Hitzeschutzband

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Burn-In, 18.02.2007.

  1. #1 Burn-In, 18.02.2007
    Burn-In

    Burn-In Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat jmd. von euch schon ein hitzebeständiges Band zum Umwickeln von Auspuffteilen wie Krümmer etc benutzt?

    Habe gehört das manche bestialisch stinken aber das nach einiger Zeit abklingt.


    Mein Hitzschutzblech ist im Eimer, komplett durchgerostet... und das klappert ohne Ende.

    QAS bietet ein Alu Fiberglas Hitzeschutzband an aber dieses dient zum Aufbringen auf die vor Hitze zuschützenden Teile selbst... sprich man darf das nicht auf heiße Teile selbst kleben.


    Weiß jemand welches sich hierfür gut eignet bzw hat schon Erfahrung damit? Bei eBAy gibt es einiges... aber will kein Schrot.


    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Hier! zum beispiel bei www.timms-autoteile.de ...

    Das für- und wider für dieses Band haben wir hier schon oft diskutiert. Im Alltag, wo es auf Langzeithaltbarkeit ankommt halte ich das Band für fehl am Platze...

    Ich würde den Schutz am Fächerlrümmer einfach weglassen- sieht doch auch besser aus... ;)

    Das Blech hat ja keinen wirklichen Hitzeschutz für die Technik, sondern eher einen Schutz vor versehentliche Berührung...
     
  4. tintin

    tintin Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    genau! gammelendes blech weg und gut is :]
     
  5. #4 Burn-In, 18.02.2007
    Burn-In

    Burn-In Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid habe mich vorhin nicht konkret genug ausgedrückt... es geht hier nicht um den Krümmer sondern den Bereich vom Hosenrohr bis hin zum Kat...

    An der Stelle ist das Hitzeschutzblech komplett durchgerostet, den unteren Teil habe ich abgerissen weil die Hitze nach unten abstrahlen kann und somit nichts gefährdet wird... zumindest nicht an meinem Fahrzeug :)... aber "unmittelbar" über dem oberen Teil ist die Ölwanne, that's the problem.
     
  6. #5 celica-t20-gt, 18.02.2007
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Habe bei mir einiges von der Auspuffanlage (incl. Downpipe) mit Thermotape umwickelt. Hält wirklich erstaunlich viel von der Hitze ab. Gibt es bei Sandtler, ist aber auch nicht ganz so billig.

    Ach ja, die ersten Kilometer riecht das Zeug ekelhaft nach angebrannten Butterkeksen. :D
     
  7. #6 Burn-In, 18.02.2007
    Burn-In

    Burn-In Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Habe bei Sandtler nun geschaut..

    die bieten zwei Varianten an, einmal ein Graphit Thermoband.... und ein normales Thermoband vermute das es sich um Keramik handelt.

    Ob sich die beiden viel nehmen? Preislich ist nicht viel unterschied.
     
  8. #7 celica-t20-gt, 18.02.2007
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das normale Thermoband genommen, grau wird es noch früh genug. :D Solltest aber das 50mm breite Band nehmen, sonst ist das beim wickeln zu kompliziert.
     
  9. #8 Burn-In, 18.02.2007
    Burn-In

    Burn-In Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    ja würde so oder so das dickere nehmen aber danke für den tipp.

    wieviel meter hast du genommen... bzw. was genau hast du alles damit umwickelt?

    spiele mit dem gedanken etwas mehr zu nehmen um den(serien)-krümmer zu umwickeln aber ob das unterm strich was bringt. die hitzeentwicklung wird sicherlich unterdrückt aber ob so viel ausmacht... bei offenen LF Kits sicherlich eine Überlegung wert aber habe noch den Kasten bei mir und wenn würde so oder so auf die BMC Box umsteigen sofern nichts besseres sich anbietet.
     
  10. #9 the_mole, 18.02.2007
    the_mole

    the_mole Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    0
    es geht ja hauptsächlich nicht darum, einen konischen lufi mit kühlerer luft zu versorgen, sondern eher darum, dass heiße abgase schneller entweichen können. das ist vor allem für turbo-modelle wichtig, da durch die höhere temp mehr energie im abgas ist und auch das volumen hoch bleibt, d.h. merh gas, was den turbo antreiben kann...

    noch eine frage: ist dieses band selbstklebend oder wird das mit klemmen gehalten?

    hab auch schon überlegt mir sowas zuzulegen, kühler hat noch keinem geschadet ;)

    mfg
     
  11. #10 celica-t20-gt, 18.02.2007
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage stellte sich nicht, das Zeug ist wohl ständig ausverkauft und ich mußte 30m kaufen. 15 Meter habe ich für die Downpipe bis zu zweiten Lambdasonde gebraucht.

    Ob es was bringt, kann ich nicht so genau sagen. Durch die 3 Zoll-Anlage mußte ich aber ein paar Gummiteile vor der Hitze schützen, weil die sonst gerne mal wegschmelzen und das ist mir auch gelungen.
     
  12. #11 celica-t20-gt, 18.02.2007
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Anfang und Ende wurden mit Schlauchschellen gesichert, der Rest backt durch die Hitze etwas zusammen.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Burn-In, 19.02.2007
    Burn-In

    Burn-In Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke erstmal.

    30m wären für mich etwas zu viel des Guten... werde anfragen.

    @mole

    zumindest wird in der artikel beschreibung dies als erster grund angepriesen... wenn bei turbo fahrzeugen dies nebenbei oder auch als hauptgrund miterzielt wird auch ok... für sauger uninteressant.
     
  15. #13 the_mole, 19.02.2007
    the_mole

    the_mole Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    0
    hoppa wenns eh dort steht lol
    sry hab die beschr. nich gelesen...
     
Thema:

Hitzeschutzband

Die Seite wird geladen...

Hitzeschutzband - Ähnliche Themen

  1. 5 Meter Thermo Auspuffband Hitzeschutzband (Breite 50mm x5m) white BILLION weiss

    5 Meter Thermo Auspuffband Hitzeschutzband (Breite 50mm x5m) white BILLION weiss: [IMG] BILLION Super Thermo Bandage Perfekt für Motorsport oder Tuning Breite 50mm Länge 5 Meter Farbe: weiss inkl. 5 Stk. Edelstahl...
  2. Hitzeschutzband Fächerkrümmer

    Hitzeschutzband Fächerkrümmer: Hi, Hat schonmal jemand von euch so ein "Hitzeschutzband" an einem Fächerkrümmer angebracht?? Wie sind erfahrungswerte? geht es gut zum...
  3. Hitzeschutzband

    Hitzeschutzband: Für den Auspuffkrümmer gibt es Hitzeschutzbänder. Ist das egal welche man nimmt? Es gibt ja Graphit und Keramik, muss man da was beachten? Danke
  4. Hitzeschutzband

    Hitzeschutzband: Um der Temperatur im Motorraum etwas entgegen zu wirken und den Turbo ggf. schneller spoolen zu lassen, will ich so viel nur möglich die...
  5. Hitzeschutzband Vorteile - Nachteile

    Hitzeschutzband Vorteile - Nachteile: Hitzeschutzband um einen Fächerkrümmer soll die Hitze im Motorraum reduzieren und bei Turbomotoren die nutzbare Energie des Abgases erhöhen,...