Hinterradbremsen quietschen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Michl, 22.12.2004.

  1. Michl

    Michl Guest

    Hallo. Ich habe ein Problem mit meinen hinteren Bremsen. Ich fahre eine Corolla E12U 1,6l mit 45mm Tieferlegung von H&R seit ca. 2 Jahren. Den Einbau der Federn machte die Toyota-Werkstatt.

    Folgendes: Ich fahre auf einer von Lkw viel berfahrenen Land-/ Bundesstraße, überhole des öfteren und bremse auch desöfteren ab, vorallem auch wegen den Ortrschaften. Nun ist es so, dass bei trockenen Fahrbahnen meinen Bremsen, wenn sie mal warm sind, zum quietschen beginnen und erst wieder beim Bremsen mit der Handbremse oder mit der normalen Bremse, beim Beschleunigen oder mit stärkerem Lenken aufhören zu quietschen.
    Sehr schlimm/laut ist das Geräusch wenn ich durch die Ortschaften mit 50 fahre (Da habe ich dann meisten so ca. 15 km hintermir).
    Bei feuchter Witterung fängt dieses Phänomen erst später an und ist nicht so grell wie bei trockenem Wetter.
    Bei nasser Fahrbahn ist das Geräusch so gut wie weg.

    Woran kann das liegen? Welche Abhilfe gibt es?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 22.12.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin!
    Hast Du noch Garantie?
    Wenn ja,dann lass das kostenlos instandsetzen.

    Wenn nicht,dann musst Du die Bremse auseinander bauen und alles schmieren und evtl. die Kanten der Beläge brechen!
     
  4. Michl

    Michl Guest

    Ich habe noch Garantie und war deswegen auch in der Werkstatt. Sie haben die Bremsen zerlegt, gereinigt, gefettet, Bremsbeläge abgeschmirgelt und Handbremse neu justiert. Das war vor ca. 1000 km.
    Und jetzt taucht dieses Problem wieder auf. Die Kanten der Beläge wurden damals auch gebrochen.
     
  5. Schuft

    Schuft Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab genau das selbe problem bei meinem E10... ist aber erst nach einen Bremsbelagwechsel hinten aufgetaucht...man sagte mir das das daran liegt das die Bremsbacken von den alten Bremsbelegen eingeschliffen sind & daher kleine Kanten an den Seiten haben...

    Sobald die Bremsbelege nun warm sind dehnen sie sich aus und schleifen von innen an diesen Kanten & quitschen.


    Bin danach zur Toyo werkstatt. Die haben die Kanten ein wenig angephast...ist auch esser geworden..aber wegzukriegen wars nicht..


    MfG
    Steffen
     
  6. Michl

    Michl Guest

    "Schön" dass es auch einen "Leidensgenossen" gibt, nicht nur ich. Ich möchte aber das Problem trotzdem beseitigt haben, habe deswegen auch heute bei meiner Werkstatt nochmal angerufen, da es unheimlich nervt, mit meinem 2 Jahre altem Wagen in der Stadt mit so einem Quietschen rum zu fahren.
    Bei meinem nächsten Kundendienst( in ca 700 km, dann habe ich 45000 km) werden die Beläge ausgetauscht.

    Ich hoffe, ich habe dann länger Ruhe als die paar Wochen zuvor.
     
Thema:

Hinterradbremsen quietschen

Die Seite wird geladen...

Hinterradbremsen quietschen - Ähnliche Themen

  1. Seltsames Quietschen / Schleifgeräusch

    Seltsames Quietschen / Schleifgeräusch: Hallo an alle! Bei meinem Corolla E11 (Baujahr 02/2000) wurden Anfang Juni die Bremsen komplett erneuert. Nach ~250 km Fahrt fing das Auto mit...
  2. Quietschen Lenkung E12

    Quietschen Lenkung E12: Hi, ich habe seit Wochen ein quietschendes Geräusch, wenn ich leicht lenke. (Bremsen wurden schon überprüft, hier wurden feste Kolben wieder...
  3. Hinterradbremsen "hupen"

    Hinterradbremsen "hupen": Hallo liebes Forum, da ich nur noch mit dem Aygo fahre und meine frau mit dem Corolla, beschwerte sie sich das die Hinterrad bremsen...
  4. Yaris P1 - Bremsen quietschen

    Yaris P1 - Bremsen quietschen: Hallo, mir fällt schon seit 2 Wochen oder so auf, dass meine Bremsen komisch quitschen. Also so ein sehr hochfrequentes pfeifen. (natürlich...
  5. Yaris P1 TS -> Bremsen hinten quietschen

    Yaris P1 TS -> Bremsen hinten quietschen: Hallo Zusammen, hatte vor ca. einer Woche die Bremsen hinten erneuert. Bremsscheiben von ATE, Bremsbeläge von SRS, die 2 "Bolzen" welche die...