Hintere Stossdämpfer E10

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Beowulf666, 06.03.2003.

1. #1 Beowulf666, 06.03.2003
    Beowulf666

Beowulf666 Mitglied

Hi,
    ich hab mal den Wipp-Stossdämpfertest an meinem Wagen gemacht, und hinten federt er einmal recht heftig nach. So etwa 50% des eingedrückten Federweges federt einmal nach. dadrauf gekommen bin ich, weil der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten (160 - 180) recht unruhig wird.
    Nu meine Frage: ist dieses Nachfedern normal, oder sollte ich mir Sorgen machen? Komme ich so noch durch den TÜV?
    Wenn ich mir Sorgen um die Dämpfer machen sollte, wieviel kosten die beiden hinteren neu? Ich mein, original. Vorne federt er garnicht nach.
    Kann man da von aussen irgendwas erkennen?

CU
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChappiDog, 06.03.2003
    ChappiDog

ChappiDog Mitglied

Also bei mir federt nix nach, der Corolla ist auch ziemlich straff gefedert (wenn ichs mit meiner Carina vergleiche).

Beim TÜV ist Stoßdämpfercheck keine Pflicht, nur wenn der schon sichtbare Schäden hat wirds kritisch.

4. #3 Beowulf666, 06.03.2003
    Beowulf666

Beowulf666 Mitglied

ok, wenn bei dir nix nachfedert, fang ich echt an, mir Sorgen zu machen... :(

5. #4 CorollaDriver, 06.03.2003
    CorollaDriver

CorollaDriver Mitglied

Bei mir wippt auch nichts nach...

6. #5 carthum, 06.03.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Mache doch einfach mal bei ATU, ADAC o. ä. einen Dämpfertest. Dann weißt du, was los ist.

Stoßdämpfer sind nach wie vor nicht TÜV-relevant. Sifft Öl raus, wird das aber als "geringer Mangel" gewertet. Deswegen bekommt das Auto trotzdem neuen TÜV.

Ein Dämpfer HA kostet original 130 €. Bei D&W-Repair bekommst du Kayaba-Dämpfer in Serienqualität für < 90 €, wenn die wieder Angebotswochen haben.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Beowulf666, 06.03.2003
    Beowulf666

Beowulf666 Mitglied

Dann fahre ich mit gelben Koni-Dämpfern ja eingentlich günstiger.
    Bringt das eigentlich was, wenn ich die ohne Tieferlegung reinbaue? Der Wagen müsste doch wesentlich härter werden, oder?

9. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Die Frage ist eigentlich weniger, ob man damit durch den TÜV kommt, daß ist sekundär bis 2005 (ab dann Stoßdämpfercheck bei der HU!). Viel wichtiger ist, daß Du sicher fährst und das tust du mit nachwippendem Fahrwerk nicht. Ganz klares Zeichen von verschlissenen Dämpfern, sollte man in jedem Falle überprüfen lassen und wechseln.

Gelbe Konis können problemlos mit Serienfedern verwendet werden, natürlich sind sie straffer als Serie, der Vergleich zu ausgelutschten Seriendämpfern wird enorm sein.

Thema:

Hintere Stossdämpfer E10

Die Seite wird geladen...

Hintere Stossdämpfer E10 - Ähnliche Themen

1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  3. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...