Hinterer Stoßdämpfer E10 hinüber???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von White Lightning, 23.04.2002.

  1. #1 White Lightning, 23.04.2002
    White Lightning

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    Habe heut festgestellt, das ich bei flotten Kurvenfahrten, und bei Fahrten über Bodenwellen od. sonstiges hinten rechts leicht aufsetzte! :(

    Habe das vor ein paar Wochen schon bemerkt wenn das Auto voll beladen war, nur heute war ich allein im Wagen.

    Mein E10 ist ca. 35mm tiefer und hat 16" Alus mit 205/45er Bereifung.<br />Ich habe auch festgestellt, das er hinten rechts ca. 5mm tiefer liegt als links. Nun vermute ich das der Stoßdämpfer vielleicht hinüber ist oder langsam die Krätsche macht, oder?<br />Das Auto hatte vor ca.2 Jahren auch einen Unfall, bei dem er hinten rechts was abgekriegt hatte(Felge leicht verzogen). Kann bestimmt auch damit zusammen hängen, das es nur auf einer Seite ist.

    Sollte tatsächlich Stoßdämpfer oder etwas größeres ausgetauscht werden müssen, überlege ich mir ein Fahrwerk zu kaufen.

    Was würdet Ihr mir da empfehlen. Sollte ein Kompromiss zwischen Härte und Komfort sein! :D <br />PREIS ?

    Was ist bei 16" mit o.g. Bereifung an Tieferlegung so drinne?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
     
  2. AdMan

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  3. #2 MichBeck, 23.04.2002
    MichBeck

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  4. Hardy

    Hardy Guest

    Also für mich hätte ein ideales Fahrwerk 45/35.
     
  5. #4 White Lightning, 23.04.2002
    White Lightning

    White Lightning Mitglied

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    Ja so 45/35 hört sich ganz gut an! :)

    Hab bei KAW gerad ein Bild gefunden. Soll ca. 55/45 tiefer sein. Sind aber wohl nur 15" Felgen.

    [​IMG]

    [ 23. April 2002: Beitrag editiert von: White Lightning ]
     
  6. #5 Toyoraner, 23.04.2002
    Toyoraner

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    guckt ma hier!

    www.special-editioncp.de

    Am besten denen mal ne Mail schreiben! Die ham<br />noch andere Fahrwerke!

    Mein´s hat 45/35mm, Preis incl. Versand 512Euro

    MFG

    Dirk
     
  7. Gast

    Gast Guest

    finger weg von allem wo nicht koni drauf steht...........

    koni sind die besten es gibt nix besseres............

    dann lieber 200 euro mehr hinlegen und konis kaufen anstatt weitec(hatt ich auch mal zu weich, und schlecht verarbeitet)

    zum thema federn ich persönlich hab H&R drin (70/50) super federn..........

    spreche aus erfahrung hatte vorher schon weitec und eibach viel zu weich.............<br />[​IMG][​IMG]
     
  8. #7 Florian, 23.04.2002
    Florian

    Florian Senior Mitglied

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    nee das mit der unterschiedlichen tiefe ist eingendlich normal, ist bei mir auch so zumindest vorne hab es aber schon öfters gehört, auch bei anderen autos (also nicht nur Toyotas)<br /> ;)

    der E10 von KAW hat übrigens 9*16 rundum mit 215er reifen, war mal in einer tuningzeitschrift
     
  9. IceT

    IceT Mitglied

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    Hi Leute,

    ich habe ne Seite da bekommt man fürn E10 nen Komplettfahrwerk mit Koni-Dämpfern.<br />Und das ganze für 501,- Euro !!!

    Seite ist:<br />http://www.ap-sportfahrwerke.de

    Ich will mir da auch eins bestellen aber erst nächsten Monat wenns wieder Geld gibt. 8)
     
  10. Gast

    Gast Guest

    haste ma nachgefragt ab die dämpfer komplett mit federbein sind...........

    oder ob es nur dämpferpartonen zum einsetzen in die orginalen federbeine sind.......????

    wenns nur die patronen sind na dann viel spaß beim einbau...........

    ist zwar auch kein problem aber äußerst zeitaufwendig.............
     
  11. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    @Masch<br />was hast du gegen Weitec?? Habe jetzt im E10 Weitec federn drin und ich find die super. Sind nciht so brett hart´und es bleibt noch recht viel kompfort erhalten. Kann ncoh gut über kopfsteinpflaster fahren ohen das mir drinnen alles abfällt. Ist noch schön weich, aber nicht zu weich. Also die weitecfedern kannich nur empfehlen. wie die fahrwerke von denn sind weiß ich nicht.

    Aber wenn meine Dämpfer hin sind, kommen sowieso konis rein, was anderes nicht...

    @Toyoraner<br />aber so tief ist doch dein Rolla auch nicht gekommen, wie viel ist es denn bei dir jetz von von nabenmitte zum kotflügel??? Bei mir sinds etwas mehr als 31 cm nach knapp 2 wochen...

    [ 24. April 2002: Beitrag editiert von: Jan ]
     
  12. IceT

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    Hi,

    also ich hab mit denen schon Telefoniert und es sind die Dämpfer von Koni.<br />Also das alte Fahrwerk raus und das neue rein. 8)
     
  13. #12 White Lightning, 24.04.2002
    White Lightning

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    Hmm, also 501€ für ein Komplettfahrwerk mit Koni-Dämpfern hört sich echt gut an. Ist ne Überlegung wert.<br />Will morgen mal zum ADAC auf den Prüfstand. Die sollen mal nachschauen.
     
