hintere Domstrebe E11 ...

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von fu3go, 21.03.2006.

  1. fu3go

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    Hi, da es ja keine Domstrebe für hinten gibt - wie schwierig ist es eine von vorn und hinten umzumodeln? Ich habe keinerlei technische Möglichkeiten und nur wenig Fähigkeiten :P, jedoch finden sich ja immer wieder Freaks die sowas sicherlich einfach umsetzen können.

    Falls dies nicht zu teuer werden würde (wobei ich denke, wir sollten durch die E10-Fahrer die wohl zusätzlich dazustossen könnten) hätte ich da brennendes Interesse.

    Dabei will ich direkt mal Hardy ansprechen - ihm ist ja am ehsten zuzutraun sich in dieser Richtung schon Gedanken gemacht zu haben.

    Bitte um wenig gespamme und viel Produktives.

    Gruß Phil
     
  2. AdMan

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  3. #2 *Toyotafreak*, 21.03.2006
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    also ich habe mir da schon gedanken gemacht :D
     
  4. fu3go

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    Zier dich nicht so und schiess los ...
     
  5. #4 *Toyotafreak*, 21.03.2006
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    vordere Domstrebe ausgebaut
    hinten angehalten und gemessen, erkannt das ich ne neue Halterung brauche
    von Arbeit 2x 3mm Stahlpatte mitgebracht
    welche jetzt nur noch angepasst werden muss :D

    dann nur noch alles zusammen schweißen :D

    und schon wäre es fertig :P
     
  6. fu3go

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    wenn du mal Fotos vom Ergebnis machen würdest - und dann nett wärst :))

    Ich nehm eine ^^
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Ich habe erwägt, mir eine von Wiechers anfertigen zu lassen. Die Firma ist in meiner Nähe. Es würde sich da vielleicht - auch zur Erleichterung der Montage - eine dreiteilige anbieten, bei der man das Mittelteil entfernen kann, aber ich habe so meine Zweifel, ob die genauso gut funktioniert wie eine 100% starre. Ich weiß nicht, ob Schraubverbindungen diese Kräfte in Drehrichtung halten, ohne sich minimal zu bewegen. Das müßte man also noch genau klären.
    Und dann ist da meine auf Erfahrungen basierende Skepsis bzgl. der Arbeitsqualität. Ich würde es nur machen lassen, wenn Wiechers mir versichern kann, daß die Arbeit auf höchstem Niveau stattfindet, also z.B. auch schickes Kantenband um die Borhlöcher und saubere, softfältige Bearbeitung der Teile. Ich weiß nicht, ob die nicht vielleicht fast ausschließlich Serienfertigung machen und ab und zu mal ein Rennauto, bei dem eh nichts schön aussehen muß.

    So sehr teuer ist die Einzelanfertigung wohl auch nicht.
    Wäre aber prima, wenn da mal jemand anders den Pionier spielen würde. ;) Der Motorumbau und die Bremsanlagenanfertigung reichen mir erstmal.
    (Andererseits würde ich die Strebe so haben wollen, daß ich die Subwooferkiste dranklammern kann.)
     
  8. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

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    hehe, verständlich :)

    Also aufs Aussehen kommt es mir nicht an - nur will ich den jetzt als vorletzte Maßnahme schöön stabil bekommen... will endlich kurvengeil werden dürfen/können :P

    [Viel Platz kann ja nicht verloren gehen und sichtbar ist da ja auch fast nichts ... muss meine Hutablage eh neu beziehen, dann kann ich auch bissl rumbasteln.]

    Dabei wäre halt auch noch ne Strebe recht sinnvoll - vorn die hat schon gut was gebracht.
    Mein Budget ist momentan nicht vorhanden - würde aber bei Eigenbau auch recht gering bleiben... von daher bin ich jetzt von ner Firma nicht so begeistert :)

    gruß Phil
     
  9. renew

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    Kurze Frage:
    wie kommt man eigentlich zu den hinteren Federdomen? Die müssten doch ziemlich nahe an der Rücksitzbank liegen - oder?

    Ich nehm mal an, ihr werden alle die hintere Verkleidung zerschneiden um dazu zu kommen - right?

    Zum Sinn: Hat die vordere wirklcih so viel gebracht? Ich mein, ich kenn meinen nur mit Strebe (hat ja serienmäßig eine)....
    Und so stark ist ja unser Corolla (ausgenommen dem Hardy seiner) auch nicht.... (bin derzeit auch ein wenig "deprimiert", da ich gestern mit einem Mini Cooper S auf meiner Lieblingsstrecke gefahren bin - und der eigentlich schon gut geht/liegt, nur die Bremsen sind genauso Banane wie beim Corolla ;))

    @fu3go hast du eigentlich ein komplettes Fahrwerk od. nur ein paar andere Federn?

