Hitzeschild für offenen Luftfilter selbst bauen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RaceFace, 30.10.2005.

  1. #1 RaceFace, 30.10.2005
    RaceFace

    RaceFace Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte mal fragen wie man sich so ein Hitzeschild bauen könnte.
    Es sollte halt der Luftfilter vom restlichen Motorraum abgeschirmt werden.
    Weil wenn ich mit meiner Celi längere Zeit mit laufendem Motor stehe hab ich spürbar weniger Power. Kaltluftschlauch ist schon verlegt.

    Also lasst euch mal was einfallen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich kenn es nur so unnd würde es auch so machen:

    nimm ne aluplatte, bieg/säg/schleif sie zurecht und schraub sie an :]
     
  4. #3 RaceFace, 31.10.2005
    RaceFace

    RaceFace Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke

    Dann werd ich es wohl irgendwie so machen.
     
  5. #4 duntradux, 31.10.2005
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    noch nen franke den ich nich kenn.....

    klick mal hier: TTF und hier unser FORUM

    evtl kann ich dir sogar bei deinem blech weiterhelfen. bei interesse meld dich mal bei mir über icq oder mail an chris@toyota-team-franken.de


    cu... chris
     
  6. GReggy

    GReggy Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    1
    Habe für meinen Wagen mir auch einen Luftfilterkasten aus Alu basteln wollen.

    Gut, schweissen kann ich nicht auch hab ich nicht die Geräte zu aber ich könnte ja mit Pappe eine Schablone erstellen, dachte ich mir.

    Bin Perfektionist, sodass ich aufjedenfall jede Ecke dicht haben wollte. Es sollte nur von aussen ein Kanal zum Luftfilterkasten führen.

    Alles super geplant und durchdacht, nach 2 std schnibbeln und anpassen tat mir nicht nur mein Daumen weh, ich hab die scheisse dann in die Tonne gekloppt :D
     
  7. #6 RaceFace, 31.10.2005
    RaceFace

    RaceFace Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Jo da kann ich mich ja bei Bedarf mal anmelden.
    Aber ich bau mir das jetzt irgendwie selbst so hin.

    Ach ja noch was:
    Bei der Eintragung vom 57i Performance Kit hat der Prüfer ganz schöne Probleme gemacht weil manche Gutachten aus Österreich nicht mehr gültig sind oder so. Naja ich musste halt ein bisschen mehr zahlen.

    Nur mal so zur Info!
     
  8. #7 duntradux, 31.10.2005
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    den ärger hatte ich mit meinem twister auch. meine gutachten waren zwar aktuell, aber nicht für den t22 typisiert.
     
  9. #8 Authrion, 31.10.2005
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    was darf ich denn in meinem motorraum um bzw anbauen?

    also is dsa erlaubt, wenn ich nen kaltluftzufuhrschlauch da rein verlege..und sonen kasten da reinbastel?

    hatte früher n zurech gebogenes und verschraubtes stück blaues riffelblech... :D :D :D der tüv prüfer wäre in ohnmacht gefallen, hätt er das gesehn :D :D


    greetz
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Sollte sich doch eigentlich mit Einsetzen des Fahrtwindes erledigt haben.
     
  11. #10 duntradux, 31.10.2005
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0

    da darfst so ziemlich alles verbauen. da erstens unter der haube, zweitens nicht sicherheitsgefährdent und drittens theoretisch nicht leistunsverändernd.
     
  12. #11 RaceFace, 31.10.2005
    RaceFace

    RaceFace Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon aber ein richtig gutes Ansprechverhalten habe ich dann lange zeit nicht mehr. Das dauert schon ne Weile.
     
  13. GReggy

    GReggy Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    1
    Ein offener Luftfilter beeinflußt die Leistung als auch die Lautstärke.
    Je kälter die Einlassluft, desto mehr Leistung hat man.

    Wenn dieser aber eingetragen ist, ist das egal.
    Wenn nicht können die Grünen von dir verlangen, den Kasten zu öffnen, da se dort einen Pilz vermuten.
     