  14. IceT

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    Hi Leute,

    die von ap-Sportfahrwerke haben mich gerade zurückgerufen.<br />Es sind doch nur die Patronen. Für den E10 gibt´s keine gelben Koni deshalb verwenden die da rote Koni-patronen. ;(<br />Naja aber ich hab gleich mal wegen Rabatt gefragt, also bei 5 Fahrwerken würden wir schonmal 10 % Rabatt bekommen.<br />Das sind immerhin 50 Euro die wir da sparen.<br />Und mal ganz ehrlich nen Komplettfahrwerk mit Koni und Federn für 450 Euro is doch top oder ???

    Gruss

    IceT 8)
     
  15. #14 White Lightning, 25.04.2002
    White Lightning

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    Also war heute beim Toyota-Händler. Der Werkstatt-Meister hat sich das Auto mal angesehen und wir haben ne kleine Runde gedreht. Er kam nach relativ kurzer Zeit zu demm Schluß, das die hinteren Dämpfer erneuert werden müssen. ?( <br />Gibt es für 500 bzw. 450€ jetzt ein Komplettfahrwerk (Koni-Dämpfer und Federn) oder nur diese Patronen und was sind diese Patronen denn genau?<br />Was ist den der Unterschied zwischen Koni gelb und rot?<br />Und wie ist so die Fahrwerksabstimmung? Eher hart oder komfortabel?
     
  16. IceT

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    Hi,

    also für diese 500 Euro bekommen wir die Patronen von Koni (4x) und passend dazu Federn (4x mit 40mm tiefer).<br />Soll heissen eigentlich ist es ein Komplettfahrwerk.<br />Nur mit dem Unterschied das die orig. Patronen in deinen orig. Dampfern gegen die von Koni getauscht werden.<br />Die Aussenhülle der Dämpfer bleibt also gleich.

    Zu dem Unterschied zwischen Koni rot und gelb kann ich leider nichts sagen. Ich glaube der Unterschied ist das gelb Einstellbar ist und rot nicht. ????<br />Und ob das Fahrwerk eher hart oder Kompfortabel ist kann ich auch nichts sagen. Habe es ja noch nicht drin. Ich denke mal das es eine gute Mischung sein wird. Also Hart mit einem gewissen Schuss Kompfort. 8)

    [ 25. April 2002: Beitrag editiert von: IceT ]
     
  17. #16 White Lightning, 25.04.2002
    White Lightning

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    Kann man diese Patronen auch austauschen wenn der Stoßdämpfer eigentlich hinüber ist und getauscht werden müßte? ?(

    Hat jemand noch ein paar Angebote von Fahrwerken für nen E10?
     
  18. #17 Toyoraner, 25.04.2002
    Toyoraner

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    @Jan

    vorn ca. 32cm vorher ca. 36cm, hinten ca. 31cm vorher ca. 34cm. Also kommt gut hin.

    MFG

    Dirk
     
  19. #18 René S, 25.04.2002
    René S

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    Hallo alle zusammen!

    Zu den Stoßdämpfern kann ich folgendes sagen. War bei mir genauso, hinten rechts gings tiefer ab, als links (als die Orginalen fertig waren).

    Hab mir dann auch Koni's bestellt. Bereue es bis heute nicht. Wie das jetzt im zusammenhang mit Federn aussieht, kann ich noch nicht sagen, da meine Federn noch bei mir im Zimmer stehen (und noch nicht eingebaut sind :( ) Der Unterschied zwischen gelb und rot besteht darin, dass die gelben noch in 2 Stufen härteverstellbar sind, die roten hingegen jedoch nicht (soweit wie ich weis).

    Habe meine Koni´s bei Tuning-Direkt bestellt. Ging ziemlich schnell mit der Lieferung, und waren meiner Meinung nach eine der billigsten.

    Gruß René

    [ 25. April 2002: Beitrag editiert von: René S ]
     
  20. AdMan

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  21. IceT

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    Hi,

    habe mal bei Tuning-Direct geschaut.<br />Die Preise sind nicht schlecht aber bei ap-sportfahrwerke bekommen wir für minim. mehr die Federn dazu.<br />Die Dämpfer sind ja die gleichen.

    @White Lightning <br />Auch wenn Deine orig. Dämpfer fertig sind reichen die Patronen aus, da ja die orig. Patronen nach einer gewissen Zeit den Geist aufgeben.

    Gruss

    IceT 8)
     
  22. IceT

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    Hi,

    habe mal bei Koni auf der HP nachgeschaut.

    McPherson-Federbein-Einbausatz für gefalzte Federbeine. Befestigung am Boden des Original-Federbeines mit Gewindebolzen. Das Federbein wird hierzu geöffnet, die Innenteile werden ausgebaut und durch einen Patroneneinsatz ersetzt.

    Soll also heissen:<br />Auch wenn Dein Dämpfer noch so fertig ist reicht eine Patrone aus, denn es bleibt ja nur der Plastikaussenmantel.

    Gruss

    IceT 8)
     
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