Hitzeschild der Bremsen entfernen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von FishMac, 02.02.2016.

  1. #1 FishMac, 02.02.2016
    FishMac

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    Hallo Leute. Ich habe am E10 die Scheibenbremsen revidiert. Die Schutzbleche sind total verrottet. Weiss jemand, wie ich die Überreste davon wegbekomme? Sind es nur die drei Schrauben. Oder stecken die Dinger noch tiefer im Radlager? Die Schrauben fallen ebenfalls auseinander. Wie bekomme ich die blos raus?!
     
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  3. #2 Nonsens, 03.02.2016
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    hallo

    Narbe muß raus
    dabei geht das Radlager def.
    muß neu
    und die 3 Schrauben mit Hitze (Brenner) und Feststellzange bearbeiten
    wenn das nicht klappt, alles neu (grrrrrrrrrrr) oder ausbohren (nich so schön)

    cu
     
  4. #3 FishMac, 05.02.2016
    FishMac

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    Ok, danke.
    Ist es ein Problem, wenn ich die Dinger einfach abreisse und weglasse?
    Auto wird nur im Alltag bewegt.
     
  5. #4 Martin_mpm, 05.02.2016
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    Laß die Nabe drin, wenn Du kein neues Radlager brauchst!

    Ich habe die Bleche bei meinem E10 schon zweimal erneuert, ohne Nabenausbau. Es sind nur die drei Schrauben. Das alte Zeug geht leicht ab, ist eh verrostet. Wenn nicht, einfach den Ring an der dünnsten Stelle abkneifen.
    Dann die Frage: Wie geht das neue Blech zu montieren?
    1. Möglichkeit:
    Das Blech an der dünnsten Stelle zweimal aufschneiden, montieren und wieder zusammen schweißen. So habe ichs beim ersten Mal gemacht.
    2. Möglichkeit:
    Mit der Trennscheibe gegenüber der dünnsten Stelle aufschneiden, aufbiegen, montieren. Nach der Montage den Schlitz mit Dichtmasse wieder zusammenkleben, er hält auch durch die Schrauben schon gut zusammen.
    So habe ichs beim zweiten Mal gemacht und glaube, daß das die bessere Möglichkeit ist. Radnabe ausbauen ist Unsinn, außer das Radlager ist auch defekt.

    Vielleicht führt auch noch ein dritter Weg nach Rom, würde mich nicht wundern:D

    Schönen Gruß
     
  6. #5 FishMac, 08.02.2016
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    Ok, aber wird ein Teil des Blechs nicht auch eingeklemmt hinter der Nabe? Machst du da einfach das Loch grösser und befestigst es allein durch die drei Schrauben? Ich sehe nicht mal mehr, was die für einen Kopf hatten bzw. welches Werkzeug da mal angebracht gewesen wäre...
     
  7. #6 Martin_mpm, 09.02.2016
    Martin_mpm

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    Das Blech klemmt nirgends, wenn doch dann ist was falsch gelaufen. Bei mir waren das drei Sechskantschrauben SW10, die bei mir aber bestenfalls angerostet sind.
    Der Montagetrick besteht in jedem Fall darin, daß man irgendwie das Loch in der Mitte für kurze Zeit so vergrößert, daß das Blech über die Radnabe geschoben werden kann.
    Wenn die Schrauben so fertig sind, daß nur noch rustikale Methoden helfen, dann würde ich möglicherweise die Radnabe doch demontieren, einfach um besser ranzukommen. Und/oder den Nabenträger ausbauen, um in der Werkstatt im Schraubstock arbeiten zu können.
    Vor einer solchen Aktion würde ich aber noch versuchen, mit einem Linksausdreher die Schrauben raus zu bekommen.
    Wie die Radnabe auszubauen geht, zeigt dieses Video, das wegen der skurrilen Übersetzung auch einigen Unterhaltungswert hat::]
     
  8. #7 teknixx, 03.03.2016
    teknixx

    teknixx Grünschnabel

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    Gutes Video 88)
     
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  10. #8 Quecksilver, 03.03.2016
    Quecksilver

    Quecksilver Junior Mitglied

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    Die Ankerbleche die Ich jetzt neu bekommen haben haben nur die 3 Schrauben die sind an der Vorderseite offen.....
     
  11. #9 FishMac, 04.03.2016
    FishMac

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    Ist jetzt bei mir ersetzt, inkl. neuen Radlagern :)
     
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