    @Hardy (ein bisserl OT): was hast du jetzt eigentlich wegen der Bremserei bei dir gemacht? Hast du vorne immer noch 4-Loch (und die Halbachsen vom 3S-GTE Getriebe passen dort auch drauf?) Fragen über fragen (sorry, falls ich da mal was überlesen hab)
     
  10. Steve

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    Sehr interessantes Thema!
    Würd auch gerne wissen wie viel es bringt und wie teuer der Spass wird. Wär aber bestimmt ein Vorteil in der Eifel. :D
    Werd aber erstmal für vernünftige Bereifung sorgen...un das ist schon teuer genug. ;(
     
  11. fu3go

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    Vorn alleine brachte ne Menge.

    Habe TTE Federn und Standarddämpfer - klar dass die getauscht werden wenn sie verschlissen sind... alles andere ist Schwachsinn.

    Federdome sind doch hinten unter den Lautsprecherabdeckungen ... kommt man eigentlich ganz gut ran soweit ich das noch vom Federnwechsel im Kopf habe. Müsste man halt je nachdem wie die Strebe ausschaut etwas modifizieren ... sollte aber nicht wild werden denke ich :)

    Stabis habe ich auch noch geplant.

    @renew: Für dich wäre es sicherlich nicht verkehrt mal einen "fertigen" E11 zu fahren - denke Marius E11 geht sicher mindestens genausogut wie der Cooper S durch die Kurven :)

    Gruß Phil
     
  12. #11 Nemesis, 22.03.2006
    Nemesis

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    ich will auch mal sehen wie meiner mit dem gewinde liegt... :D und dann bitte noch die sommerreifen! 8) durch meinen ausbau hinten wird es bei mir fast unmöglich ne strebe hinten reinzubekommen was mich aber sehr interessieren würde!

    C U Kev
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

  14. renew

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    @hardy
    aha, AP-Racing. Nachdem ich keine Daten dazu in dem Thread gefunden habe vermute ich mal: ~300mm Scheibendurchmesser, 4-Kolben

    @fu3go
    Schon möglich, dass ein fertiger E11 gut liegt. Jedoch find ich die Serienabstimmung im Mini wirklich gelungen. (dafür sauft der, dass nicht schön is...)
    Wär genug Geld da, hätt ich ja auch schon ein Gewinde drin (bzw. wär wirklcih genug Geld da, würd ich nicht E11 fahren :D)

    Naja, ich freu mich auf alle Fälle schon wieder auf die Sommerreifen, der Unterschied zu den Winterschlapfen ist sowieso wie Tag und Nacht!
     
  15. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

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    hmm - ja wobei ich die Winterserienbereifung garnicht soo schlecht finde... kam mir schonmal schlimmer vor :)

    Ich glaub ich mach Freitag die Sommerräder druff, fahre eh nur immer wochenends nach Hause und wieder her zum Studium, von daher fahr ich nur am Tag und auch nur alle 14 Tage - glaub das könnte ich mit Sommerreifen verkraften ...

    Wird ja nicht nochmal 14 Tage total kalt, eisig und was weiss ich noch sein ... ?(

    Gruß Phil
     
  16. Hardy

    Hardy Guest

    Siehe G6 CENTER. ;)
     
  17. renew

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    ahh, das is ja schon up-to-date. :D Naja, war ich ja ziemlich nahe an den richtigen Daten dran. :)
     
  18. #17 Andyfreis, 22.03.2006
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    bin mal gespannt wer als erster sich sowas einbaut :]
    aber ich glaube kaum das eine domstrebe bei normaler fahrweise was ausmacht, die e11 karosse ist halt ein wenig wabbelig, an allen enden knartsch es und knackst und so weiter :(

    @Fu3go:
    welche strebe hast du verbaut?
     
  19. Steve

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    Findest du?
    Irgendwie knarst und knack es bei mir an keiner ecke.
    Denke schon, dass eine Strebe ordentlich was bringt. Allerdings nicht bei normaler Alltagsfahrweise, wie du sagst.
    Würd mir die Strebe nicht einbauen wenn dafür ne Menge Kofferaum bei drauf geht, aber sieht ja so aus als wär das gut möglich.
     
  20. AdMan

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  21. Hardy

    Hardy Guest

    In manchen Kurven rieben bei meinem G6 die Gummipuffer der Heckablage an der Heckscheibe. Für mich ein klares Zeichen, daß sich das Heck verwindet.
     
  22. fu3go

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    Bei mir knartzt auch nichts - ich hab sone 25€ Alu Strebe verstellbar von ebay drinnen. Wenns nichts bringen würde hät ich sie nicht drinnen - und ich fahr nicht wie ein Geisteskranker ...
     
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