Hitzeschild der Bremsen entfernen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von FishMac, 02.02.2016.

1. #1 FishMac, 02.02.2016
    FishMac

FishMac Mitglied

Hallo Leute. Ich habe am E10 die Scheibenbremsen revidiert. Die Schutzbleche sind total verrottet. Weiss jemand, wie ich die Überreste davon wegbekomme? Sind es nur die drei Schrauben. Oder stecken die Dinger noch tiefer im Radlager? Die Schrauben fallen ebenfalls auseinander. Wie bekomme ich die blos raus?!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nonsens, 03.02.2016
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

Narbe muß raus
    dabei geht das Radlager def.
    muß neu
    und die 3 Schrauben mit Hitze (Brenner) und Feststellzange bearbeiten
    wenn das nicht klappt, alles neu (grrrrrrrrrrr) oder ausbohren (nich so schön)

cu

4. #3 FishMac, 05.02.2016
    FishMac

FishMac Mitglied

Ok, danke.
    Ist es ein Problem, wenn ich die Dinger einfach abreisse und weglasse?
    Auto wird nur im Alltag bewegt.

5. #4 Martin_mpm, 05.02.2016
    Martin_mpm

Martin_mpm Mitglied

Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97)
    Laß die Nabe drin, wenn Du kein neues Radlager brauchst!

Ich habe die Bleche bei meinem E10 schon zweimal erneuert, ohne Nabenausbau. Es sind nur die drei Schrauben. Das alte Zeug geht leicht ab, ist eh verrostet. Wenn nicht, einfach den Ring an der dünnsten Stelle abkneifen.
    Dann die Frage: Wie geht das neue Blech zu montieren?
    1. Möglichkeit:
    Das Blech an der dünnsten Stelle zweimal aufschneiden, montieren und wieder zusammen schweißen. So habe ichs beim ersten Mal gemacht.
    2. Möglichkeit:
    Mit der Trennscheibe gegenüber der dünnsten Stelle aufschneiden, aufbiegen, montieren. Nach der Montage den Schlitz mit Dichtmasse wieder zusammenkleben, er hält auch durch die Schrauben schon gut zusammen.
    So habe ichs beim zweiten Mal gemacht und glaube, daß das die bessere Möglichkeit ist. Radnabe ausbauen ist Unsinn, außer das Radlager ist auch defekt.

Vielleicht führt auch noch ein dritter Weg nach Rom, würde mich nicht wundern:D

Schönen Gruß

6. #5 FishMac, 08.02.2016
    FishMac

FishMac Mitglied

Ok, aber wird ein Teil des Blechs nicht auch eingeklemmt hinter der Nabe? Machst du da einfach das Loch grösser und befestigst es allein durch die drei Schrauben? Ich sehe nicht mal mehr, was die für einen Kopf hatten bzw. welches Werkzeug da mal angebracht gewesen wäre...

7. #6 Martin_mpm, 09.02.2016
    Martin_mpm

Martin_mpm Mitglied

Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97)
    Das Blech klemmt nirgends, wenn doch dann ist was falsch gelaufen. Bei mir waren das drei Sechskantschrauben SW10, die bei mir aber bestenfalls angerostet sind.
    Der Montagetrick besteht in jedem Fall darin, daß man irgendwie das Loch in der Mitte für kurze Zeit so vergrößert, daß das Blech über die Radnabe geschoben werden kann.
    Wenn die Schrauben so fertig sind, daß nur noch rustikale Methoden helfen, dann würde ich möglicherweise die Radnabe doch demontieren, einfach um besser ranzukommen. Und/oder den Nabenträger ausbauen, um in der Werkstatt im Schraubstock arbeiten zu können.
    Vor einer solchen Aktion würde ich aber noch versuchen, mit einem Linksausdreher die Schrauben raus zu bekommen.
    Wie die Radnabe auszubauen geht, zeigt dieses Video, das wegen der skurrilen Übersetzung auch einigen Unterhaltungswert hat::]

8. #7 teknixx, 03.03.2016
    teknixx

teknixx Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12, 2002, ZZE121L-DHMNKW, 3ZZFE 1.6
    Gutes Video 88)

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Quecksilver, 03.03.2016
    Quecksilver

Quecksilver Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Die Ankerbleche die Ich jetzt neu bekommen haben haben nur die 3 Schrauben die sind an der Vorderseite offen.....

11. #9 FishMac, 04.03.2016
    FishMac

FishMac Mitglied

Ist jetzt bei mir ersetzt, inkl. neuen Radlagern :)

Thema:

Hitzeschild der Bremsen entfernen

Die Seite wird geladen...

Hitzeschild der Bremsen entfernen - Ähnliche Themen

1. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  2. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  3. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

[Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....
  4. P8 Bremsen & Vorderachsteile NEU

P8 Bremsen & Vorderachsteile NEU: Hallo, Möchte einige Ersatzteile verkaufen, die eigentlich für meinen Starlet gedacht waren. Da der Wagen nun einen Motorschaden hat, brauche ich...
  5. Hitzeschild Scheibenbremse E11 G6

Hitzeschild Scheibenbremse E11 G6: Suche Hitzeschild bzw. Spritzblech links und rechts für Scheibenbremse Corolla E11 G6