Hintere Bremsen E9

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Coolzero2k1, 29.08.2006.

1. #1 Coolzero2k1, 29.08.2006
    Coolzero2k1

Coolzero2k1 Guest

Guten Tach die Damen und Herren, :D

Also in den nächsten paar Tagen gehts um die wurst, da wird meinem E9 eine kleine Frischzellenkur verpasst, damit ich ihn ohne Sorgen zum Tüv bringen kann! :]

Gemacht wird:

Ölwechsel mit Filter, Zahn- und Keilriemen Wechsel, Ventildeckeldichtung, Ventile neu einstellen, Luftfiler Wechsel, Zündkerzen Wechsel, Vorne Bremsscheiben und Belege neu.

So und nun zu meiner eigentlichen Frage, die Bremsen hinten sind anscheinend total im Eimer, wurden noch nie gewechselt, und haben schon 150000km runter.

Ich hab schon Scheibenbremsen gewechselt, das ist kein Problem für mich, aber die Trommelbremsen machen mir sorgen. Was muss ich denn alles besorgen um die wieder in Schuss zu bringen?

Bei Duwrepair.de habe ich gesehen das die komplette Bremstrommeln haben, ist das wirklich nötig, oder reicht es auch wenn ich einfach die Innereien auswechsle?

Das Problem mit den hinteren Bremsen ist, das die rechte Bremse hörbar schleift, und kaum noch Bremswirkung hat.

Vielen Dank schonmal,

Gruß
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    hast du ein "so wirds gemacht" buch ? da steht alles drinne...

4. #3 B-R-A-T, 29.08.2006
    B-R-A-T

B-R-A-T Mitglied

Du brauchst zwei M8er Schrauben ungefähr 30-40 mm lang um die Trommel abzuziehen, Spitzzange, und eventuel einen Hammer den rest siehste ja dann selber. Aber mach Dir keine Sorgen, wenn Du mit den vorderen Bremsen zurecht gekommen bist dann wird das ein Kinderspiel ;)

MfG Brat

5. #4 Impeesa, 29.08.2006
    Impeesa

Impeesa Mitglied

Habs zwar noch nicht beim E9 gemacht aber letztens bei meinem Ford. Hatte am Anfang auch etwas....Respekt vor der Arbeit aber im Nachinein wars halb so schlimm. Ein Tipp: mach wenn du die Trommel ab hast ein Foto mit der Digicam von den Innereien damit du die ganzen Federn nacher richtig montiert krichst. :] Dann kann eigentlich kaum noch was schiefgehen. Dass die Bremse auf einer Seite nicht mehr zieht kann viele Ursachen haben, evtl. ist nur der Nachsteller fest. Am besten alles abmontieren, vernuenftig entrosten, das sollte reichen. Ansonsten holst du dir am besten einen Komplettsatz mit Bremsbacken, Federn und Radbremszylindern. Sollte aber eigentlich bei 150tkm noch nicht noetig sein. Genauso denk ich mal dass du die Trommeln wirst weiter verwenden koennen. Wenn keine Riefen oder besondere Abnutzung erkennbar ist, dann wieder drauf damit und weiter gehts... :]

6. Dan

Dan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Stimmt, viel Spass mit den vielen starren Federn bei den Bremsbacken. PAss ja auf deine Finger auf.

Thema:

Hintere Bremsen E9

Die Seite wird geladen...

Hintere Bremsen E9 - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  5. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...