Hitzeschutzband Fächerkrümmer

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von E11-Freak, 08.07.2011.

  1. #1 E11-Freak, 08.07.2011
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    Hi,
    Hat schonmal jemand von euch so ein "Hitzeschutzband" an einem Fächerkrümmer angebracht??

    Wie sind erfahrungswerte? geht es gut zum Verarbeiten?

    und vorallem "wieviel" braucht man da so, für nen 4zyl. Abgaskrümmer?
    gibt ja auch verschiedene Breiten!

    Danke für eure Hilfe!!

    gruss
    Daniel
     
  2. AdMan

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  3. #2 Redfire, 08.07.2011
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    Ich haenge mich mal interessehalber an.

    Hatte ich mich auch mal gefragt.
    Bekommt man das auch im Eingebauten Zustand gut "verbaut"?
    Bei mir ist der recht enge OBX Faecher dran.
    Bloeder Muks um den Oelfilter (der direkt dahinter sitzt) richtig anzupacken um ihn abzudrehen. X(
     
  4. #3 celica-t20-gt, 08.07.2011
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    Also ich habe mal ne Abgasanlage ab Turbo eingewickelt. Für das dicke 3 Zoll Rohr habe ich die breite Version genommen, 50mm, weil das Tape ordentlich überlappen muß, damit es ewig hält.Anfang und Ende mit ner Edelstahlschelle sichern.

    Das Thermoband habe ich bei Sandtler bestellt, ich meine 30 Meter, davon habe ich dann gute 15 Meter verwickelt.

    Wickeln geht nur im ausgebauten Zustand, sonst wird es übelst mühsam. Wenn fertig, dann ordentlich warmfahren, Haube auf und ausdünsten lassen, qualmt wie Sau und stinkt abartig.
     
  5. #4 KleinerEisbaer, 08.07.2011
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  6. #5 Redfire, 08.07.2011
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    Genau mit der AU habe ich meine lieben Probleme. Befürchte fast das sich durch die ersten Probs nach dem Motorswap der Magnaflow Kat verabschiedet hat.
    Gibts da erfahrungswerte?
     
  7. #6 Authrion, 08.07.2011
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    kauft das band nicht bei tunern!

    das gibts auch für die industrie und kostet 1/3!

    nass machen nicht vergessen..sonst staubts zu arg!
     
  8. #7 morscherie, 09.07.2011
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    werd mich am we auch mal daran versuchen.
     
  9. #8 XLarge, 10.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
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    Ich hab an meiner Celica die Down- und Frontpipe im ausgebauten Zustand mit dem schmalen Band von Sandtler gewickelt, mangels besserem Wissen trocken. Hat beim Einbrennen eigentlich nicht gestunken oder geraucht, aber dank der trockenen Verarbeitung hats hinterher wirklich überall gezwickt.


    [​IMG]

    [​IMG]


    Ein sauberes und haltbares Finish zu bekommen ohne die zu wickelnden Teile auszubauen halte ich für eher unwahrscheinlich. Die ausgebauten Teile zum Wickeln zu fixieren wäre vermutlich keine schlechte Idee. Ansonsten fehlen einem einfach immer zwei zusätzliche Hände wenn man das allein macht.
     
  10. #9 E11-Freak, 10.07.2011
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    Okaaayyy.....

    Teil ausbauen -> Check
    Band Nass machen -> Check
    Teil Fiexieren -> Check

    Danke, sind alles gute Tips die ich beherzigen werde..

    2 Fragen noch, die mich brennend interessieren!

    Wie oben schon angesprochen, wie ist das mit dem KAT, meint ihr nicht das der zu Heiss wird?
    der kommt "sofort" nach Fächerkrümmer, und wenn der plötzlich 70% wärmer wird, nicht das der mal weg ist! erfahrungsberichte??

    Authrion: In welchem Industriezweig wird soetwas verwendet? wo bekomme ich das her?
    Ist ein klasse Tip!

    Gruss
    Daniel
     
  11. #10 schmutzi1990, 10.07.2011
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    kann mir nicht vorstellen, dass der kat dadurch um welten heißer wird.
    du pumpst durch die abgasrohre so viel heißes gas, dass die paar °C die du durch die rohre nach außen abgibst einen sehr geringen prozentteil der im gas gespeicherten wärmeenergie darstellen.

    jedoch ist der effekt in die andere richtung beachtlich --> niedrigere motorraumtemperatur.

    ps.: hab cuh meine DP umwickelt.
    natürlich im ausgebauten zustand, und mangels wissen auch trocken.

    [​IMG]
     
  12. #11 morscherie, 10.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
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    hi

    hoffe du hast noch ein halter für die DP.

    edit

    ich verwende gerade das günstige aus ebay.
     
  13. #12 E11-Freak, 10.07.2011
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    Also,
    ihr könnt euch keine Kat Probleme vorstellen??

    und woher meint ihr, könnte man es aus der Industrie beziehen??
     
  14. #13 morscherie, 10.07.2011
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  15. #14 morscherie, 10.07.2011
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    von mir auch paar bilder.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #15 beschde, 11.07.2011
    beschde

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    haha, das gleich hab ich neulich auch bei EBAY gekauft!

    Der Preis unterschied zu sattler ist schon enorm!

    Mal sehen was es wird *G*
     
  17. #16 Authrion, 11.07.2011
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    wieviel meter hast da verbaut auf dem bild, morscherie?
     
  18. #17 E11-Freak, 11.07.2011
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    Markus, sagst du mir noch aus welchem Industriezweig ich soetwas beziehen kann?
    sonst werd ich morgen auch das eBAY zeugs bestellen...

    Gruss
    Daniel
     
  19. #18 Authrion, 11.07.2011
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    das ist sowas bei ebay...ähnliche preise...ha die links von damals leider nicht mehr.
    der preis bei ebay ist in etwa der selbe.

    das thermotec zeug soll angeblich gut sein..aber keine ahnung wie man das messen soll ?(
     
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  21. #19 morscherie, 12.07.2011
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    habe ca 12m verwendet aber das kommt auch auf den krümmer an.
     
  22. #20 madmarc, 12.07.2011
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    Das cool-it thermotec vom Sandtler ist wirklich gut, aber auch Schweine teuer.
    Unifit hat auch 2 im Programm wobei sich das Billige davon besser verarbeiten läßt.

    Man braucht nur gut 50% Überlappung das reicht vollkommen aus.
    Naß machen unbedingt, dadruch werden die Bänder geschmeidig.
    Und man muß beim Wickeln sie ein wenig dehnen. Damit sie sich nachher beim heiß werden zusammenziehen.
    Ideal ist dann noch das Band mit hitzefestem Lack richtig satt zu lackieren, so kann Wasser dem Band nichts anhaben.

    Bei dem ganzen billig Krümmern würde ich mit wickeln vorsichtig sein, vor allem wenn Turbomotoren sind. Die Krümmer werden so heiß, das sich das Material komplett auflöst.

    Bei meinem Skyline R32 GTR, sind auf der Rennstrecke dann die Krümmer aufgebrochen und das waren aber gute Krümmer.
    Beim Zerlegen hat man dann gesehen, das das Material so versprödet ist das du es mit einem Schraubenzieher aufbrechen hast können.
     
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