Hitzeschutzband Vorteile - Nachteile

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Marc G, 06.02.2004.

?

Hitzeschutzband Fächerkrümmer Vorteile - Nachteile

  1. Hitzeschutzband hat nur Vorteile

    100,0%
  2. Vorteil ist die reduzierte Motorraumtemperatur, Nachteil ist die höher Rost gefahr

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Der aufwand lohnt bei einem Sauger nicht

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Hitzeschutzband um einen Fächerkrümmer soll die Hitze im Motorraum reduzieren und bei Turbomotoren die nutzbare Energie des Abgases erhöhen, soweit so gut.
    Aber:
    Viele sagen das Luftfeuchtigkeit und Spritzwasser im Hitzeschutzband gehalten werden und so der Krümmer schneller korrodiert.(Natürlich nur, wenn er länger nicht warm wurde oder kurz vorm Abstellen eine Pfütze Durchfahren wird!)

    Ich denke das gerade bei Mittelmotoren ein Hitzeschutz sehr von Vorteil ist und das die "Feuchte-Theorie" nicht ins Gewicht fällt.

    Stimmt mal ab und Diskutiert hier fleißig, es interessiert mich.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jackhammer, 06.02.2004
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    gemeint ist doch dieses Hitzeblech über dem Abgaskrümmer, oder ?(

    Also meine Rina hat das Ding und ich lasse es auch drauf. Der Abgaskrümmer kann auch bei Saugmotoren ziemlich heiß werden, also bin ich dafür. Unbedingt notwendig wird es vielleicht nicht sein (erst recht nicht bei nem 1,6l Motörli), aber es schadet nicht.

    OK, die Optik ist net so doll, aber das ist mir egal :P
     
  4. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    @Jackhammer

    Nein ich meine nicht das Hitzschutzblech, sondern ein flexibles Band was man wickeln kann.
     
  5. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Nein
    Gemeint ist ein Band (ähnlich starkem Tape) , welches um den Krümmer gewickelt wird .
    Das Hitzeschutzblech hat man eigentlich generell .

    Nachtrag :
    Mist zu langsam ;)
     
  6. #5 Jackhammer, 06.02.2004
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    ich schäme mich...

    Wenn's so ist, dann ist es bei nem Saugmotor übertrieben, denke ich...
    Obwohl, ich halt jetzt wohl besser die Klappe :D
     
  7. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Die Frage ob sich das lohnt lasse ich mal dahingestellt, da ich es noch an keinem Sauger ausprobiert habe. Ich sehe es von der anderen Seite- schaden tuts sicher nicht.
    Das mit dem Wasser ist ja lächerlich. Also bei nem offroad genutzten Landcruiser halte ich das für bemerkenswert, aber bei nem MR? Wo und wie soll denn da Wasser reinkommen? Vom Spritzwasser mal abgesehen... Also der Krümmer dürfte auch nach dem abstellen noch ausreichend Wärmeenergie zur Verfügung stellen um das lächerliche etwas Spritzwasser zu verdunsten.
    Wollte das bei der Celi machen- ging aber nicht.
    Probiers einfach aus.

    Toy
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Bringt eine höhere Abgasgeschwindigkeit, denke ich.
    Vielleicht verschiebt es das Drehmoment etwas nach oben? ?(
     
  9. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    VORTEIL: gut für die nicht um-tapeten teile

    NACHTEIL: schlecht für das um-tapete teil

    bussi
    marcus
     
  10. #9 celiroos, 07.02.2004
    celiroos

    celiroos Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2001
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meiner T18 STI hatte ich einen Fächerkrümmer aus USA von Pacesetter da das Orginal Hitzeschutzblech nicht passte hab ich den Krümmer mit Thermo Tec Hiteschutzband umwickelt gekauft hab ich das bei ISA Racing.Nun zu meiner Eindrücken die ich gemacht habe.In unteren Drehzahlen hat er wohl etwas besser gezogen in höheren Drehzahlen und bei schnellen Autobahnfahrt ist mir Leistung verloren gegangen da sich zuviel Hitze am Krümmer gestaut hat.Einige Monate später lief der Motor auf einmal besser und als ich in den Motorraum schaute sah ich das sich das Band gelöst hatte also weg damit ohne lief mein 4-AFE eindeutig besser :]
     
  11. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    sischer, sischer... das bringt locker 10nm mehr auf die welle... :bounce 5

    wenn man den schalthebel damit umwickelt, kann man sich auch den teuren short-shifter sparen :D :D :D
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    Dann klopp dich mal mit celiroos. ;) :P
     
  13. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Ich wollte meine Meinung am anfang nicht bekannt machen, weil ich die Antworten nicht beeinflussen wollte, daher sage ich erst jetzt wie ich dazu stehe:

    Ich denke nicht, das die Feuchtigkeit etwas anrichtet, gerade beim MR2 da der Krümmer sehr geschützt ist und das ist auch der Grund warum ich eher dazu tendiere das Ding zu umwickeln.
    Ebenfalls glaube ich nicht, dass das Band irgend wie auf die Leistung auswirkungen haben kann.

