Hintere Bremse Quitschen und Spiel

Diskutiere Hintere Bremse Quitschen und Spiel im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hi leider macht mein 2005er Yaris P1 etwas Probleme an der hinteren Bremse, zwei Dinge sind mir aufgefallen: 1) Seit längerem schon habe ich...

  1. dave91

    dave91 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Hi
    leider macht mein 2005er Yaris P1 etwas Probleme an der hinteren Bremse, zwei Dinge sind mir aufgefallen:

    1) Seit längerem schon habe ich ein sehr hohes Quitschen, allerdings nur bei Lenkeinschlag. Es muss sich also irgendwas an der Bremse verändern, wenn die Hinterachse arbeitet. Was könnte das sein?

    2) Desweiteren habe ich vorhin das Auto mal aufgebockt und die Räder gedreht, dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn die Handbremse fest angezogen ist, kann ich das Rad ein paar Grad drehen, begleitet von einem lauten Klacken am jeweiligen Anschlag. Der Sattel sitzt fest, Rad und Bremsscheibe bewegen sich. Meiner Logik nach käme da nur in Frage, dass die Beläge Spiel haben. Das ganze lässt sich auch beim Fahren reproduzieren: Rolle ich rückwärts und bremse, hört man ein lautes "klong", bei der ersten Bremsung in Fahrtrichtung.

    Die Bremsscheiben und Beläge sehen ansich gut aus, hatte aber noch keine Möglichkeit das Rad runterzunehmen. Ich denke Problem 1) dürfte mit zerlegen und alles gangbar machen zu beheben sein. Mehr sorgen macht mir 2)...

    Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altmarkmaik, 22.03.2015
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin.

    Das Ist an meinem E12 auch so.
    Da die Hanbremse zwei innenliegende Bremsbacken gegen die Scheibenbremstrommel drückt.
    Diese Backen sind etwas beweglich und daher die paar Grad Beweglichkeit.
    Hauptsache Sie schleifen bzw.verkanten nicht in der Trommel.
    Letzteres geschieht wenn die kleinen unteren Haltestifte weggegammelt sind.
    Beim Gangbarmachen gucken ob die Schiebestifte freibeweglich und die Manschetten heile sind.
    In den Bremsklotzwiederlagern nach dem säubern etwas Kupferpaste tun.

    Gruß
    Maik
     
  4. dave91

    dave91 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    soweit ich weiß wirkt die Handbremse beim Yaris auf die Rad-Scheibenbremse...
     
  5. #4 altmarkmaik, 22.03.2015
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Dann kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen.
     
  6. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Nein. Der p1 hat in der Scheibe die trommel.
     
  7. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Also Handbremse ist unabhängig von der Fußbremse (ha)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hintere Bremse Quitschen und Spiel

Die Seite wird geladen...

Hintere Bremse Quitschen und Spiel - Ähnliche Themen

  1. Spiel beim lenken - yaris 2001 - 1.0

    Spiel beim lenken - yaris 2001 - 1.0: moin leute, bis gestern abend war mit meinem yaris noch alles in Ordnung. Gestern war mein 1. arbeitstag im neuen jahr, als ich feierabend hatte...
  2. MR2 W3 Bremse VA aufrüsten ?

    MR2 W3 Bremse VA aufrüsten ?: Hallo, Frohes neues erstmal ;) Suche eine möglichkeit die Bremse VA an meinem MR2 W3 aufzurüsten. Weiss jemand ob zufällig eine Bremse vom...
  3. Mega-Frühjahrs-Aktion! Bremsen und Fahrwerke!

    Mega-Frühjahrs-Aktion! Bremsen und Fahrwerke!: Jetzt oder nie! >>>>>> http://www.feinys.com/info/D2-Aktion.html <<<<<<< Die wohl mit Abstand attraktivste Sonderaktion der letzen und...
  4. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...