Hitzeschutzblech rappelt

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Redfire, 28.03.2012.

  1. #1 Redfire, 28.03.2012
    Redfire

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    Hallo!

    Mein Problem ist, das mein hinteres Hitzeschutzblech bei stark Basslastiger Musik stark rappelt. Es sitzt bombenfest aber vibriert an sich was eben dieses Blecherne Geraeusch erzeugt.
    Da man schlecht was mit Gummi oder Schaumstoff machen kann, wuerde ich gerne wissen ob es da einen Geheimtipp gibt, was man sonst noch so machen kann.

    Fahrzeug ist ein 89er Corolla E9
    Musik: Verursacher ist ein Herz sub in der Reserveradmulde (Kompletter Kofferraum gedaemmt mit Bitumen)
     
  2. AdMan

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  3. daubor

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    Welches Hitzeblech meinst du denn? Bei mir hat das überm Kat gerappelt, also hab ichs weggemacht :)
     
  4. #3 Redfire, 28.03.2012
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    Das letzte, also ueber ESD.
    Wenn ich es in der Hand habe, also die Schwingungen abdaempfe, ists ruhig draussen und innen ist der Sound ohne nervendes Rapeln zu geniessen.
     
  5. #4 Redfire, 30.03.2012
    Redfire

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    Sonst keiner ne Idee oder habt ihr alle auf die Bleche verzichtet? ?(
     
  6. daubor

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    Da hinten is halt kagge, wegen dem Tank. Da kannst die Bleche eigentlich nicht weglassen.
    Was du versuchen kannst. Die Bleche rausmachen und von außen Bitumenmatten draufkleben (mit außen meine ich weg vom Auspuff). Das sollte den Schwingungen recht gut entgegen wirken. Ob die aber auf Dauer die Hitze vertragen, kann ich nicht sagen.
     
  7. #6 Chevalier, 30.03.2012
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    vieleicht besteht ja auch die möglichkeit verstrebungen oberhalb des hitzeschutzbleches fest zu schweißen
     
  8. #7 Redfire, 30.03.2012
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    Denkemal das die Matten die Hitze nicht so abkoennen.
    Die habe ich im Sommer sogar ohne Foen zum Teil einfach ziehen und biegen koennen um sie in Form zu bringen.
    Werd mal schaun ob ich irgendwas daempfendes, nicht Hitzeempfindliches Finde.
    Oder einfach das Blech bis press bei an die Karosserie schlagen, dann kanns ja weniger Schwingen und sollte nicht mehr so laut werden.
    Aber noch steht der Kahn ja unangemeldet in der Garage weil diverse Hilfen fuer den TUEV im Sand verlaufen sind.
     
  9. #8 Chevalier, 30.03.2012
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    was meinst du mit an die karossarie schlagen?

    das blech so wie es ist, ist schon ne sinnige lösung der entwickler,

    den wenn das blech unter also direkt an der unterboden karossarie befestigt ist,
    könnte es sein das die wärme die das blech aufnimmt nicht mehr abgeleitet wird..

    ich würde einfach flacheisen zur Versteifung des blechs anschweißen
    die flacheisen müssen ja keine monsterdinger sein,
    so vll 15x3x???
    quasi wie beim schiffsbau wo verstrebungen und spanten gesetzt werden um das empfindliche blech zu versteifen
     
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  11. MaTzKi

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    Ich würde es fast nieten, weil die labbrigen Bleche gerade für ungeübte Schweißer (wie mich:D) schnell durchbruzzeln :]
     
  12. #10 Corollamen, 01.04.2012
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    Ich würde an deiner stelle die Befestigungsschrauben mit zusätzlichen Unterlegscheiben ausstatten
    was zur folge hat das Hitzeschutzblech früher an den Befestigungspunten druck hat,und fester ist.
    Damit dürfte das Problem aus der Welt sein.
     
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