    Danke für eure Antworten und ich gebe in ein paar Wochen bekannt, wie ich micht jetzt entschieden habe und ob es was gebracht hat oder nicht.
     
  14. #13 AE92/101, 07.02.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    @ Marc G : Wo holst du dir das Band, wenn du es holst?

    MfG.Alex
     
  15. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ich denke, beim Sauger geht es nicht darum, die Abgase warm zu halten. Wichtiger ist es, die umliegenden Komponenten kühl zu halten. Beim AE82 liegt direkt vor dem (doch recht voluminösen) Krümmer der Kühler. Im Sommer kann sich ohne Hitzeblech bei schneller Autobahnfahrt durchaus eine Temperaturerhöhung einstellen.
    Deshalb ist es wohl sinnvoll, den Fächer zu umwickeln.

    Zu dem spritzwasser: Das kann für einen Gußkrümmer gefährlich werden, wenn der komplett heiß ist und dann wie ein Ei abgeschreckt wird gibt's evtl. Risse. Das ist bei Nachrüstfächern in der Regel egal, da diese ja nicht aus Gußstahl sind.

    Zum Rost: fahre mit einem verchromten Krümmer einmal durch den Karlsruher Winter. :( X( X( Ich glaube, das Hitzeband hätte da eher noch den Rost verhindert als ihn gefördert.
     
  16. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich es kaufe, dann bei ISA-Racing 15mx25mm 39 EUR.
     
  17. #16 Burnmax, 08.02.2004
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Um es mal auf den Punkt zu bringen, ich bin nämlich auch interessiert an dem Thema: Für Gusskrümmer im alltagsbetrieb nicht so doll, für Fächer perfekt???!?!?
    So richtig?
     
  18. #17 driftmaster, 08.02.2004
    driftmaster

    driftmaster Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Meine erfahrung: Alles Grütze das zeugs! Bei einem Gusskrümmer bildet sich ein Hitzestau der zu hundert pro zu einer rissbildung führt! Das wäre nicht der erste gusskrümmer der deswegen über den jordan geht....

    Und bei nem Fächer ist die abstrahltemperatur eh schon grösser (Thema grössere fläche) so das ich denke das dort die gleiche gefahr besteht! Allerdings kann ich das nicht widerlegen, nachdem mir 2 gussteile gerissen sind hab ich nichmal annähernd dran gedacht eins um den fächer zu wickeln....

    Aber muss ja jeder selber wissen wofür er sein geld rauswirft :D :D

    MFG René
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Burnmax, 09.02.2004
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mal ein Beiitrag! Praktische Fakten!!!
     
  21. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Hat der TÜV eigentlich was dagegen, wenn das Hitzeschutzblech fehlt?
     
Thema: Hitzeschutzband Vorteile - Nachteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuff hitzeschutzband vorteile

    ,
  2. Hitzeschutzband wikipedia

    ,
  3. hitzeschutzband vorteile

    ,
  4. vorteil hitzeschutzband,
  5. auspuff hitzeschutzband tüv,
  6. hitzeschutzband erfahrungen,
  7. hitzeschutzband auspuff vorteile nachteile,
  8. krümmer wickeln saugmotor,
  9. hitzeschutzband krümmer korrosion,
  10. hitzeschutzband erlaubt,
  11. facherkrummer vor und nachteile,
  12. hitzeschutzband gefährlich,
  13. hitzeschutzband krümmer vorteile
Die Seite wird geladen...

Hitzeschutzband Vorteile - Nachteile - Ähnliche Themen

  1. 5 Meter Thermo Auspuffband Hitzeschutzband (Breite 50mm x5m) white BILLION weiss

    5 Meter Thermo Auspuffband Hitzeschutzband (Breite 50mm x5m) white BILLION weiss: [IMG] BILLION Super Thermo Bandage Perfekt für Motorsport oder Tuning Breite 50mm Länge 5 Meter Farbe: weiss inkl. 5 Stk. Edelstahl...
  2. Nachteile Autokauf über Vermittler?

    Nachteile Autokauf über Vermittler?: Hallo, ich möchte einen Neuwagen (Toyota Aygo) kaufen. Über Vermittler wie autohaus24, Netcar, carneo, autoprice direct oder meinAuto. Wie...
  3. Hitzeschutzband Fächerkrümmer

    Hitzeschutzband Fächerkrümmer: Hi, Hat schonmal jemand von euch so ein "Hitzeschutzband" an einem Fächerkrümmer angebracht?? Wie sind erfahrungswerte? geht es gut zum...
  4. Nachteile von höherwertigem Sprit?

    Nachteile von höherwertigem Sprit?: Ich möchte selbst mal ausprobieren, dass die teuren Superbenzine (in dem Fall Aral Ultimate 102) nuchts bringen. Mir geht es nicht um...
  5. Busse bei Glätte im Vorteil?

    Busse bei Glätte im Vorteil?: Erst heute habe ich es wieder beobachtet: Die Straße war glatt. Das Auto schlingert ab und zu leicht (besonders auf Brücken). Man hatte nicht das...