Hintere Bremse Quitschen und Spiel

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von dave91, 22.03.2015.

1. dave91

dave91 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Hi
    leider macht mein 2005er Yaris P1 etwas Probleme an der hinteren Bremse, zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1) Seit längerem schon habe ich ein sehr hohes Quitschen, allerdings nur bei Lenkeinschlag. Es muss sich also irgendwas an der Bremse verändern, wenn die Hinterachse arbeitet. Was könnte das sein?

2) Desweiteren habe ich vorhin das Auto mal aufgebockt und die Räder gedreht, dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn die Handbremse fest angezogen ist, kann ich das Rad ein paar Grad drehen, begleitet von einem lauten Klacken am jeweiligen Anschlag. Der Sattel sitzt fest, Rad und Bremsscheibe bewegen sich. Meiner Logik nach käme da nur in Frage, dass die Beläge Spiel haben. Das ganze lässt sich auch beim Fahren reproduzieren: Rolle ich rückwärts und bremse, hört man ein lautes "klong", bei der ersten Bremsung in Fahrtrichtung.

Die Bremsscheiben und Beläge sehen ansich gut aus, hatte aber noch keine Möglichkeit das Rad runterzunehmen. Ich denke Problem 1) dürfte mit zerlegen und alles gangbar machen zu beheben sein. Mehr sorgen macht mir 2)...

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altmarkmaik, 22.03.2015
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin.

Das Ist an meinem E12 auch so.
    Da die Hanbremse zwei innenliegende Bremsbacken gegen die Scheibenbremstrommel drückt.
    Diese Backen sind etwas beweglich und daher die paar Grad Beweglichkeit.
    Hauptsache Sie schleifen bzw.verkanten nicht in der Trommel.
    Letzteres geschieht wenn die kleinen unteren Haltestifte weggegammelt sind.
    Beim Gangbarmachen gucken ob die Schiebestifte freibeweglich und die Manschetten heile sind.
    In den Bremsklotzwiederlagern nach dem säubern etwas Kupferpaste tun.

Gruß
    Maik

4. dave91

dave91 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    soweit ich weiß wirkt die Handbremse beim Yaris auf die Rad-Scheibenbremse...

5. #4 altmarkmaik, 22.03.2015
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Dann kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen.

6. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Nein. Der p1 hat in der Scheibe die trommel.

7. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Also Handbremse ist unabhängig von der Fußbremse (ha)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hintere Bremse Quitschen und Spiel

Die Seite wird geladen...

Hintere Bremse Quitschen und Spiel - Ähnliche Themen

1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  3. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...
  4. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...
  5. Corolla TS 2004 Bremsscheiben hinten

Corolla TS 2004 Bremsscheiben hinten: Hallo hab mal ne frage welche Bremsscheiben größe habe ich an meinem TS 2004 hab eben zugroße bekommen