel

Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    hi,hast du schonmal nachgesehen ob die sicherungen vor deiner endstufe noch in ordnung sind?dein einschalt + da ist?du könntest auch vor der endstufe einen kurzschluss haben.

mfg
    Angel

4. #3 cangerm, 19.07.2010
    cangerm

cangerm Mitglied

die sicherungen sind noch in ordnung und das PowerCap auch..außerdem wenn ich die Endstufe anrieche, riechts so wie es an dem Abend im ganzen Auto gestunken hat..

5. #4 paseo_rulez, 19.07.2010
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Du tust bitte was? :D

Im Ernst: Also ich kenn das auch, dass die Endstufe abschaltet wenn es ihr zu heiß wird. Kommt im Sommer häufiger mal vor.
    Kann auch mal sein, dass ein wenig nach Elektronik riecht, kaputt war da bei mir nie was.
    Ich weiß natürlich nicht, wie schlimm der Geruch bei dir ist, von dem her kann ich das jetzt nicht vergleichen. Wenn es wirklich nur ein bisschen ist sollte das nicht so schlimm sein.

6. #5 cangerm, 19.07.2010
    cangerm

cangerm Mitglied

Naja es war so schlimm dass ich ich auf den Standstreifen fahren musste weil eben der komplette Fahrzeuginnenraum danach gestunken hat, und die Ursache war augenscheinlich die Endstufe :rolleyes:

7. #6 paseo_rulez, 19.07.2010
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Oh ok, dann ist wohl doch was im Argen. So ein Mist :(

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 cangerm, 19.07.2010
    cangerm

cangerm Mitglied

Ja..un sie war wirklich kochend heiß..naja...wie gesagt..bau ich mir nen PC-Lüfter rein oder sonstwas um die Luft abzutransportieren...hoffe die kriegen das Teil repariert ohne es nach Japan o. USA zu schicken xD

10. knulf

knulf Mitglied

Fahrzeug:
    T18 GTi
    Normal erkennt so ein Gerät, wenn es einen Kurzschluss hat oder sich überhitzt und schaltet sicherheitshalber selbstständig ab. Das erkennt man idR am Leuchten der roten "Protect"- LED.
    Wenn es allerdings wirklich so stark nach verbranntem Halbleiter gestunken hat, wird da mehr sein, als nur eine Überhitzung. Viel Erfolg jedenfalls bei der Garantiegeschichte ;)

Thema:

Hitzetod Endstufe?

Die Seite wird geladen...

Hitzetod Endstufe? - Ähnliche Themen

1. Endstufe und Sub. an B9002 ?

Endstufe und Sub. an B9002 ?: Mahlzeit zusammen, nach langen suchen im Internet nach einer Lösung für mein Problem, habe ich mir hier angemeldet und hoffe das mir jemand...
  2. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  3. Car Hifi JBL-Endstufe GTO 7001

Car Hifi JBL-Endstufe GTO 7001: JBL-Endstufe GTO 7001 425W 300€ 2011 + Subwoofer 60€ + Kondensator 1 Farad 40 – 45 € plus Einbaukitt für Kofferraum Sperrholz und Glasfaserverbund...
  4. Signat RAM3 Mark II Endstufe, Odroid C1 Mini-PC

Signat RAM3 Mark II Endstufe, Odroid C1 Mini-PC: Zum Verkauf steht eine Signat RAM3 Mark II Endstufe:...
  5. Toyota Yaris LS Wechsel + Endstufe

Toyota Yaris LS Wechsel + Endstufe: Hallo zusammen, möchte mich hiermit erst einmal vorstellen: Ich bin Stefan, 18 Jahre alt, und fahre seit einigen Monaten einen Yaris 1.33...