Hintere Bremsen E9

Diskutiere Hintere Bremsen E9 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Guten Tach die Damen und Herren, :D Also in den nächsten paar Tagen gehts um die wurst, da wird meinem E9 eine kleine Frischzellenkur verpasst,...

  1. #1 Coolzero2k1, 29.08.2006
    Coolzero2k1

    Coolzero2k1 Guest

    Guten Tach die Damen und Herren, :D

    Also in den nächsten paar Tagen gehts um die wurst, da wird meinem E9 eine kleine Frischzellenkur verpasst, damit ich ihn ohne Sorgen zum Tüv bringen kann! :]

    Gemacht wird:

    Ölwechsel mit Filter, Zahn- und Keilriemen Wechsel, Ventildeckeldichtung, Ventile neu einstellen, Luftfiler Wechsel, Zündkerzen Wechsel, Vorne Bremsscheiben und Belege neu.

    So und nun zu meiner eigentlichen Frage, die Bremsen hinten sind anscheinend total im Eimer, wurden noch nie gewechselt, und haben schon 150000km runter.

    Ich hab schon Scheibenbremsen gewechselt, das ist kein Problem für mich, aber die Trommelbremsen machen mir sorgen. Was muss ich denn alles besorgen um die wieder in Schuss zu bringen?

    Bei Duwrepair.de habe ich gesehen das die komplette Bremstrommeln haben, ist das wirklich nötig, oder reicht es auch wenn ich einfach die Innereien auswechsle?

    Das Problem mit den hinteren Bremsen ist, das die rechte Bremse hörbar schleift, und kaum noch Bremswirkung hat.

    Vielen Dank schonmal,

    Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    hast du ein "so wirds gemacht" buch ? da steht alles drinne...
     
  4. #3 B-R-A-T, 29.08.2006
    B-R-A-T

    B-R-A-T Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst zwei M8er Schrauben ungefähr 30-40 mm lang um die Trommel abzuziehen, Spitzzange, und eventuel einen Hammer den rest siehste ja dann selber. Aber mach Dir keine Sorgen, wenn Du mit den vorderen Bremsen zurecht gekommen bist dann wird das ein Kinderspiel ;)


    MfG Brat
     
  5. #4 Impeesa, 29.08.2006
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Habs zwar noch nicht beim E9 gemacht aber letztens bei meinem Ford. Hatte am Anfang auch etwas....Respekt vor der Arbeit aber im Nachinein wars halb so schlimm. Ein Tipp: mach wenn du die Trommel ab hast ein Foto mit der Digicam von den Innereien damit du die ganzen Federn nacher richtig montiert krichst. :] Dann kann eigentlich kaum noch was schiefgehen. Dass die Bremse auf einer Seite nicht mehr zieht kann viele Ursachen haben, evtl. ist nur der Nachsteller fest. Am besten alles abmontieren, vernuenftig entrosten, das sollte reichen. Ansonsten holst du dir am besten einen Komplettsatz mit Bremsbacken, Federn und Radbremszylindern. Sollte aber eigentlich bei 150tkm noch nicht noetig sein. Genauso denk ich mal dass du die Trommeln wirst weiter verwenden koennen. Wenn keine Riefen oder besondere Abnutzung erkennbar ist, dann wieder drauf damit und weiter gehts... :]
     
  6. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Stimmt, viel Spass mit den vielen starren Federn bei den Bremsbacken. PAss ja auf deine Finger auf.
     
Thema:

Hintere Bremsen E9

Die Seite wird geladen...

Hintere Bremsen E9 - Ähnliche Themen

  1. Rav 4 III hintere Stoßdämpfer wechseln

    Rav 4 III hintere Stoßdämpfer wechseln: Ich fahre einen RAV 4 XA3 Baujahr Dezember 2006. Jetzt müsste ich die hinteren Stoßdämpfer wechseln weil einer ölt. Wie bekommt man die obere...
  2. Verkaufe TRD Schotter Federbeine hinten AE82/92

    Verkaufe TRD Schotter Federbeine hinten AE82/92: Verkaufe höhenverstellbare hintere TRD Federbeine 48500-AEA91 Komplett einbaufertig. Könnten auch beim AW11 passen. Preis 200.- Euro plus DHL...
  3. Sachs Super Touring für E9 1,2 bis 1,6 Gti Neu

    Sachs Super Touring für E9 1,2 bis 1,6 Gti Neu: Verkaufe 2 neue Gasdruck Dämperpatronen für die Vorderachse. Ersatzteilnummer 110979 wurde ersetzt durch 290581. Fahrzeugliste gibt es hier:...
  4. Eibach Stoßdämpfer hinten Corolla Compressor

    Eibach Stoßdämpfer hinten Corolla Compressor: Habe hier noch einen gebrauchten hinteren Stoßdämpfer von einem TSC abzugeben. Laufleistung ist 59tkm. Habe meine Dämpfer komplett tauschen müssen...
  5. Fensterheber Carina E hinten links

    Fensterheber Carina E hinten links: Hallo Leute, hat noch jemand einen kompletter Fensterheber hinten links samt Gestänge und Bowdenzug für einen Carina E T19U Bj.96 herumliegen?...