Hintere Stossdämpfer E10

Diskutiere Hintere Stossdämpfer E10 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hi, ich hab mal den Wipp-Stossdämpfertest an meinem Wagen gemacht, und hinten federt er einmal recht heftig nach. So etwa 50% des eingedrückten...

  1. #1 Beowulf666, 06.03.2003
    Beowulf666

    Beowulf666 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hab mal den Wipp-Stossdämpfertest an meinem Wagen gemacht, und hinten federt er einmal recht heftig nach. So etwa 50% des eingedrückten Federweges federt einmal nach. dadrauf gekommen bin ich, weil der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten (160 - 180) recht unruhig wird.
    Nu meine Frage: ist dieses Nachfedern normal, oder sollte ich mir Sorgen machen? Komme ich so noch durch den TÜV?
    Wenn ich mir Sorgen um die Dämpfer machen sollte, wieviel kosten die beiden hinteren neu? Ich mein, original. Vorne federt er garnicht nach.
    Kann man da von aussen irgendwas erkennen?

    CU
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChappiDog, 06.03.2003
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir federt nix nach, der Corolla ist auch ziemlich straff gefedert (wenn ichs mit meiner Carina vergleiche).

    Beim TÜV ist Stoßdämpfercheck keine Pflicht, nur wenn der schon sichtbare Schäden hat wirds kritisch.
     
  4. #3 Beowulf666, 06.03.2003
    Beowulf666

    Beowulf666 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    ok, wenn bei dir nix nachfedert, fang ich echt an, mir Sorgen zu machen... :(
     
  5. #4 CorollaDriver, 06.03.2003
    CorollaDriver

    CorollaDriver Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir wippt auch nichts nach...
     
  6. #5 carthum, 06.03.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Mache doch einfach mal bei ATU, ADAC o. ä. einen Dämpfertest. Dann weißt du, was los ist.

    Stoßdämpfer sind nach wie vor nicht TÜV-relevant. Sifft Öl raus, wird das aber als "geringer Mangel" gewertet. Deswegen bekommt das Auto trotzdem neuen TÜV.

    Ein Dämpfer HA kostet original 130 €. Bei D&W-Repair bekommst du Kayaba-Dämpfer in Serienqualität für < 90 €, wenn die wieder Angebotswochen haben.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Beowulf666, 06.03.2003
    Beowulf666

    Beowulf666 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Dann fahre ich mit gelben Koni-Dämpfern ja eingentlich günstiger.
    Bringt das eigentlich was, wenn ich die ohne Tieferlegung reinbaue? Der Wagen müsste doch wesentlich härter werden, oder?
     
  9. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Die Frage ist eigentlich weniger, ob man damit durch den TÜV kommt, daß ist sekundär bis 2005 (ab dann Stoßdämpfercheck bei der HU!). Viel wichtiger ist, daß Du sicher fährst und das tust du mit nachwippendem Fahrwerk nicht. Ganz klares Zeichen von verschlissenen Dämpfern, sollte man in jedem Falle überprüfen lassen und wechseln.

    Gelbe Konis können problemlos mit Serienfedern verwendet werden, natürlich sind sie straffer als Serie, der Vergleich zu ausgelutschten Seriendämpfern wird enorm sein.
     
Thema:

Hintere Stossdämpfer E10

Die Seite wird geladen...

Hintere Stossdämpfer E10 - Ähnliche Themen

  1. E11, Bj. 1998, rumpelt hinten

    E11, Bj. 1998, rumpelt hinten: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  2. Fensterheber Schalter E10 von 97

    Fensterheber Schalter E10 von 97: Hallo, folgendes Problem: Toyota Corolla E10 mit 75PS/55KW 1.4 XLI Baujahr 02/1997 Der Schalter des Fensterhebers der Fahrerseite ist defekt und...
  3. Stoßdämpfer für Celica T16

    Stoßdämpfer für Celica T16: Hallo Leute, ich verkaufe einen Satz Stoßdämpfer (Vorderachse) für eine Celica T16 2.0 GT. Hersteller ist Optimal (Artikelnummer A 8111 G). Die...
  4. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...