Hitzeschutzband

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von GReggy, 20.07.2005.

  1. GReggy

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    Um der Temperatur im Motorraum etwas entgegen zu wirken und den Turbo ggf. schneller spoolen zu lassen, will ich so viel nur möglich die Turboseite abdichten.

    Hierzu würde ich gerne ein Hitzeschutzband für die Downpipe nehmen.
    Gibt es hierfür eins, welches nicht wie dieses Mumienband aussieht, sonder schön silber/metallisch glänzt?

    Für den Turbo gibt es in den Staaten dieses Kondomteil :D
    Kriegt man sowas auch in Deutschland?

    Sobald die oberen Sachen gemacht wurden, will ich ein Hitzeschutzblech (überwiegend aus optischen gründen) für den Turbo basteln.

    Bevorzugt sind überwiegend Firmen aus Deutschland.

    PS: Ist es möglich, die Nockenwellenabdeckung zu verchromen?
    Die einen sagen, dass dies Aufgrund der hohen Temperatur nicht möglich wäre, die anderen meinen, dies wäre kein Problem.
     
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  3. #2 morscherie, 20.07.2005
    morscherie

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  4. JOJO78

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    Hallo,

    hab mich schon öfter gefragt wie das mit der Kühlung des Turbos aussieht. Ich meine damit wenn man den jetzt einpackt gibt er keine Wärme mehr an die Luft mehr ab , oder macht des dem gar nix aus ?
     
  5. Gospel

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    Öhhhhm, dumme Frage: Wenn Du die Downpipe, also nach dem Turbo, einwickelst, hast Du dann nicht genau die falsche Wirkung? Theoretisch müsste es ja vor dem Turbo möglichst heiss und nach dem Turbo möglichst kalt sein damit der effizient läuft!?

    Wegen den Ventildeckeln: Lass es polieren, das geht auf jeden Fall und sieht fast gleich aus!
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Man kann auch Krümmer verchromen, und die werden dann bräunlich. Sieht gar nicht mal schlecht aus. Der Ventildeckel dürfte ein ganzes Stück weniger heiß werden als ein Krümmer ;), daher glaube ich nicht, daß es da ein Problem gibt.
     
  7. GReggy

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    War heute die Firma http://www.ps-lack.de besuchen.

    Es gibt 2 Verfahren die Sachen zu verchomen.

    Mit dem einem Verfahren (was die Firma ausschliesslich macht) werden die Teile lackiert und chemisch behandelt. Hält bis max. 150 °, danach fängt die Unterschicht sich zu verflüssigen.

    Mit dem 2ten Verfahren werden die Teile galvanisieren (wie auch immer dies funktioniert)
    Hier sollen weitaus höhere Temperaturen möglich sein.


    Momentan liegt der Lader und die Downpipe absolut frei im Motorraum. Dies wird teilweise so warm, dass selbst der Luftfilter und der Einlasskrümmer kaum mehr angefasst werden können.
    Ganz zu schweigen um die Sorge der Elektronik.

    Mit dem Turbokondom wird nicht nur die wärme im Motorraum heruntergeschraubt, sondern auch das spooling durch die zentrierte Hitze am Turbo verbessert.

    Habe viele Fahrzeuge mit abgeklebter Downpipe gesehen.
    Sinnvoll wäre es sicherlich auch den Krümmer abzudichten, evtl durch einen simplen Hitzeschutzschild, welcher an den Motorblock angebracht wird. ?(

    BTW: Habe mir eben das Turbokondom bei Sandler bestellt
     
  8. GReggy

    GReggy Mitglied

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    Heute ist das Turbokondom angekommen und gleich der erste schock ! ICH MUSS ES MIR SELBER ZUSAMMENBASTELN :D

    Und nun die Frage.
    Kommt zwischen der Alumatte und dem Turbo noch die andere (braune) Isolierschicht oder kann die weisse Innenseite der Alumatte blank auf den Abgasturbolader drauf?


    [​IMG]
     
  9. AdMan

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  10. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    ich kann dir beim zusammenbasteln deines kondoms leider nicht helfen :( aber ich weiß, dass unser lieber marcus (ex-mk4) das hitzeblech seines turbos verchromt hat - natürlich die echte galvanische methode!!! - und es sieht auch nach monaten noch aus wie neu. das sollte dann also temperaturmäßig beim ventildeckel kein thema sein :]
     
  11. #9 Alex-ST165, 10.08.2005
    Alex-ST165

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    Servus,
    hab sowas erst bei meiner 205 gemacht.Die"Alufolie"einfach um den
    Turbo rumm.Hast du dir auch noch extra ein Tape für die Downpipe
    bestellt(war ganz uberrscht als bei dem Turboverhüterlie noch eins dabei war).Bringt nach ner Vollgasfahrt ca.30 Grad C weniger
    Motorraumtemperatur.
     
Thema: Hitzeschutzband
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