  14. #13 duntradux, 31.10.2005
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0

    stimmt, der filter selbst muß eingetragen werden weil er erstens die lautstärke beeinflusst und zweitens THEORETISCH die leistung beeinflusst. was man aber um den filter herumbastelt um ihn von der motorwärme abzuschirmen interessiert keine sau.
     
  15. #14 Authrion, 31.10.2005
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    jo filter is klar...der muss eingetragen werden...

    aber meine konstruktion war entwas abenteuerlich...hab ich wieder rausegschmissen, da zu laut mit esd.....

    greetz
     
  16. #15 duntradux, 31.10.2005
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0

    wieso? hast du ne flüstertüte vor den lufi gebaut ?( :D
     
  17. Hardy

    Hardy Guest

    Wieso beeinflußt er THEORETISCH die Leistung, aber praktisch die Lautstärke?
     
  18. #17 Authrion, 31.10.2005
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    nö..war n normaler illegaler offener luffi...der hat schon recht ordentlich gebrummt..und das zusammen mit dem mittlerweile recht laut gewordenen ESD konnte man auch der autobahn echt vergessen.. :D :D
    hatte das teil ja auch nur wegen dem sound gekauft...jetzt ist es durch den ESD arbeitslos.. :D :D
    ..und nebenbei fahr ich wieder legal durch die gegend...und man muss nicht immer vollgas geben um sound zu haben! (-> weniger verbrauch) :D :D :D :D


    greetz
     
  19. #18 duntradux, 31.10.2005
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0

    erklärt sich doch von selbst,
    lauter oder leiser wird er auf jeden fall. is auch nur theoretisch. und theoretisch könnte nen offener lufi die leistung beeinflussen. ob nun positiv oder negativ is den beamten die sich solche stvzo's einfallen lassen egal.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. muc

    muc Guest

    So egal ist das nicht... die Lautstärke ist etwas, das ziemlich deutlich wahrgenommen werden kann und gerade "Einzelereignisse" fallen im allgemeinen "Dauerrauschen" des Verkehrs besonders negativ auf. Die Leistung ändert sich i.a., wenn nicht grad in der originalen Ansaugung irgendwelche Restriktoren eingebaut sind, so gut wie überhaupt nicht, das haben schon viele viele Tests ergeben.

    IMHO ist das gescheiteste, den Serienlufi zu lassen wie er ist (maximal ne K&N Platte rein) und allenfalls zu gucken, ob man an der Serienansaugluftführung was verbessern kann. Alles andere ist für den Popo. ;)
     
  22. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    DANKE! genau das wollte ich gerade (zum x. mal) schreiben :] :] :]
     
Thema:

Hitzeschild für offenen Luftfilter selbst bauen

Die Seite wird geladen...

Hitzeschild für offenen Luftfilter selbst bauen - Ähnliche Themen

  1. Hitzeschild Scheibenbremse E11 G6

    Hitzeschild Scheibenbremse E11 G6: Suche Hitzeschild bzw. Spritzblech links und rechts für Scheibenbremse Corolla E11 G6
  2. Gutachten Brief offener Luftfilter AE86

    Gutachten Brief offener Luftfilter AE86: Wie das Thema schon aussagt, suche ich ein Gutachten oder einen Brief oder Briefkopie, wo jemand einen offenen Luftfilter auf einem AE86 gefahren...
  3. Starlet P9 Luftfilter

    Starlet P9 Luftfilter: Moin, Ich bins mal wieder. Da mit dem Fahrwerk alles geklappt hat, nun das nächste. Offener Luftfilter am P9? Hab mich schonmal etwas...
  4. Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde

    Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde: Lambdasonde - VB 80 € https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambdasonde-toyota-carina-e-magermix/432905984-223-3838 Reparaturhandbuch - VB...
  5. [SUCHE] HKS ssqv BOV (blow off valve)

    [SUCHE] HKS ssqv BOV (blow off valve): Wie oben beschrieben suche ich ein HKS BOV... Einfach mal anbieten wenn ihr was habt! Bitte nur Originale! Grüße Thomas